Schutz vor Viren,Trojaner,Würmer,Conficker

Diskutiere Schutz vor Viren,Trojaner,Würmer,Conficker im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, In diesem Thread möchte ich euch gerne einige Möglichkeiten präsentieren mit dem ihr zu 99,99% Viren,Trojaner,Würmer,Conficker etc....

  1. #1 jonaswa, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
    jonaswa

    jonaswa JONAS!Box

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    In diesem Thread möchte ich euch gerne einige Möglichkeiten präsentieren mit dem ihr zu 99,99%
    Viren,Trojaner,Würmer,Conficker etc. entfernt und euch davor schützt.

    SCHUTZ:

    Zuerst fange ich mal mit den Firewalls an.
    Es gibt 2 Arten der Firewalls:
    1. Hardware Firewalls
    2. Software Firewalls

    Hardware Firewalls sind meist schon auf dem Modem/Router drauf installiert,
    darum achtet schon beim Kauf eures Gerätes darauf was ihr wählt.
    Ich würde euch immer einen FRITZ!Box Router oder einen Buffalo Router empfehlen...
    mit denen habe ich die beste Erfahrung gemacht.

    Software Firewalls gibt es viele, aber welche man nehmen soll, ist dann sehr schwierig.
    Ich werde euch nun ein paar kostenfreie und kostenpflichtige Varianten präsentieren:

    KOSTENFREI:
    1.ZoneAlarm
    2.Comodo
    3.Ashampoo
    4.Jetico
    5.Windows 7 Firewall Control

    KOSTENPFLICHTIG:
    1.Ashampoo PRO
    2.ZoneAlarm PRO
    3.Outpost PRO

    Das soll keine Rangliste darstellen! Ich habe sie aufgelistet, welche die beste
    für euren Bedarf ist müsst ihr selbst herausfinden.
    Meiner Meinung nach reichen die kostenfreien Varianten vollkommen aus.


    Nun kommen wir zu den AntiViren Softwares.
    Da im Internet so viele AntiViren Programme kursieren werde ich die bekanntesten und besten aufzählen.
    Genau wie bei den Firewalls werde ich es wieder in kostenfrei und kostenpflichtig aufteilen.

    KOSTENFREI:
    1.Avira AntiVir Personal
    2.Avast Free Anti Virus
    3.AVG Anti Virus
    4.Panda Anti Virus
    5.Rising Free Anti Virus

    KOSTENPFLICHTIG:
    1.Kaspersky
    2.GData
    3.Avira
    4.F-Secure
    5.AVG
    6.ESET

    Das müsste erstmal genügen. :D

    Nun kommen wir zu den sogenannten Rescue Disks.
    Diese sind alle 4FREE.
    Weiter unten werde ich auch noch einmal kurz etwas
    zu bestimmten Disks erläutern.
    Dann fangen wir mal an:

    Rescue Disks:
    1.Kaspersky Rescue Disk 10
    2.Bitdefender Rescue Disk
    3.Avira Rescue Disk
    4.knoppix
    5.F-Secure Rescue Disk
    6.AVG Anti Virus Rescue Disk

    Alle diese Disks sind im Dateiformat *.iso und daher muss man mit einem speziellen Programm wie ImgBurn diese *.iso datei auf eine CD brennen. Dann einfach booten und den Anweisungen folgen.

    Ich würde den eher unerfahrenen Leuten in Sachen "Rescue Disks" empfehlen die Kaspersky Disk oder die Bitdefender Disk zu wählen, da sie leicht zu bedienen sind. knoppix und F-Secure würde ich den erfahrenen Leuten empfehlen weil das einen ähnlichen aufbau von Linux hat.
    Ich selber benutze Kaspersky und knoppix da die beiden Versionen mir sehr gefallen.


    Als letztes komme ich zu kleineren Tools zu Bekämpfung oder Identifikation von Viren und etc.
    Diese kleinen Tools sind alle, wie auch die Rescue Disks 4FREE, also kostenlos.

    Tools:
    1.Spybot Serach & Destroy
    2.Ad-Aware FREE
    3.Malwarebytes
    4.XPAntiSpy
    5.Emsisoft Anti-Malware 5.0
    6.Conficker Removal Tool & Conficker Infos

    Ich hoffe ich kann euch mit diesem Thread helfen.
    Ich werde diesen Thread auch ergänzen...
    Ihr könnt ja Vorschläge zur verbesserung machen :D
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.07.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hilft alles nix, wenn Windows und Programme nicht regelmäßig upgedatet werden. ;)

    Trotzdem danke für die Zusammenstellung die zum großen Teil aber schon in diesem Thread http://www.modernboard.de/viren-wue...um-entfernen-von-viren-trojanern-spyware.html vorhanden sind.

