SATAII-Platten mit SATA Kompartiblität benutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bossler, 09.06.2008.

  1. #1 Bossler, 09.06.2008
    Bossler

    Bossler Guest

    Hallo,

    ich habe vor meinen pc etwas zu tunen.. dazu wollte ich mir eine neue Festplatte holen, eine Hitachi SATAII Platte (HI T7K500 320 SA :: Festplatte SATA 320GB Hitachi)

    nun habe ich jedoch rausgefunden, dass mein motherboard SATAII garnich unterstützt... naja, sh** happens...
    also hab ich angefangen mal die unterschiede zu ergründen und bin bei wikipedia auf folgendes gestoßen:
    "Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren."

    so hierzu einige fragen:
    1. gibt es so einen Jumper bei der Hitachi platte?
    2. Funktioniert diese Jumper-Geschichte (hab schoma in irgend nem forum gelesen, dass die da mit extratools rumhantieren, weil die jumpersache nicht funktioniert)
    3. Sollte man es generell vermeiden sich eine SATAII platte für ein Motherboard mit SATA zu kaufen? (das dumme is, dass die alten platten so teuer geworden sind; da kosten 150gb mal locker 150 euro)

    Danke für eure hilfe.
    bossler
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dr.Koehler, 09.06.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube garnicht das die Probs. so groß sind habe NUR SATA2 FP und habe sie in jedem rechner ohne Probleme ans laufen bekommen.

    Selbst in meinem 1000hz Rechner mit einem Billigen Raidcontroller liefen Meine Samsung FP IM Dauerbetrieb ohne Probs.

    Welches MB hast du denn??


    H.
     
  4. #3 splasch, 10.06.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich kommt es auf die HDD an es gibt SATA II Platen die man mittel jumper auf SATA I umstellen kann die sollten dann auch Problemlos auf deinen Mainbaord laufen. Die HDD laufen eben dann nur langsamer eben auf SataI

    Segate HDD unterstützen das und sind wenn sie neu gekauft werden standard schon auf sata I gejumpert so das man die nur noch einbauen muß. Will man SATA II verwenden dann muß man bei Segate nur den Jumper entfernen.

    Wie es da bei Hitachi ausieht weiß ich nicht am besten auf der Hitachi hersteller seite nachschauen.

    Sollten die sich nicht umstellen lassen. Dann würd ich dir Raten die HDD einfach umzutauschen auf Segate HDD die geben 5Jahre garantie und sind sowieso besser als die Hitachi hdd.

    Mfg Splasch
     
  5. #4 Bossler, 10.06.2008
    Bossler

    Bossler Guest

    danke für die antworten.. ich werd mal danach schauen....

    PS: ich habe ein MSI K8T800 pro drin...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SATAII-Platten mit SATA Kompartiblität benutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hitachi SATA II jumpern

    ,
  2. hitachi sata1 und sata2 jumper

    ,
  3. g welche jumper auf sata-i

    ,
  4. aspire t135 sata anschluß benutzen,
  5. hitachi sata 2 festplatten mit jumper?,
  6. hitachi sata I/II jumper,
  7. Hitachi umstellen sata I,
  8. hitachi platte sata umschalten,
  9. hitachi festplatte sata 1 umstellen
Die Seite wird geladen...

SATAII-Platten mit SATA Kompartiblität benutzen - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  3. HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

    HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg: Hallo Forengemeinde, folgendes Problem: Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch...
  4. SATA Konfiguration-Frage

    SATA Konfiguration-Frage: Hallo Forum! Brauche mal eine Info wie ich eine SSD Festplatte und eine HDD Festplatte plus DVD-Laufwerk anschließen kann. Ich habe ein Asus...
  5. Bestimmtes SATA-Kabel?

    Bestimmtes SATA-Kabel?: Hey Leute, Bin das erste Mal in diesem Abteil des Forums und hätte da eine dringende Frage. Habe mir vor kurzem eine 3. Festplatte über 2 TB...