Schalter für Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von gamer97, 30.01.2013.

  1. #1 gamer97, 30.01.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leute,
    ich würde gerne meine Gehäusebeleuchtung (der blaue Ring am Lian Li) mit einem Schalter versehen, weil es z.B. wenn man einen Film guckt ziemlich blendet.

    Jedenfalls hatte ich als erstes vor einen einfachen Kippschalter in eine Öffnung für WaKü Schläuche hinten am Case zu machen, allerdings gibt es fast keine 25mm Schalter und wenn doch, weiß ich auch nicht ob der Schalter hält. Dazu kommt, dass die Stelle ziemlich schlecht erreichbar ist.

    Dann kam mir die Idee, das alles mit einem Berührungsschalter bzw. -sensor zu versehen, damit der Stromkreis geschlossen bzw. geöffnet wird, wenn ich vorne an das innere des Rings und gleichzeitig an das äußere fasse. Gute Idee eigentlich nur mein Gehäuse ist mit einem nicht leitenden Lack überzogen.
    Jetzt habe ich mich durch viele Foren gelesen, wo alle schon mal sowas ähnliches machen wollten, allerdings kam ich zu keinem richtigen Ergebnis.

    Jetzt ist meine Frage: Wie würdet ihr hier einen Schalter einbauen? Am besten wäre, wenn ich ihn über Berührung betätige (es soll sowas auch für nicht leitende Oberflächen geben).
    Kann man auch nur eine bestimmte Fläche als "Touchbereich" machen, z.B. hinten, oben am Case, noch über den Mainboardanschlüssen?
    Dran rumschleifen o.ä. kommt bei dem Preis nicht in Frage (das versau ich nur :D).

    Oder kann ich mir Berührungsschalter gleich aus dem Kopf schlagen, weil im Case irgendwelche Fremdströme fließen?

    Die Beleuchtung ist übrigens über ein einfaches 12V Kabel ans NT angeschlossen (Gelb+Schwarz am Molex-Stecker).

    Ich hoffe ihr habt gute Ideen, wie ich das hinbekommen könnte.
    Danke schon mal :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 gamer97, 31.01.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Danke erstmal für deine Antwort :)
    Im Grunde genommen ist das ja nichts anderes als die Schalter, die ich schon gesehen habe, aber mit rechteckiger Fassung.
    Gestern habe ich beim Googlen dieses Tutorial gefunden, wie man sich sowas selber bastelt, allerdings kommt mir das sehr aufwendig vor als Lötanfänger.
    Gibts sowas auch zu kaufen? Bei Conrad & Co. habe ich schon ne Menge gesehen, bin mir aber nicht sicher, was davon passt ...
    Ich weiß auch nicht wie viel Ampere ich schalten muss, d.h. was diese Beleuchtung verbraucht (bekommt man das irgendwie heraus?)
     
  5. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    im zweifel messen.

    die bastelanleitung ist für einen anfänger sportlich

    emmes
     
  6. #5 gamer97, 31.01.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wo soll ich denn dort messen? Ich muss ja das messen was die LEDs verbrauchen, wenn ich das Messgerät einfach an das Kabel was zur Beleuchtung hin geht halte, dann messe ich ja das, was mein NT liefert ...

    Hab mal die Beleuchtung aufgeschraubt, allerdings kann ich daraus nicht erkennen welche Widerstände benutzt worden.
    [​IMG]

    Es stehen auf der Leiterplatte immer Bezeichungen mit D + Zahl, was wahrscheinlich für LED steht und R + Zahl. Auf den kleinen schwarzen Bauteilen steht 330 drauf, ich weiß aber nicht ob das die Widerstände sind, müssten sie ja eigentlich sein, weil sonst nichts anderes da ist. :confused:
     
  7. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 gamer97, 31.01.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja, ich dachte irgendwie, dass ich dann das messe, was das NT liefert, muss wohl daran liegen, dass die Ferien heute beginnen :D

    Jedenfalls habe ich es mal gemessen, und es steht auf meinem Messgerät, wenn ich es auf 10A UNFUSED schalte 0,07 auf dem Display. Wenn ich den Stecker bei Fused reinstecke, dann geht es gar nicht.
    Wenn ich jetzt den Messbereich auf 200m stelle, dann zeigt es trotzdem 0,07 an, wenn ich ihn auf 20m stelle, dann 0,7 und bei 200 oder 2000µ 0, allerdings könnte es auch sein, dass nur die 10A Stellung für Unfused gedacht ist.
    Mein Messgerät ist ein GO/ON DM830B Digital Multimeter.
    Ich habe mal probiert, die Beleuchtung an ein 12V 350mA Netzteil zu hängen, da ist nichts passiert, ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich den abgelesenen Wert behandeln soll. Sind es 700mA, 70mA oder was ganz anderes?
     
  10. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    70 mA

    emmes
     
Thema:

Schalter für Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Schalter für Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Power-Schalter funktioniert nicht wenn Steckerleiste ausgeschaltet war

    Power-Schalter funktioniert nicht wenn Steckerleiste ausgeschaltet war: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC. Seit einigen Tagen geht er irgendwie nichtmehr direkt an, wenn ich Abends heim komme. Ich...
  2. Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab

    Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab: http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html
  3. PC Beleuchtung

    PC Beleuchtung: Hey. Habe ja nun ein neues Gehäuse. Dieses hat ein sehr großes Sichtfenster. Jetzt will ich das beleuchten. Allerdings haben alle Beleuchtungen...
  4. Slim Lüfter mit Led-Beleuchtung?

    Slim Lüfter mit Led-Beleuchtung?: Hi Leute, Suche einen 120/140mm Lüfter, der nicht nur höchstens 15mm Höhe hat, sondern auch LEDs. Einen hohen Luftstrom brauche ich nicht.....
  5. Festplatten schalten sich ab, kopiervorgänge unterbochen

    Festplatten schalten sich ab, kopiervorgänge unterbochen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Externe Festplatte verliert gerne (vorzugsweise während des kopierens von Dateien) die...