Schädling? & Frage zu Antiviren Programm

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Street_Fighter, 30.08.2010.

  1. #1 Street_Fighter, 30.08.2010
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Modernboard

    Ein Freund von mir hat mal eine E-Mail von mir bekommen, mit einem Anhang.
    Das Problem dabei ist, dass ich diese E-Mail nie geschrieben habe. Er hat den Anhang zum Glück auch nicht geöffnet. (Das Mail war auf englisch, das hat ihn wohl stutzig gemacht :D)
    Er hat mir das gesagt, woraufhin ich sofort Avira Antivir das System scannen lies. Mit Erfolg: Es wurde eine Date gefunden, die ich dann in Quarantäne geschickt habe. (Hab deshalb auch einen Thread aufgemacht: http://www.modernboard.de/viren-wuermer-spyware/95102-avira-antivir-quarantaene.html)

    Mein Freund hat aber gestern wieder eine Mail von mir bekommen, wieder mit Anhang und wieder auf englisch. Ich lies Avira Antivir wieder scannen, diesmal hat es aber nichts gefunden.
    Dann habe ich mir Ad-Aware runtergeladen und hab das scannen lassen. Auch kein Fund.

    Was soll ich jetzt machen?
    Ist die Annahme überhaupt richtig, dass ich etwas auf dem Rechner haben muss, das dann dieses E-Mail verschickt? (Hat es eventuell etwas mit Keyloggern zu tun?)

    Und noch eine andere Frage:
    Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es nicht klug ist, zwei Antiviren Programme zum selben Zeitpunkt laufen zu haben.
    Ich habe ja jetzt Ad-Aware installiert, will es aber nicht als Echtzeitschutz verwenden, sonder nur manchmal zum scannen. bei "Ausführen" -> "msconfig" -> Reiter "Systemstart" ist aber kein Eintrag von Ad-Aware, deshalb weiß ich nicht wie ich den Start des Programms verhindern kann.

    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit

    BTW: Ich habe Avira Antivir immer mit den neuesten Signaturen versehen. (Update wurde bei jedem Start des PCs durchgeführt).

    Ich habe RSIT angewendet und die beiden Logfiles angehängt.

    Bin wie immer für jeden Tipp dankbar!

    mit freundlichen Grüßen
    Street_Fighter
     

    Anhänge:

    • log.txt
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      6
    • info.txt
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      5
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 30.08.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Andere mal das passwort deines eMail-accounts.
     
  4. #3 Leonixx, 30.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    AdAdware kannst du gleich wieder runterschmeißen. Zwei Hintergrundwächter sind kontraprokutiv und können zu Systemabstürzen führen. Benutze Malwarebytes (Ohne Hintergrundwächter). Auswerten kann ich das Logfile erst Heute Abend, da ich im Moment noch im Büro bin.

    Grundsätzlich kann auch jemand deinen Emailaccount geknackt haben. Sowas ließt man in letzter Zeit häufiger. Deshalb, wie schon Jaulemann geschrieben hat, Passwort ändern.

    Es wäre auch hilfreich zu wissen, welcher Schädling von Antivir in Quarantäne geschoben bzw. gelöscht wurde.
     
  5. #4 Street_Fighter, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!

    Gerade passiert.

    Ebenfalls gerade passiert :D

    Werde heute einen Scan starten, ich poste euch dann das Ergebnis.

    Vielen Dank

    In dem verlinkten Thread im ersten Post habe ich ein Bild angehängt, vielleicht kannst du damit was anfangen?
    Ich weiß leider nicht mehr was das für eine Datei war, habe sie nämlich gelöscht.

    EDIT: Habe gerade einen Scan mit Malwarebytes durchgeführt, es wurde keine infizierte Datei gefunden. Das Logfile findet ihr im Anhang.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den PC erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe.
     

    Anhänge:

  6. #5 Leonixx, 30.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Zumindest sehe ich nichts im Logfile.

    Noch mal Routinemäßig Onlinescan durchführen.

    ESET Online Scanner
    <b>
    Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.​
    </b>
    • Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
    • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren.

      Button [​IMG] (<< klick) drücken.
      • Firefox-User:
        Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden.Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren.
      • IE-User:
        müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
    • Setze den einen Hacken bei Yes, i accept the Terms of Use.
    • Drücke den [​IMG] Button.
    • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
    • Setze einen Haken bei "Remove found threads" und "Scan archives".
    • [​IMG] drücken.
    • Die Signaturen werden herunter geladen.Der Scan beginnt automatisch.
    Wenn der Scan beendet wurde
    • Klicke Finish.
    • Browser schließen.
    • Explorer öffnen.
    • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt suchen und mit Deinem Editor öffnen.
    • Logfile hier posten.
     
  7. #6 Street_Fighter, 30.08.2010
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Laut dem Scanner wurde keine Bedrohung gefunden.
    Logfile ist im Anhang.

    Bedeutet das jetzt dass mein Rechner clean ist?

    mfg
     

    Anhänge:

    • log.txt
      Dateigröße:
      793 Bytes
      Aufrufe:
      7
  8. #7 BlackTiger_4, 31.08.2010
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Grad mal interessehalber: MUSS es denn ein Schädling auf dem PC von Street sein, oder kann diese email auch irgendwo anders herkommen???

    mfg
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 31.08.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    @ Streetfighter

    Es gibt zumindest keine Anzeichen einer Infizierung. Ich vermute eher das jemand dein Mailkonto geknackt hatte. Beobachte das mal weiter.
    Es ist nicht immer ein Schädling, sondern wie schon geschrieben kann auch ein geknacktes Mailkonto sein.
     
  11. #9 Street_Fighter, 31.08.2010
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde meinem Freund sagen, dass er mich informieren soll, wenn er wieder ein Mail von mir bekommen hat. Gegebenenfalls werde ich mich hier nochmal melden.

    Danke für eure Hilfe, Leonixx und Jaulemann!

    mfg
     
Thema:

Schädling? & Frage zu Antiviren Programm

Die Seite wird geladen...

Schädling? & Frage zu Antiviren Programm - Ähnliche Themen

  1. Avira AntiVir Tray Symbol

    Avira AntiVir Tray Symbol: Hey Leute, Nachdem kein Avira Schirmchen mehr in der Taskleiste angezeigt wurde, habe ich es neu installiert. Selbes Resultat wie zuvor, kein...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  5. Programm für Netzwerkerstellung

    Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....