Schonung der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cromus, 21.03.2010.

  1. Cromus

    Cromus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    gerne möchte ich folgende Frage stellen:

    Offenbar ist eine Festplatte im PC immer an (außer nach Ausschalten des PC), also auch in den Zuständen "Standby" und "Ruhezustand".
    Das bringt mich zu der Frage, die mich eigentlich schon lange umtreibt, nämlich nach der bestmöglichen Schonung der Festplatte.
    Es wird allgemein wenig darauf eingegangen, im Vordergrund stehen meist die Energie-Sparmaßnahmen.

    Man soll ja die Festplatte zur Verlängerung der Lebensdauer nicht so oft ein- und ausschalten.
    Die Frage: Was ist Euer Ratschlag, in meinem Fall als Beispiel: Ich benutze den PC während des Tages häufig, auch mal mit mehrstündigen Pausen, nachts ist er in Ruhe.
    Schalte ich den PC zur Schonung der Festplatte für die Situation am Tage in den Standby- oder Ruhe-Zustand, und nachts - dann auch aus Sicherheitsgründen - ganz aus?

    Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.

    Viele Grüße
    Cromus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Im Standbye- und Ruhezustand kann nur eine externe USB-Platte weiterlaufen, wenn dabei der USB-Port zum Handyladen o.ä. weiter mit Strom versorgt wird.
    Wenn du den Rechner in den Ruhezustand bringst, Netzschalter aus und das Thema ist erledigt.
    Wie kommst du darauf?
     
  4. Cromus

    Cromus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sorry - mea culpa - ich habe mich mit der Fragestellung natürlich vertan.
    Also: Die Festplatte ist in praktisch allen Zuständen aus - außer der PC ist in voller Einsatzbereitschaft.

    Unter diesem Aspekt nun nochmal die Basis-Frage:
    Eigenes Zitat: Man soll ja die Festplatte zur Verlängerung der Lebensdauer nicht so oft ein- und ausschalten.
    Die Frage: Ist es sinnvoll zur Schonung der Festplatte
    a) den PC während des Tages laufen zu lassen und nicht in Standby- oder Ruhezustand zu bringen, und
    b) den PC nachts - wie gesagt, schon aus Sicherheitsgründen - auszuschalten?
     
  5. #4 Leonixx, 21.03.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Natürlich sind Startvorgänge auch Stress für Festplatten. Deswegen aber den Rechner durchlaufen zu lassen ist nicht sinnvoll bei den heutigen Energiepreisen. Festplatten sind Heute so günstig, da lohnt sich das nicht. Nachts solltest du immer den Rechner ausschalten. Absolut unsinnig den Rechner durchlaufen zu lassen.
     
  6. #5 Sascha001983, 21.03.2010
    Sascha001983

    Sascha001983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also zur schonung der festplatte:
    ich geb halt mein kommentar dazu ab:
    ich habe eine externe festplatte 1 TB, sie ist immer angesteckt und läuft immer
    ich kümmer mich nicht um die schonung der festplatte weil ich meine daten immer regelmäßig backupe und so sind die wichtigen daten immer da falls die festplatte hin ist oder der computer hin ist, beides ist theoretisch unmöglich das beides hin wird
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Zoing

    Zoing Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den Inhalt von dir komplett rausgenommen weil ich bei den vielen Klammern ein Krampf im Auge bekommen habe.

    Ließ mal was über den S3 Ruhezustand nach. Der ist sehr, sehr sparsam. Über Nacht würde ich den Rechner ausschalten.

    Wenn du die extrene Platte immer durchlaufen lässt, hast du garantiert von deiner internen Platte länger was. :p
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Genau,über Nacht auf jedenfall den PC ausschalten.

    Auch bei mehrstündigen Pausen den PC nicht nur runterfahren,sondern auschalten.

    Ich handhabe das genauso,meine Festplatte ist 3,5 Jahre
    alt und läuft immernoch einwandfrei.
     
Thema: Schonung der Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte standby lebensdauer

    ,
  2. externe festplatte schonen

    ,
  3. festplatte schonen

    ,
  4. externe festplatte lebensdauer verlängern,
  5. festplatte ausschalten sinnvoll,
  6. festplatten ausschalten sinnvoll,
  7. Ratschläge zur Schonung einer Festplatte,
  8. schonung einer festplatte,
  9. festplatten schonen,
  10. externe festplatten schonen,
  11. festplatten standby sinnvoll,
  12. externe festplatte standby sinnvoll,
  13. festplatten energiesparmodus lebensdauer,
  14. von externer festplatte lebensdauer verlängern,
  15. festplatten abschalten sinnvoll,
  16. hdd sleep sinnvoll?,
  17. win 7 festplatte ausschalten sinnvoll,
  18. festplatte abschalten sinnvoll,
  19. festplatte schonen ausschalten,
  20. 5 ratschläge zur schonung einer festplatte,
  21. ratschläge zur schonung von festplatten ,
  22. ratschläge schonung einer festplatte,
  23. ratschläge zur schonung der festplatte,
  24. schonung festplatte,
  25. schonung von festplatten
Die Seite wird geladen...

Schonung der Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...