Schöner Scheiss...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Street_Fighter, 21.09.2009.

1. #1 Street_Fighter, 21.09.2009
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Hi Leute,

Ich möchte etwas zu dem "ach so guten Kundenservice" von Alternate sagen!

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine HD4890 gekauft. Ich habe sie dann mal mit dem "XtremeBurningMod" von FurMark getestet und sie hat 115°C erreicht. Und das wäre noch gestiegen, aus Angst, einen defekt zu verursachen hab' ich den Test abgebrochen. Daraufhin habe ich Alternate ein E-Mail geschrieben, dass Die Graka eben zu heiß wird. Die Antwort lautete, dass eine Graka nicht mehr als 90°C erreichen dürfe, was mir durchaus richtig erscheint und wir sollen die Graka aus gegebenen Anlass zurückschicken.

Ich habe angekreuzt, dass ich das Geld zuerückerstattet haben möchte (Auch habe ich den Fehler eklärt). Nach etwa 5 Tagen bekam ich das Paket mit der Graka wieder, es war ein "Dokument" enthalten auf dem stand, dass der vom Kunden angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden konnte und sie die Tests, darunter auch der FurMark, bestanden habe.

Nach ein paar E-Mails von meiner Seite, kam dann heraus, dass Alternate die Karte nicht zurücknehemen will und auch das Geld nicht zurückerstatten will. Ich hätte die Graka innerhalb von 7 Tagen zurückschicken müssen, damit ich das Geld zurück bekommen hätte. Es waren aber 8 Tage.

Alternate hat meiner Meinung nach keinen guten Service. Sie wollen den offensichtlichen Fehler (ich habe die Graka auch in 2 andere Systeme eingebaut, um einen Auslesefehler auszuschließen) nicht sehen und auch nicht mit dem Kunden, der ja bekanntlich König ist, kooperieren indem sie sagen, ich habe die Graka nicht innerhalb von 7 sondern 8 Tagen zurückgeschicht.

Ich finde das einen absoluten Witz! :down: Ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich bei diesem Laden noch mal was kaufen werde! :minigun:

Vll hat ja jemand einen Tipp für mich.

mfg
    Street_FIghter

2. #2 Z4NZ1B4R, 21.09.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

ähm
    erstens:
    Furmark ist nicht gesund für die Karte
    und wenn der Lüfter auf 100% läuft hält die KArte dem Test auch recht lange stand.
    Und man sollte furmark nru starten ,wen nder Lüfter auf 100% läuft!
    standardmäßig läuft der maximal so auf 60%

Außerdem ist eine Gehäuselüftung Vorraussetzung für die Karte.
    Mit deiner Karte ist alles in Ordnung, ist ricfhtig so, dass Alternate die wieder zurück gibt...
    Wie gesagt, der modus heist "Extreme Burning Mode" und ist garantiert nicht im Sinne der Gesundheit der KArte,
    der Test ist nur dazu dau m die Kühlleistung zu testen, je länger die KArte sntad hält, desto besser.
    Und irgendwann macht JEDER handelsüblicher Kühler schlapp ;-)

und btw, die Karte macht etwas über 100°C mit, so etwa 110°C ist noch i.o. .

3. #3 Street_Fighter, 21.09.2009
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Der XtremeBurningMod lkastet die Karte voll aus und testet daher auch die Kühlung der Karte. Auch unter vollast, darf die GPU nicht mehr als 90°C erreichen, was sie aber um mehr als 25°C tut.

Und ja, bei diesen Temps läuft der Lüfter natürlich auf 100%.

Gehäuselüftung ist natürlich vorhanden, ich hatte sie ja in mehreren Systemen verbaut :idee:

Wir reden hier ja nicht von 3 Jahren, sondern von max 4 Wochen ;)

4. #4 Z4NZ1B4R, 21.09.2009
    Z4NZ1B4R

Extreme Burning Mode testet die Karte unter praxisfernen Bedingungen, einfach nur um die GPU zum "burning" bzw. auf heiße Temperaturen zu bringen.
    Der Test ist dazu da um die Karte über ihr Limit zu bringen.

Man, das ist so wie wenn du sagst, dass du mit deinen VW Golf nicht durch die Sahara fahren kannst, weil du immer stecken bleibst.....
    und nun willst du VW zur Verantwortung ziehen, weil sie ihren VW Golf nicht All-Terrain tauglich machen.....

Jede Karte geht bei diesem Test in die Knie, das ist einfach so.
    Wenn deine Karte in der Praxis überhitzt - ok, dann kannste meckern
    aber nicht so...

nur dass die Karte in verschiedenen System verbaut wurde, sagt nicht aus, dass immer eine GH-Lüftung vorhanden war/ist und schon garnicht ob eine gute/schlechte.

Womit hast du die Lüfterdrezahl eingestellt?

Außerdem ist der Burning Mode nicht im Aufgabengebiet der Grafikkarte, eswäre also ein Missbrauch der Grafikkarte.
    Wodurch du keinen Anspruch auf Gewährleistung hättest.
    Die Karte darf nur für das benutzt werden, was der hersteller vorschreibt, andernfalls braucht man sich nicht wundern, wenn was nicht geht o.ä.

