SATA2 Controller (Linux-Kompatibel)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von CaptainDusky, 09.03.2008.

  1. #1 CaptainDusky, 09.03.2008
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe vor, meinen PC bisschen aufzustocken. Da ich jetzt seit ein paar Monaten mit Ubuntu 7.10 fahre, will ich das ganz gerne beibehalten (frische Installation und einmal alles richtig gut einrichten).
    Mein Board hat allerdings nur SATA-150 (MSI K8N Neo4-F), und das will ich ganz gerne ändern. Kann da jemand einen Controller empfehlen, welches ich PCI-mäßig anschließe und dann eine gute SATA2-Festplatte anschließe? (Zur Zeit habe ich eine WD1600YD, 7200rpm, 16MB).

    Brauche also einmal eine Empfehlung für einen SATA2-PCI-Controller und eine schnelle Festplatte. Die Größe ist egal, kann auch nur 40GB sein, die soll nur rein für's System sein. Für meine Daten habe ich eine NAS-Station.

    Bevorzugt für den Controller wäre RAID (1+0), sprich 4 Platten, Mirror+Striped, um höchste Performance und Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

    Oder gibt es Nachteile, wenn das Board nicht nativ SATA2 unterstützt? sprich ist der weg über PCI evtl. eine Bremse für's System?
    Gut wäre es, wenn Ubuntu das natürlich dann auch von selbst erkennt, da ich von Treiber installieren unter Linux noch keinerlei Erfahrung habe :)

    Bin für jede Empfehlung dankbar...

    Viele Grüße

    Marco
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SATA2 Controller (Linux-Kompatibel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata 2 controller linux

    ,
  2. sata2 linux

    ,
  3. sata2 festplatte platte linux

    ,
  4. linux sata 2
Die Seite wird geladen...

SATA2 Controller (Linux-Kompatibel) - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Hardware nicht kompatibel?

    Hardware nicht kompatibel?: Hallihallo! Das hier ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Ich habe von einem Bekannten einen...
  3. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  4. Ram nicht kompatibel bluescreen?

    Ram nicht kompatibel bluescreen?: QVL liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf Pc daten: Netzteil: be quiet 530w cpu :...
  5. Pirate Hunter - XBOX360 Controller vibriert beim Schießen mit der Maus

    Pirate Hunter - XBOX360 Controller vibriert beim Schießen mit der Maus: Hallo. Hab nen komisches Problem mit dem Egoshooter "Pirate Hunter". Immer wenn ich baller (linke Maustaste) vibriert mein XBOX 360 Controller!...