Schlechtes Bild mit neuem Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von movario, 27.01.2012.

1. #1 movario, 27.01.2012
    movario

movario Neuer Benutzer

Hi,

ich hoffe mal ich habe das richtige Forum erwischt. Folgende Situation:
    Vorher:
    4:3 Flachbildschirm an PC via DVI
    16:9 LCD-TV an PC via HDMI

Bildqualität war in Ordnung, allerdings kann meine Grafikkarte nicht zwei unterschiedliche Auflösungen ausgeben, so dass das Bild auf dem LCD-TV verzerrt war.

Situation jetzt
    16:9 Dell Flachbildschirm an PC via DVI (1920x1080)
    16:9 LCD-TV an PC via HDMI (1920x1080) laut Hersteller ist der Fernseher Full-HD fähig und damit auch in der Lage diese Auflösung korrekt auszugeben. (Samsung LE40B551)

Nun stimmt zwar das Format, aber wenn ich auf dem LCD-TV ein Video schauen will (Vimeo oder Youtube) dann hab ich immer wie eine Art "Stufe" im unteren Bildschirmdrittel. Außerdem ist die Schrift so "pixelig" das man sie kaum mehr lesen kann.

Grafikkarte ist eine ASUS EAH5450, neuster Catalyst Treiber ist drauf.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für die Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 27.01.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Hi,
    hört sich nach dem typischen Overscan oder was auch immer Problem an. Mein Tv macht auch Probleme über HDMI weil da irgendwelche Zusatzdaten über HDMI gesendet werden die der Monitor oder die Graka falsch interpretiert.

Du kannst mal versuchen im Catalyst unter Scalin Options rumzuspielen.
    Bei meinem Tv funktioniert eine einwandfreie Darstellung nur wenn ich mit einem Dvi auf Hdmi Adapter arbeite weil Dvi diese komischen Daten nicht mitsendet.

Hier findest du (unten) noch eine kompliziertere Registry Lösung:
    Bildschirmauflösung bei HDMI betriebnahme nicht richtig - ComputerBase Forum

4. #3 xandros, 27.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Catalyst ist lediglich (wie der vollstaendige Name bereits sagt) das Steuerungcenter (CCC=Catalyst Control Center) und nicht der Treiber! Der Treiber kommt meist mit dem CCC im Paket, sodass man die beiden Komponenten nicht separat installieren muss.

Hast du das Paket von Asus bezogen und ist dies die von Asus empfohlene Version?
    Wenn nicht, solltest du hier mal die vom Kartenhersteller empfohlene Version verwenden.

5. #4 BenniDeadlift, 27.01.2012
    BenniDeadlift

Als Treiber besser die aktuellen von Amd/Ati. Die jeweiligen Herstellertreiber sind meist veraltet. Probleme gibt es hier bei Desktopkarten nicht. Nur bei mobilen Karten wie bei Laptops sollte man die Herstellertreiber verwenden.

Ich denke aber das hier eh kein Treiberproblem vorliegt.

6. #5 Shokoyo, 27.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

Da besagen aber die Erfahrungen und Ratschläge einiger sehr erfahrener Benutzer etwas anderes...

7. #6 Leonixx, 28.01.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zu deinem Verständnis. Treiber der Chipherstellers sind lediglich Referenztreiber. Es gibt Kartenhersteller die den Referenztreiber nicht optimieren. Allerdings gilt das nicht für alle Hersteller. Deshalb kann bei Verwendung von Referenztreibern Probleme entstehen. Dein Tipp gilt eher im Einzelfall. Man sollte sich immer auf der Herstellersseite der Grafikkarte umsehen, was der Hersteller empfiehlt. Wenn der Hersteller die Referenztreiber von AMD empfiehlt, dann kann man diese einsetzen. Ansonsten ist das nicht anzuraten.

8. #7 BenniDeadlift, 28.01.2012
    BenniDeadlift

Ich habe das bisher immer so gehandhabt. Und nie Probleme bekommen. Ausnahmen stellten bisher nur die Mobilen Versionen dar.

Ich würde mich auch wundern, da die Grakas ja auf dem identischen Grafikchip basieren und lediglich das Design oder die Kühlung anders ausfällt.

Ich lerne aber immer gerne dazu und falls ich mal Probleme mit dem Referenz Treiber bekomme weiß ich was zu tun ist.

Interessant wäre mal eine Rückmeldung des TE.

9. #8 movario, 28.01.2012
    movario

movario Neuer Benutzer

Also,
    nachdem ich im Punkt "Scaling Options" einen Hacken bei "Use the scaling values instead of the customized settings when the desktop does not match your DFP resolution" gemacht habe, scheint die Stufe weg zu sein.

Jetzt ist nurnoch das Problem mit der Schrift.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 28.01.2012
    BenniDeadlift

Das mit dem Scaling wird vermutlich nur das Format anpassen. Wie gesagt entweder falls es geht den Fernseher über DVI anschließen oder für ein paar Euro einen dci-hdmi adapter kaufen und damit probieren.

12. #10 movario, 29.01.2012
    movario

movario Neuer Benutzer

Der Strich ist doch nicht weg. Ich will den TV nicht über DVI anschließen, außerdem hat ja vorher alles einwandfrei funktioniert.

Thema: Schlechtes Bild mit neuem Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf pc monitor schlechtes videobild über youtube

,
  2. pc bildschirm schlechtes bild

,
  3. benq senseye 3 flimmert

,
  4. benq senseye 3 treiber,
  5. schlechtes bild bei lcd fernseher als monitor,
  6. tv karte tft monitor schlechtes bild,
  7. benq monitor schlechtes bild dvi,
  8. asus pc monitor komiches bild,
  9. lg monitor bei 1920p schlechtes bild,
  10. schlechtes hdmi bild bei lg monitor,
  11. asus monitor 16:9 schlechtes bild,
  12. schlechtes bild bei dvi,
  13. lcd monitor schlechtes bild von der seite,
  14. hdmi senseye 3,
  15. warum habe ich ein schlechtes format youtube 16 9 bildschirm,
  16. verpixeltes bild angeschlossener bildschirm hdmi,
  17. flimmerndes bild monitor ,
  18. benq senseye 3 schlechtes bild,
  19. http://www.modernboard.de/hardware-probleme/107275-schlechtes-bild-neuem-bildschirm.html,
  20. zweiter bildschirm am laptop hat schlechtes bild,
  21. kriseliges bild am neuen monitor,
  22. apple samsung syncmaster hdmi schlechtes bild,
  23. overscan eah5450,
  24. lcd fernseher schlechtes bild als pc monitor,
  25. schlechtes bild beim fernseher
Die Seite wird geladen...

Schlechtes Bild mit neuem Bildschirm - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  3. Verzogenes Bild

Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...
  4. Facebook Bilder hochladen

Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  5. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...