Schreibender Dateizugriff aus Anwendung auf USB-Festplatte an FritzBox

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von aberjetzt!, 26.08.2007.

1. #1 aberjetzt!, 26.08.2007
    aberjetzt!

aberjetzt! Neuer Benutzer

Hallo ,

ich habe an meiner FritzBox FonWlan 7170 eine USB Festplatte, die ich als Netzlaufwerk verbunden habe und auf die ich aus dem Windows Explorer übers LAN lesend und auch schreibend zugreifen kann. Im Windows Explorer bekomme ich die gesamte Ordnerstruktur angezeigt und kann auf alles zugreifen.

Wenn ich aber aus einer Anwendung heraus mit einer neu erstellten Datei schreibend auf die USB Festplatte zugreifen will (also mit Speichern oder Speichern unter), bekomme ich in der Netzwerkumgebung zwar das das Netzlaufwerk an sich, nicht aber seine Ordnerstruktur angezeigt, ich kann dann dorthin auch nicht speichern ( Meldung: In den angegebenen Ordner kann nicht gespeichert werden.Wählen Sie einen anderen Ort aus.).

Öffnen kann ich aus manchen Anwendungen heraus und aus anderen wiederum nicht, ich bekomme dann entsprechend auch die gesamte Ordnerstruktur angezeigt und kann auf alles zugreifen oder eben auch nicht. Eine so von dort aus geöffnete Datei kann ich ebenso meist mit "Speichern" oder "Speichern unter" auch wieder dorthin speichern wo sie herstammt, bekomme dann aber schon nicht mehr die gesamte Ordnerstruktur angezeigt, kann es also dort nicht woanders hin speichern.
    Das gesamte Verhalten ist auf jedem Computer im Netzwerk anders und für mich völlig undurchschaubar.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das hinkriegen kann, ohne den Umweg über einen Browser, ein FTP Programm oder einen Proxy nehmen zu müssen?
    Bin schon ganz stolz und froh, es überhaupt schon so weit geschafft zu haben, aber das sichere Öffnen und Speichern fehlt halt noch, damit ich und vor allem die anderen Netzwerkbenutzer die USB Festplatte an der FritzBox "ganz normal", d.h. ohne Komforteinbußen nutzen können.

Sonst muß ich die USB-Festplatte wieder aneinen der Netzwerkcomputer hängen und sie ist halt nur dann zugreifbar, wenn dieser Computerauch eingeschaltet ist.

Beteibssystem: Windows XP SP2 Professional
    FritzBox FonWlan 7170 mit der neuesten Firmware

Vielen Dank schon mal

Thomas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Schreibender Dateizugriff aus Anwendung auf USB-Festplatte an FritzBox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox dateizugriff am computer

,
  2. vom internet explorer auf fritzbox festplatte zugreifen

,
  3. fritzbox speichern auf usb

,
  4. externe usb festplatte dateizugriff beschleunigen,
  5. in den angegebenen ordner kann nicht gespeichert werden,
  6. dateizugriff auf usb fritzbox ,
  7. In den angegebenen Ordner kann nicht gespeichert werden. Wählen Sie einen anderen Ort aus.,
  8. dateizugriff auf anderen benutzer externe festplatte,
  9. kann nicht auf festplatte an fritzbox speichern,
  10. fritzbox 7260 usb-festplatte erscheint nicht,
  11. fritzbox 7170 usb externe festplatte versucht dateien immer mit internet explorer zu öffnen,
  12. fritzbox aussetzer beim zugriff auf usb
Die Seite wird geladen...

Schreibender Dateizugriff aus Anwendung auf USB-Festplatte an FritzBox - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...