Sata treiber für xp neuinsallation

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Dein Opa, 24.03.2010.

1. #1 Dein Opa, 24.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2010
    Dein Opa

Dein Opa Guest

[ERLEDIGT] Sata treiber für xp neuinsallation

Hallo,ich setze mein xp neu auf.
    Dafür habe ich mir den neusten Mainboard Treiber von der nVidea Seite runtergeladen.

Dieses Treiber Setup habe ich entpackt um an die Sata Treiber zu gelangen.

Das erste Bild zeigt das Setup:
    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Das entpackte Setup mit dem Ordner den ich gewählt habe seht Ihr hier:

Nun das Bild mit dem Inhalt aus dem IDE Ordner:

Und diesen Inhalt kopiere ich nun auf Diskette:

Ist das richtig?

Mein XP ist mit SP 2.
    Manche sagen man braucht keine Sata Treiber weil sie schon mit dem SP2 enthalten sind.
    Dann wiederum lese ich das man sie doch braucht und bei der installation von xp von Diskette einspielen soll.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 24.03.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ich hab auch XP mit SP2 und da ist kein SATA Treiber Notwendig.
    Erspare dir den Gesammten Mist.

Istalliere deine Treibern was du auc CD-ROm (bzw. DVD-ROM) zum Rechner (Komponenten) Mitgeliefert bekommen hast und schau danach im GERÄTEMANAGER.
    Ist da Niergendwo ein Ausrufungszeichen zu Sehen, Ist der Rechner Bestens Installiert und weiterer quatsch ist da nicht mehr Notwendig.

4. #3 Leonixx, 24.03.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Treiber immer von der Homepage des Mainboardherstellers laden. Welches Mainboard hast du?

Um XP zu installieren, könnte es sein das bei der Installation keine Platte erkannt wird, wenn diese Sataanschluss hat. Dann musst du im Bios den Kompatibilitätsmodus einstellen. Dann wird der IDE-Controller verwendet. Das kann allerdings dazu führen (hatte ich schon) das nicht die gesamte Speicherkapazität erkannt wird. Könnte aber sein, dass deine XP Version keine Probleme macht.

Übrigens brauchst du den Treiber für den SATA Controller.

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Ob S-ATA Controllertreiber benötigt werden hängt nicht zwingend vom Servicepack ab. Kann sein, dass in der Unmenge an Treibern, die im SP2 enthalten sind der ein oder andere Controllertreiber ist, aber grundsätzlich braucht man einen Treiber nur dann, wenn der Controller des Mainboards auch im S-ATA oder AHCI Mode arbeitet.
    Wenn das der Fall ist und kein passender Treiber während des Setups geladen wird, dann kann das Windows Setup nicht mit dem Datenträger kommunizieren und somit ist die Installation nicht möglich. Es wird also keine Festplatte gefunden ;)
    Mainboardhandbuch herauskramen und im Bios den SATA Controller entsprechend konfigurieren (IDE Mode).
    Solltest du XP schon installiert haben, dann kannst du ihn auch nachträglich installieren.
    Ansonsten musst den passenden Treiber während der Installation laden oder aber dir ein Setup mit XPIsobuilder erstellen und ihn dort integrieren.
    Macht Sinn, wenn man es sowieso auf ein RAID System abgesehen hat oder man kramt halt immer sein Floppydrive raus, wenns mal brennzlig wird.
    Deinen Bildern nach zu Urteilen müsstest du den Treiber aus dem SATARAID-Ordner kopieren, sofern nicht ein Setup vorhanden ist, welches die Floppy selbst erstellt.
    Das hängt wiegesagt vom im Bios definierten Modus des Controllers ab.
    Für IDE brauchst du keine Treiber.
    Gruß Joel

6. heinzl

heinzl .

Korrekt, und der ist in keinem SP enthalten.
    Im BIOS kann der IDE-Modus auch mit native oder compatible sowie AHCI off bezeichnet sein, das hängt von BIOS ab.

