Schnellformatierung

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von gen13, 03.10.2011.

1. gen13

gen13 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

ich kämpfe jetzt schon seit über einer Woche mit meiner Notebook-HDD, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

- Ich hatte meine Notebook-Platte ausgebaut und an meinen Desktop-Pc angeschlossen. Von dort aus habe ich eine Partition der Notebook-Platte per Windows Schnellformatierung "gelöscht". Das möchte ich rückgängig machen.
    - Ich habe schon einige Recover-Tools probiert: Recuva, GetDataBack, TuneUp Utilitys, PC Inspector, und ein paar andere. Aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend (nicht alle Dateien gefunden, falsche Dateienamen beim Wiederherstellen, usw.).
    - Ach so, ich habe nach dem Quickformat nichts weiter auf der Hdd gemacht. Die Platte ist immer noch an meinem Desktop-Pc verbunden, es wird also auch nicht von der verblienen Partition der Platte gebootet. Mit den o.g. Tools habe ich immer auf eine andere Platte "recovered".
    - Beim Recherchieren wurde mich jetzt klar, dass das Quickformat eigentlich die schwächste Form des Löschens ist - bzw. die Daten selbst gar nicht gelöscht werden, sondern nur die Zuordnungstabelle.

Diese Zuordnungstabelle kann doch eigentlich einfach wiederhergestellt werden, wodurch die Daten wieder sichtbar werden sollten!?
    Die o.g. Tools versuchen ja alle die "gelöschten" Daten wiederherzustellen. So wie ich das verstanden habe, geht das auch einfach(er) über das Wiederherstellen dieser Tabelle?
    Das Tool Testdisk soll u.a. das machen können. Mit den Beschreibungen und dem Tool bin ich bisher leider nicht klargekommen.

Bin ich mit dem Wiederherstellen der Zuordnungstabelle überhaupt auf dem richtigen Kurs? Wenn ja, habt ihr Tipps wie ich das schaffe? Wenn nein, was wäre ein besser Weg?

Danke im Voraus
    Gruß

ps:
    Techn. Infos:
    - 500 Gb Hdd
    - 1. Partition ca. 150 Gb Größe
    - 2. Partition ca. 350 Gb Größe, ca. 200 Gb belegt (diese wurde schnellformatiert)
    - Filesystem NTFS
    - OS Win 7

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Wiederherstellen der Zuordnungstabelle ist nur dann aussichtsreich, wenn selbige beschaedigt ist! Dann wird sie aus der intakten Sicherheitskopie restauriert.

Wenn du eine intakte Zuordnungstabelle aus ihrer intakten Kopie wiederherstellst, bist du genauso weit wie vorher auch - die geloeschten Daten bleiben geloescht, da sie in beiden Tabellen als geloescht gekennzeichnet sind.

BTW: Warum verwendest du nicht die Datensicherung? (Ach so, gibt es keine.... sonst waere die Frage an sich ueberfluessig! Dann waere zumindest jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich fuer zukuenftige Faelle darum zu bemuehen, eine passende Sicherungsstrategie auf entsprechende Medien zu beschaffen.)

4. gen13

gen13 Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.

Vorab, mit der Datensicherung... ich hatte leider sogar eine.
    Hintergrund war ein Hardware-Defekt am Notebook. Ich sollte das komplette Teil mit Festplatte einschicken. Dafür wollte ich noch persönliche Daten von der Platte entfernen. Ich hatte von beiden Partitionen Sicherungen und hab die Daten-Partition auf dem Notebook formatiert.

Danach erst habe ich mich doch dazu entschieden die Platte einfach nicht mit einzuschicken.
    Weil ich danach Platz auf der Platte meines Desktop-Pc's brauchte, wollte ich dort die Sicherung der einen Partition wieder löschen, da ich diese Partition auf dem Notebook nicht formatiert hatte und keine wichtigen Daten drauf waren. Dabei hab ich dann versehentlich die Sicherung beider Partitionen gelöscht.
    Tja, damit waren dann bei Stellen weg :-( ich war wohl recht umnachtet...

Ok. Nochmal zu deiner Erklärung. Heißt, ich bin da auf dem falschen Weg - es gibt nach dem ordentlichen Quickformat keine wiederherstellbare Zuordnungstabelle und sie kann auch nicht neu hergestellt werden, so dass die Daten wieder sichtbar werden!?

Dann sollte ich weiter mit den Recover-Tools probieren?...

5. #4 xandros, 03.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit der Datensicherung ist dann natuerlich "dumm geloffe"!

Richtig erkannt. Eine Wiederherstellung einer funktionsfaehigen Zuordnungstabelle aus ihrer identischen Kopie bringt dich nicht weiter.
    Es bleiben lediglich Recovery-Tools uebrig, die zum Teil leider die Dateinamen nicht restaurieren, sondern lediglich die Daten wieder als Dateien herstellen koennen.

Selbst wenn dir solche Tools deine Daten halbwegs brauchbar wieder zurueckholen, wird es trotzdem noch manuelle Fleissarbeit, die korrekten Dateinamen zuzuordnen - sofern man sich selbst daran erinnern kann.

6. gen13

gen13 Neuer Benutzer

Ja, die Ergebnisse der Recover Tools gehen ganz schön auseinander.
    Aber dann weiß ich zumindest schon mal in welche Richtung ich (nicht) weitermache..

Danke

Thema: Schnellformatierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quickformat rückgängig machen

,
  2. schnellformatierung rückgängig machen

,
  3. schnellformatierung rückgängig machen windows 7

,
  4. windows schnellformatierung rückgängig machen,
  5. schnellformatierung rückgängig machen forum,
  6. quickformat rückgängig,