Teste doch mal die Temperaturen deiner Karte
    Spiele 2 Stunden lang irgendeinen grafikknaller und schau immer wieder nach den Temps und notiere sie,
    Setze die Lüftergeschwindigkeit dabei aber Fest auf 65%.

5. heinzl

heinzl .

[quote='Street_Fighter',index.php?page=Thread&postID=781307#post781307]mit dem Kunden, der ja bekanntlich König ist[/quote]
    Nach der Lesart wären die anderen ja Untertanen. Ich glaube nicht, daß sich jemand so sieht.
    Geschäfte werden heutzutage nach AGB abgewickelt, die hat auch ein König bei Vertragsabschluß akzeptiert. ;)

6. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Die Gewährleistung bleibt.

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, muss ich auch erwarten können, dass ich den verbauten Grafik-Prozessor und den RAM komplett auslasten darf - wenn das nicht der Fall ist, dann hat der Hersteller ein Problem ;)

Bei Benchmarks wie deinem und auch wie Prime95 bei CPUs erlischt keine Garantie. (Bei Prime95 nur, wenn du den Kühler selbe rfalsch raufgebaut hast... dann bist du natürlich dran schuld, aber bei einer Grafikkarte hast ja nix rumgewerkelt)

Schick sie am besten direkt an den Hersteller ;)

Gruß

7. #7 xandros, 22.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ..ist mit Sicherheit ein Versuch wert!

Allerdings besteht kein Gewährleistungsanspruch, wenn die Ware alle zugesicherten Eigenschaften erfüllt.
    Selbst wenn die Karte bei solche Belastungstests heiss läuft, stellt sich die Frage, ob das im normalen Betrieb jemals in der Art erreicht wird. Sofern die Kühlung für den vorgesehenen Einsatzzweck ausreicht, besteht kaum eine Möglichkeit, den Hersteller mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen zu konfrontieren. Aber wie gesagt: ein Versuch ist es wert. Was der Hersteller dazu sagt, wird sich dann zeigen.

8. #8 BlackTiger_4, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Ich habe die R4890 (Link). Sie ist im prinzip gleich, nur hat sie nen besseren Lüfter. Ich habe ebenfalls den BurningMode gestartet. Hier meine Temps: Sie anhang! Man beachte die Laufzeit: 5min!!! Sie erreicht nur 75°.

Ich glaube auch, dass der Hersteller zur verantwortung gezogen werden müsste. Wenn jedoch die AGBs eingehalten werden, kann man auch nichts dran ändern. Aber kundenfreundlich ist das ganz sicher nicht!

mfg

9. #9 Z4NZ1B4R, 22.09.2009
    Z4NZ1B4R

So isses,

Wenn der Hersteller sagt, man könne mit der Karte DX10 Spiele spielen, dann versichert er,dass man jedes DX10 Spiel damit spielen kann.
    Von einem Burningmode ist hier nicht die Rede und liegt somit außerhalb des, vom Hersteller definierten, Einsatzbereiches.
    Punkt.

10. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Man setzt eine Grafikkarte ein um Grafiken darzustellen und diese zu Rendern, dabei ist es völlig irrelevant wie aufwändig das Rendern ist. Es ist zu keinem Zeitpunkt eine Zweckentfremdung da die Grafikkarte nur zu Zwecken eingesetzt wird die sie unterstützt.

Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe muss die doch nicht zwingend zum spielen genutzt werden, das ist total Banne was ich meine Grafikkarte für Grafiken rendern lasse. Auch wenn sie 100%ig Ausgelastet wird, was ja eigentlich die optimalste Nutzung ist darf die sich nicht selber auseinander löten und vor allem auch keine umliegenden Bauteile beschädigen.

Diese FurMark Tool hat irgendwie Bugs, eben lief der 2. Renderscreen noch mit über 623fps jetzt nur noch mit 60fps...

Edit: Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee und klebt im Fachhandel Aufkleber auf die Rechner nach dem Motto: Der ist nur zum Surfen gedacht, wenn Sie damit Officearbeiten machen entfällt die Gewährleistung. oder: Achtung wenn Sie ihre CPU 100%ig auslasten haben Sie diese Zweckentfremdet genutzt normalerweise darf sowas nicht passieren.

Thema:

Schöner Scheiss...

Die Seite wird geladen...

Schöner Scheiss... - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  2. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  3. Habt ihr schon bei einem Blumenversand bestellt?

Habt ihr schon bei einem Blumenversand bestellt?: Hallo! Ich würde meiner Mama, die leider etwas weiter entfernt von mir wohnt, gern einen schönen Blumenstrauß schicken. Dabei dachte ich an einen...
  4. Romantische Orte mit schönem Ausblick im Ruhrgebiet

Romantische Orte mit schönem Ausblick im Ruhrgebiet: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem romantischen Ort, an dem man im Auto einen schönen Ausblick auf - irgendwas - hat. Also einen Ausblick...
  5. Gaming PC (1000€, Schon erstellt, Brauche Vorschläge)

Gaming PC (1000€, Schon erstellt, Brauche Vorschläge): Ich hab hier mal bisschen rumgemacht und meinen eigenen PC zusammengestellt. Wenns von Preis/Leistung noch besser geht gerne. Hier