    Solltest du lieber schreiben, wie man unnötige Ports schließt. Der Routerhersteller ist hier erstmal unwichtig. Manche sind nur übersichtlicher zu bedienen.

    Braucht man seit Vista überhaupt keine mehr, da Windows die eigene Firewall verbessert hat. Nur XP User sollten die Standardfirewall nachkonfigurieren.

    Bitte bei Jeticofirewall den Link zur Webseite und nicht den direkten Download der .exe Datei verlinken.
     
  4. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar eine nette Übersicht, aber ein 0815 User in Sachen Malware-Bekämpfung kann damit wahrscheinlich nichts anfangen. Würde es sinnvolle finden, wenige gute Programme zu nennen,mit denen man das gesamte MalwarePaket "abdeckt" und zu diesen Progs ein BedienungsAnleitung bzw. Konfigurationsanleitung schreiben würde.
     
  5. #4 BlackTiger_4, 30.07.2010
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Die ersten Einstellungen nach abschluss der installation sind mM nach bei den meisten Programmen relativ gut beschrieben. (natürlich... ich kenne nicht 100 programme, aber 3-4 habe ich schon probiert, und ich hatte nie probleme.)

    Alles weitere funzt eigentlich von allein. Wenn weitere abstimmungen auf das System nötig sind, dann reicht der Name der software und das wort "anleitung", um bei google eine meist sehr ausführliche beschreibung zu finden.

    Ansonsten ist in dem Link, der von Leonixx gepostet wurde, eigentlich alles vorhanden.

    mfg BT
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.276
    Zustimmungen:
    9
    Ah ja, das ist ja was ganz neues :rolleyes:
     
  7. #6 PaddyG2s, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    Folgende Links gehen nicht (zumindest bei mir nicht!):

    Gru?1 Paddy!
     
  8. #7 EliteSoldier2010, 30.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    vorallen was ich mich grade frag,

    wenn man schon die programme postet, wieso nimmt man dann chip als download partner, und nicht den hersteller??
     
  9. #8 xandros, 31.07.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau das wurde in einem anderen Thread auch schon bemängelt!
    Links IMMER zum Hersteller und NIE zu Downloadsammelalben!
     
  10. #9 jonaswa, 01.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2010
    jonaswa

    jonaswa JONAS!Box

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    okay ich ändere das eben... ich war das wochende nich da also werde ich mich gleich damit beschftigen...

    @Leonixx

    sry ich hatte deinen Thread nicht gesehn -.- tut mir leid...
    vielleicht könntest du diesen Thread mit in deinen schieben...
     
  11. #10 heinzl, 01.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2010
    heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.276
    Zustimmungen:
    9
    *
    Irgendwie merkt man dir deine geistige Unreife an. ;):D
     
  12. #11 DerMichi, 01.08.2010
    DerMichi

    DerMichi Guest

    bin halt noch etwas "unreif"
    aber nicht überall
    wenn du weißt was ich mein ;)
     
  13. #12 Larusso, 02.08.2010
    Larusso

    Larusso TB- Coach

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiny infected world
    Und was ist mit Absicherung externer Medien wenn man schon den noch so aktiven Conficker erwähnt ?
    Abstellen der AutoRun bzw Play Funktion?

    Man braucht nicht für alles ein Tool, weil wenn man sich heutzutage infiziert, ist Malwarebytes ja schon ganz OK, aber denoch ist es meistens zu spät.

    Gibt auch viele Windows eigene Wege um das System abzusichern.
    Zum Beispiel kein surfen mit Admin Rechten. Eigentlich das wichtigste.
    Manchmal ist weniger nämlich auch mehr.

