SATAII Treiber nachinstallieren

Diskutiere SATAII Treiber nachinstallieren im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, habe meine XP-Partition von einer IDE-Platte auf eine größere SATAII-Platte verschoben. XP startet auch ordentlich, allerdings nur im...

  1. #1 Falco2006, 29.10.2008
    Falco2006

    Falco2006 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe meine XP-Partition von einer IDE-Platte auf eine größere SATAII-Platte verschoben. XP startet auch ordentlich, allerdings nur im IDE-Modus im Bios. Normalerweise muß ja bei SATAII-Platten beim Installieren des Betriebssystem der SATA-Treiber vorgeladen werden. Das ging nun nicht. Habe XP mit SP2. Wie kann ich die Platte in den schnelleren SATAII-Modus bekommen?
    Vielen Dank für Tips.
    MfG
    Stephan
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.335
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,

    Die SATA Treiber benötigt man nur, wenn man ein RAID-System aufbauen will. Wenn du sonst die Platten einfach normal über SATA betreiben willst, benötigst du keine Treiber für WinXP.

    So war es zumindest bei meinen Samsung, Maxtor und Seagate Platten.

    Ich denke mal das liegt daran wie Du den S-ATA Controller im Bios konfigurierst. Wenn ich z.B. von nem Board mit Intel 975X ausgehe, dann ist es AFAIK so das man die Treiberdiskette dann braucht wenn man den Controller als "AHCI" oder "RAID" konfiguriert. Läßt man ihn auf der Default Einstellung "IDE" dann braucht man keinen Treiber.

    Siehe dazu

    http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021736.htm

    Möchte man alle Features neuer S-ATA Platten nutzen, wie z.B. NCQ, dann benötigt man den AHCI- oder Raid-Mode.

    Aber bedenke, dass jedes Board seinen eigenen Treiber brauch. Der sollte auf der MB-CD sein.
     
Thema: SATAII Treiber nachinstallieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata 2 treiber

    ,
  2. treiber sata ll

    ,
  3. win7 sata ii treiber

Die Seite wird geladen...

SATAII Treiber nachinstallieren - Ähnliche Themen

  1. Realtektreiber von Nvidia treiber blockiert

    Realtektreiber von Nvidia treiber blockiert: Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich meine Treiber ganz normal über Driverbooster aktualisiert. Heute konnte ich mein Realtek Manager...
  2. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...
  3. Treiber updaten

    Treiber updaten: Hallo, ich habe mich mal dazu aufgerappelt meinen PC aufzufrischen, anfangen wollte ich mit den Treibern doch weiß nicht wie ich herausfinden...
  4. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

    Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...
  5. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...