Schuldgefühle?

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Taddy, 13.09.2006.

  1. Taddy

    Taddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    mich würde interessieren ob ihr gewissen Schuldgefühle für das habt, was deutschland vor allem während des zweiten weltkrieges den juden angetan hat.
    könnt ihr ohne schuldgefühle auf menschen aus israel zugehen?
     
  2. #2 P.Funker, 13.09.2006
    P.Funker

    P.Funker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    lol? ja natürlich? ist nicht meine schuld....ich hab zwar draus gelernt auch wenn ich nicht dabei bin aber schuldgefühle deswegen zu haben ist ne spur zu krass
     
  3. Taddy

    Taddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe es ja ganz genauso (naja fast) aber mich interessierts halt wie andere darüber denken...
     
  4. #4 die Anna, 13.09.2006
    die Anna

    die Anna Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    the same
     
  5. Taddy

    Taddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    ist es also eine "last" oder eine "gnade" so spät geboren zu sein?
     
  6. #6 profalety, 13.09.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte in den 30/40er Jahren nicht leben.
     
  7. patty

    patty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    ne ich auch nicht...ich fände es aber auch übertrieben wenn man deswegen schuldgefühle haben würde...wir waren nicht dabei und wennn wir daraus gelernt ahben ist ok...


    patty
     
  8. Taddy

    Taddy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    wir sehen das vielleicht alle so, dass wir keine schuld tragen.
    aber warum heißt es dann in vielen ländern, dass die deutsche "ja eh alle nazis sind". diesen spruch, diesen falschen spruch, hört man doch öfters wenn man im urlaub im ausland, beispielsweise england ist.
    warum verstehen die es nicht?
     
  9. patty

    patty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    ja dass frag ich mich auch manchml...aber ich meinte nicht dass wir keine schuld haben den die deutschen waren es auch die die juden vergast haben, aber es ist lange her und deswegen muss ich doch keine schuldgefühle haben...
     
  10. #10 profalety, 13.09.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    die Menschen die das behaupten sind keine Historiker oder ähnliches.
    Das sind Menschen die Lust haben zu provozieren. Da besteht kein Zusammenhang zur Realität.

    Die Juden wurden schon immer verfolgt. Solange man nicht selbst beteiligt war, sollte man keine Schuldgefühle haben.

    Ich habe mal gehört, dass viele Länder damals den jüdischen Flüchtlingen die Anreise untersagt haben. Weiß nicht ob das stimmt, vll. hat jemand eine Quelle um das zu belegen.
     
Thema:

Schuldgefühle?