Schon wieder ein Problem

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Fikus, 27.07.2013.

1. Fikus

Fikus Benutzer

Hallo!

Es tut mir leid, dass ich schon wieder ein Problem mit Viren ect habe...
    Jedenfalls habe ich zur Sicherheit einen Virenscan mit Antimalwarebytes durchgeführt und es wurden 2 schädliche Dateien gefunden.
    Ich poste jetzt wie in den FAQ-Threads verlangt das Logfile.

26.07.2013 23:20:47
    mbam-log-2013-07-26 (23-20-47).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 325537
    Laufzeit: 49 Minute(n), 41 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 0

Infizierte Dateien: 2
    C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2267720441-1991447918-1678895966-1000\$R02VMMG.exe (PUP.Optional.Softonic) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
    C:\Users\hier steht mein (User-)Name, den hab ich mit Absicht rausgenommen\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_painttool-sai.exe (PUP.Optional.Softonic) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Für mich sieht es so aus als kamen die Dateien von Paint Tool Sai (ein Zeichenprogramm). Normalerweise ist das aber sicher.
    Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn man sich Software von irgendwelchen Seiten herunterlaed, die bei den Suchmaschinen weit oben gelistet werden, muss man sich nicht wundern, wenn in den Paketen Material enthalten ist, welches von Virenscannern als schaedlich erkannt wird.

Software bezieht man vom jeweiligen Hersteller -> Paint Tool Sai dementsprechend von SYSTEMAX Software Development und nicht Softonic. Und von Softonic hast du dir auch den Downloader auf dein System geholt ....

4. #3 Leonixx, 27.07.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Beide Dateien auch entfernt? Sind für mich jetzt keine echten Bedrohungen.
    Die Frage die sich mir stellt, welche Probleme sind überhaupt aufgetreten mit dem System oder war es nur ein Routinescan?

5. #4 Fikus, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    Fikus

Fikus Benutzer

Ja es war ein Routinescan und es sind keine Probleme aufgetreten. Die beiden Dateien habe ich gelöscht und nochmal den Scan durchgeführt. Dabei wurde dann nichts gefunden.
    Das Programm selbst habe ich nicht vom Hersteller runtergeladen, weil es sich bei meinem um die Testversion für 31 Tage handelt. Wenn ich es danach weiter benutzen möchte, muss ich dann aber beim Hersteller die Lizenz kaufen. (Das ist mir klar, ansonsten wäre es auch nicht legal glaube ich.)
    Den Downloader hab ich jetzt aber gelöscht,oder?

6. #5 Leonixx, 28.07.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein, du hast mit Malwarebytes lediglich die .exe entfernt. Programmreste sind noch auf dem Rechner.

7. Fikus

Fikus Benutzer

Okay, Danke für die Info. Kann ich die Reste auch noch entfernen?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 29.07.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Schaue mal im Taskmanager, ob dort ein Prozess aktiv ist. Diesen deaktivieren. Im Firefox nachsehen, ob dort eine Toolbar aktiv ist. Sollte unter Addons gelistet sein. Wenn ja, weg damit.
    Würde auch noch in die Registry navigieren, dann unter "suchen" Softonic Downloader eingeben und alle gefundenen Einträge löschen.

Damit sollte es eigentlich entfernt sein.

10. Fikus

Fikus Benutzer

Vielen Dank.

LG

Thema: Schon wieder ein Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pup.optional.s

,
  2. pup.optional.softonic

,
  3. pup.optional.s entfernen

,
  4. pup optional entfernen,
  5. hvad er pup.optional.s...,
  6. was macht der pup optional virus mit dem pc,
  7. pup.optional.s was ist das,
  8. was ist pup.optional.s,
  9. entfernen pup.optional.s,
  10. pup.optional s,
  11. pup.optional entfernen,
  12. pup virus bei softonic,
  13. pup.optional. quarantäne,
  14. was ist pup.optional s,
  15. was ist pup.optional.softonic,
  16. pup.optional,
  17. pup optinal s virus,
  18. pup optional s
Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  5. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....