Schlechte Kühlleistung von neuem CPU-Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Arschibald, 05.08.2014.

  1. #1 Arschibald, 05.08.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    im Zuge meiner PC-Aufrüstung hab ich meiner neuen CPU I5 4760K einen neuen Lüfter verpasst. Ich habe mich für den "Arctic Freezer 13" entschieden weil der eigenlich keine schlechten Testergebnisse hat und preislich auch nicht aus dem Rahmen fällt.
    Vorher hatte ich den original Intel Boxed Lüfter, und der ging beim Prime95 Test fast bis auf 100° rauf... Also den Arctic Freezer eingebaut so wie es sein soll, alles sitzt, nix wackelt. Vorher noch mal meine Kabel im Rechner ordentlich sortiert daß das gute Stück auch genug Platz zum Atmen hat ;)
    Noch mal Prime95 angeschmissen und siehe da: Auch wieder fast 100°... :mad:
    Der Lüfter ist währen des Tests auf über 2300 Umdrehungen hoch (siehe Screenshot), zeigt aber keine großartige Kühlwirkung. Was ist da los ?
    Zur Info: Der CPU-Lüfter zieht die Luft von rechts (wenn man vor der Schrauberseite steht) und dahinter auf der linken Seite ist ein Gehäuselüfter der die Luft nach draußen befördert. Auch mit offenem Gehäuse keine gute Kühlwirkung. Bin mit meinem Latein am Ende.
    LG

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 survivalluc, 05.08.2014
    survivalluc

    survivalluc EDV/IT

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hey
    Wie herum hast du den Lüfter an den kühler gebaut ?
     
  4. #3 Arschibald, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Na so wie er draufgehört ;) Da gibts nur eine Möglichkeit....
    Ich hab die ganze Klatsche noch mal abgemacht und habe den Verdacht das er etwas verkantet auf der CPU saß. Jetzt bin ich mit Prime95 bei 76-80° auf allen vier Kernen. Immer noch etwas hoch, oder ?
    Hab den VCore im Bios etwas runtergenommen so das die CPU jetzt unter Volllast mit 1,140 Volt läuft.
    LG
     
  5. #4 Arschibald, 06.08.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mal jemand mein Problem geschildert der sich auch gut auskennt. Seine Antwort:

    "Das ist bei deiner CPU normal denn aus Kostengründen hat Intel bei der ersten Haswell Generation darauf verzichtet den Headspreder, die Metallkappe oben drauf, mit dem DIE zu verlöten.
    Das ist nur bei Sandy Bridge (i5-2500k, 2600k), Ivy Bridge und der Highendschiene für Sockel 2011 der Fall (so wie mein i7-4930k).
    Erst ab Haswell Refresh (i7-4790k) hat Intel wohl wieder den Headspreder verlötet."

    Na denn...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Schlechte Kühlleistung von neuem CPU-Lüfter

Die Seite wird geladen...

Schlechte Kühlleistung von neuem CPU-Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...