Schon wieder ein Problem

Diskutiere Schon wieder ein Problem im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Es tut mir leid, dass ich schon wieder ein Problem mit Viren ect habe... Jedenfalls habe ich zur Sicherheit einen Virenscan mit...

  1. Fikus

    Fikus Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo!

    Es tut mir leid, dass ich schon wieder ein Problem mit Viren ect habe...
    Jedenfalls habe ich zur Sicherheit einen Virenscan mit Antimalwarebytes durchgeführt und es wurden 2 schädliche Dateien gefunden.
    Ich poste jetzt wie in den FAQ-Threads verlangt das Logfile.

    26.07.2013 23:20:47
    mbam-log-2013-07-26 (23-20-47).txt

    Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 325537
    Laufzeit: 49 Minute(n), 41 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungswerte: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien: 2
    C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2267720441-1991447918-1678895966-1000\$R02VMMG.exe (PUP.Optional.Softonic) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    C:\Users\hier steht mein (User-)Name, den hab ich mit Absicht rausgenommen\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_painttool-sai.exe (PUP.Optional.Softonic) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

    (Ende)


    Für mich sieht es so aus als kamen die Dateien von Paint Tool Sai (ein Zeichenprogramm). Normalerweise ist das aber sicher.
    Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn man sich Software von irgendwelchen Seiten herunterlaed, die bei den Suchmaschinen weit oben gelistet werden, muss man sich nicht wundern, wenn in den Paketen Material enthalten ist, welches von Virenscannern als schaedlich erkannt wird.

    Software bezieht man vom jeweiligen Hersteller -> Paint Tool Sai dementsprechend von SYSTEMAX Software Development und nicht Softonic. Und von Softonic hast du dir auch den Downloader auf dein System geholt ....
     
  4. #3 Leonixx, 27.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Beide Dateien auch entfernt? Sind für mich jetzt keine echten Bedrohungen.
    Die Frage die sich mir stellt, welche Probleme sind überhaupt aufgetreten mit dem System oder war es nur ein Routinescan?
     
  5. #4 Fikus, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    Fikus

    Fikus Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ja es war ein Routinescan und es sind keine Probleme aufgetreten. Die beiden Dateien habe ich gelöscht und nochmal den Scan durchgeführt. Dabei wurde dann nichts gefunden.
    Das Programm selbst habe ich nicht vom Hersteller runtergeladen, weil es sich bei meinem um die Testversion für 31 Tage handelt. Wenn ich es danach weiter benutzen möchte, muss ich dann aber beim Hersteller die Lizenz kaufen. (Das ist mir klar, ansonsten wäre es auch nicht legal glaube ich.)
    Den Downloader hab ich jetzt aber gelöscht,oder?
     
  6. #5 Leonixx, 28.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nein, du hast mit Malwarebytes lediglich die .exe entfernt. Programmreste sind noch auf dem Rechner.
     
  7. Fikus

    Fikus Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Okay, Danke für die Info. Kann ich die Reste auch noch entfernen?
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 29.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Schaue mal im Taskmanager, ob dort ein Prozess aktiv ist. Diesen deaktivieren. Im Firefox nachsehen, ob dort eine Toolbar aktiv ist. Sollte unter Addons gelistet sein. Wenn ja, weg damit.
    Würde auch noch in die Registry navigieren, dann unter "suchen" Softonic Downloader eingeben und alle gefundenen Einträge löschen.

    Damit sollte es eigentlich entfernt sein.
     
  10. Fikus

    Fikus Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank.

    LG
     
Thema: Schon wieder ein Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pup.optional.s

    ,
  2. pup.optional.softonic

    ,
  3. pup.optional.s entfernen

    ,
  4. pup optional entfernen,
  5. hvad er pup.optional.s...,
  6. was macht der pup optional virus mit dem pc,
  7. pup.optional.s was ist das,
  8. was ist pup.optional.s,
  9. entfernen pup.optional.s,
  10. pup.optional s,
  11. pup.optional entfernen,
  12. pup virus bei softonic,
  13. pup.optional. quarantäne,
  14. was ist pup.optional s,
  15. was ist pup.optional.softonic,
  16. pup.optional,
  17. pup optinal s virus,
  18. pup optional s
Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Problem - Ähnliche Themen

  1. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  2. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  3. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  4. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  5. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...