Schnelleren PC

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Macaveli, 28.12.2010.

  1. #1 Macaveli, 28.12.2010
    Macaveli

    Macaveli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute bei meinem Kumpel und der hat fast den gleichen PC
    wie ich

    4x3.22 : 4x2.33
    Gtx 460 : Gtx 460
    RAM 4 GB : 2 GB
    Festplatte : 640 GB : 200 GB


    (KUMPEL ) (ICH)





    aber bei ihm läuft der PC viel flüßiger und er geht schneller an und aus -.- woran liegt das ?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gainwardfan, 28.12.2010
    Gainwardfan

    Gainwardfan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dies hat unterschiedliche gründe. Dein Kumpel hat eine höhere Taktfrequenz beim Cpu als du, und der Prozessor ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit deines rechners. Zudem hat dein freund vielleicht einen Schnelleren Arbeitspeicher (Nicht die mb, sondern die Mhz des Arbeitsspeichers sind hier zu beachten) als du. Das weis man aber aus deinen angaben heraus nicht so genau. Tipp: defragmentiere mal deine Festplatte,dann fährt er vielleicht auch wieder schneller hoch. Gainwardfan
     
  4. #3 Macaveli, 28.12.2010
    Macaveli

    Macaveli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Internet gelesen

    Wenn man eine gute Festplatte und 4 GB RAM hat arbeitet dein RAM mit ihr zusammen und das läuft dann ohne probleme keine Wartungen usw.
     
  5. #4 xandros, 29.12.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...was man alles so im Internet zu lesen bekommt.
    Fehlt nur noch die Behauptung, dass man mit 8GB und einer guten Festplatte keine Schaedlinge mehr zu fuerchten hat.
    Was du da gelesen hast, bezog sich sehr wahrscheinlich darauf, dass bei ausreichendem Arbeitsspeicher Windows weniger auf die Auslagerungsdatei auf der Festplatte angewiesen ist.

    Wie gut die Festplatte ist, hat mit dem Grad der Fragmentierung nichts zu tun. Jedes Loeschen von Dateien hinterlaesst Loecher, die beim naechsten Beschreiben verwendet werden. Es bleibt also gar nicht aus, dass im Laufe der Zeit die Festplatte fragmentiert. Und das sollte man gelegentlich ueberpruefen und bei Bedarf korrigieren.


    Naja, ihr verwendet eine Grafikkarte mit dem gleichen Chip, was nicht einmal heisst, dass es das gleiche Modell des gleichen Herstellers ist.
    Auch fehlt die Information zum Mainboard.
    Der Rest ist fuer einen Leistungsvergleich sowas von Oberflaechlig, dass man damit keine konkrete Aussage treffen kann.
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht hat er ihn nicht so zugemüllt?
    Sorry, aber die Geschwindigkeit hängt doch nicht nur von paar Bauteilen ab. :rolleyes:
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Lade mal CCleaner und lasse den laufen.
     
  8. #7 weltbesiedler, 30.12.2010
    weltbesiedler

    weltbesiedler 08/15 User

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Sicher? Glaubst du die CPU lädt das Windows bzw. die Programme? Die Geschwindigkeit wie schnell ein Rechner Programme lädt hängt von der Festplatte und dem RAM hab.
     
  9. #8 Mafgoht, 30.12.2010
    Mafgoht

    Mafgoht Wendländisher Ruhestifter

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    City 17
    CCleaner im Autostart und mindestens einmal die Woche defragmentieren halten die Festplatte soweit fit. Zum defragmentieren würd' ich Diskeeper Lite empfehlen.
    Nun kann es aber sein das die Festplatte schon älter ist und generell nichtmehr so leistungsfähig. Über SpeedFan kann man sich die 'Fitness' der Festplatte anzeigen lassen. Wenn die zu niedrig ist, wie bei meiner momentanen System Festplatte (siehe Bild), hilft meiner Erfahrung nach nicht mal mehr formatieren, sondern nur ersetzen.
    Soviel zum fit halten der Festplatte :)
     

    Anhänge:

  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Wieso sollte das die Festplatte fit halten? :confused:
    Irgendwie glauben viele offenbar an Wunder :D
     
  12. Maqama

    Maqama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0

    Auf jedenfall kann man aus diesen Angaben nicht schließen.
    Schreib einfach eine genau Auflistung aller Daten mit Mainboard und so , dann kann man vielleicht was dazu sagen.
     
Thema:

Schnelleren PC

Die Seite wird geladen...

Schnelleren PC - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...