    Aber das ist wieder mal eine Grundsatzdiskussion wo jeder eine eigene Meinung hat. Und die ist ja bekanntlich die Beste :D

    my2cent
     
  14. #13 xandros, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.930
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Jepp. Meiner Erfahrungen nach installieren sich User lieber zusätzliche Software, anstatt das System mit Boardmitteln abzudichten.
    "Die Firewall/der Virenschutz von Windows taugt nichts" ist da nicht selten die Begründung dafür... Tatsächlich hat sich aber seltenst jemand die Mühe gemacht, das integrierte System mal zu verstehen und zu konfigurieren!
    Es ist ja auch nicht unbedingt Userfreundlich, wenn man die Zusammenhänge der Schutzmechanismen verstehen soll. Dann lieber ein Programm installieren, was einem durch das Betätigen eines Buttons die perfekte Sicherheit vorgaukelt - eine notwendige Konfiguration dieses Programmes wird dann auch nicht weiter durchgeführt....

    Wer sich mit der Thematik beschäftigt weiss, dass bei vielen Usern das System offen wie ein Scheunentor ist - unabhängig davon, ob die Windows-Systeme oder Fremdprogramme verwendet werden.
    Sicherheitsbewusstsein äussert sich hauptsächlich dadurch, dass zusätzliche Programme installiert werden. Dann ist aber auch in der Regel Schluss mit dem Interesse an Sicherheit.... -> leider und verständlicherweise! (Es ist ja auch nicht einfach, da durchzublicken. Wäre aber trotzdem angeraten, etwas Zeit in das Thema zu investieren.)
     
  15. #14 PC-Laptop-Werkstatt, 05.08.2010
    PC-Laptop-Werkstatt

    PC-Laptop-Werkstatt Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    software ... Outpost Security Suite Pro!
     
  16. #15 Leonixx, 05.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aha, Softwarefirewall bzw. Suite. Wieso? :rolleyes:
     
  17. #16 PC-Laptop-Werkstatt, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    PC-Laptop-Werkstatt

    PC-Laptop-Werkstatt Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Echtzeit-Kontrolle wichtigster Vorteil ..!

    Outpost Security Suite Pro gestattet es Systemverwaltern, den Website-Aufruf gezielt zu regulieren: Per leistungsstarke Datenbank zur Website-Klassifizierung lässt sich der Anwenderzugang zu bestimmten Inhaltskategorien sperren, darunter Erotikseiten, Spiele- und Freemail-Anbieter, P2P-Tauschbörsen und Social-Networking-Plattformen wie Facebook und MySpace. Der umfangreiche Bestand von über 205 Millionen URLs wird täglich aktualisiert.

    * Höhere produktivität durch gezieltes Regulieren der Internet-Nutzung
    * Schutz des Netzwerks vor sicherheitsgefährdenden Downloads – in Echtzeit
    * Reduzierung der unerwünschten privaten Nutzung des Internets am Arbeitsplatz
    * Effektive Durchsetzung einer Internet-Zugriffsrichtlinie
    * Verhinderung des Informationsdiebstahls über betrügerische Websites
    * Mehrere Scan-Engines für umfassenderen Schutz vor Viren und anderer Malware in heruntergeladenen Dateien
     
  18. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. #17 EliteSoldier2010, 05.08.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    @vorposter

    Für mich scheint es so, als ob jeder post von dir, irgendwelche speziellen absichten hat.
     
  20. #18 Leonixx, 06.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Und was soll diese Werbebotschaft? Schön abkopiert.
    Das kommt mir hier eher vor, als möchtest du einen gewerblichen Hintergrund verfolgen, was auch schon dein Username verrät.
     
Thema: Schutz vor Viren,Trojaner,Würmer,Conficker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutz vor würmern referat

    ,
  2. viren würmer und trojaner referat

    ,
  3. sicherung gegen viren und würmer referat

    ,
  4. referat über schutz vor computerviren,
  5. referat conficker,
  6. referat virus trojaner und würmer,
  7. schutz vor viren trojaner würmer,
  8. schutz vor viren würmern und trojaner,
  9. schutz gegen viren trojaner würmer,
  10. viren trojaner würmer referat,
  11. schutz spyware viren würmer referat,
  12. schutz gegen viren würmer trojaner am pc
Die Seite wird geladen...

Schutz vor Viren,Trojaner,Würmer,Conficker - Ähnliche Themen

  1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

    E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

    Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg
  3. Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?

    Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?: Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines iPhone 6 und würde es gerne vor dem Verlust schützen lassen, ohne es an einen Versicherungsvertrag...
  4. Viren vorsetzlich herunterladen

    Viren vorsetzlich herunterladen: bitte löschen.
  5. Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd

    Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen das Spiel Mafia II von Green Pepper gekauft (neu, 6,99, nicht directors cut). Habe es bereits...