7. #6 CyberCSX, 24.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

ENTSCHULDIGUNG, aber das ist ein Kompletter Blödsinn.
    TREIBER bekommt man mit jedes MB Mitgeliefert, was Getestet ist und voll Betriebsfähig. Das was im Netz angeboten wird (doubletten) sind dazu da für den Fahl das der Datenträger beschädigt ist oder nicht mehr existiert.
    Volgeversionen sind in der Regel für Folgemodelles des gleichen MB Tipp was am Markt Erscheinen.

Wen man was installiert, dan GRUNDSÄZLICH den Mitgelieferten Treiber und nicht irgendwelcher Blödsinn aus dem Netz.
    Sollte der Treiber eine Macke haben, hat der Hersteller FEHLER FEST GESTELLT und bietet eine BUG BEFREITE VERSION an, dann erst zum aktualisierten zugreifen und nicht Wilkürlich, irgendwass saugen u. Installieren. ist SINLOSE ZEITVERSCHWENDUNG sobald der Mitgeliefertr Treiben auf den Datenträger Einwandfrei Funktioniert

bei Alle Rechner was ich in den Letzten 10 Jahre Hatte, habe Ich noch NIE ein Treiber aus dem Netz genommen sondern Grundsäzlich Immer das vom mitgelieferten Datenträger und hatte noch Nie Problemen damit. Alle Rechnern funktionierten Perfeckt Stabil das Beginnt mit Win 95 bishin zum Jezigen XP ohne nicht das Geringste an Problemen.

Hier im Unteren print, Mein Gerätemanager, Habe Alles Geöffnet und den Inhalt in zwei prints Geteilt ansonsten wurde es in ein print Kein Platz haben. So Sieht es aus Seit gut 10 JAHRE in Jeden Rechner was Ich hatte. Alles Perfeckt Sauber und Korrekt installiert, alles NUR von Mitgelieferte Datenträger.

Ich wurde mir NIE IM LEBEN die Zeit Verplempern das zeug aus dem Netz nehmen sobald ich alles auf Mitgelieferte Datenträger habe. Ist Total Sinfrei.

Anhänge:

• gm.jpg
      gm.jpg
      Dateigröße:
      100,3 KB
      Aufrufe:
      21
  8. heinzl

heinzl .

Das will ich jetzt gern glauben. :D
    Es geht eben nicht um irgendwelchen Blödsinn aus dem Netz, sondern um Treiber vom Mainboardhersteller. Die Mainboard-CD wird von Usern gern entsorgt (boah ey kein Spiel drauf :eek:), für neue Betriebssysteme sind auf den CD auch nicht unbedingt schon Treiber drauf.

9. #8 CyberCSX, 24.03.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Wens um GLAUBEN Geht können wir Gerne in der KIRCHE Gehen :rolleyes:
    Ich weis.
    Wer SO BLÖD IST, ist SELBST SCHULD :D :D :D
    XP mit SP2 ist auch Verdammt Neu :rolleyes: :eek: :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Dein Opa, 24.03.2010
    Dein Opa

Dein Opa Guest

Es läuft im IDE-Modus .
    Ich habe damals bei der Erstinstallation die SATA Treiber von der Mainboard CD auf Diskette kopiert und bei der Installation mit eingebunden.

Sind die Treiber im SP2 nicht veraltet?

Es ist ein ECS Elitegroup NFORCE4-A939 Board mit nForce4 Chipsatz.
    Auf der Hersteller Seite gibt es nur die alten Treiber.

Nun will ich natürlich die neusten Sata Treiber für die Neuinstallation verwenden.
    Möchte nur wissen ob meine beschriebene Vorgehensweise richtig ist.
    Und ja,SP3 kommt dann natürlich mit drauf.

Also ist meine "Plan richtig?

Auch wenn ich kein Raid betreibe?

12. #10 CyberCSX, 24.03.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Mit 100% sicherheit, JA !
    ABER:

Nach der Installation von XP + Deine Basistreibern von den mitgelieferten Datenträgern, Lasse mal den WINDOWS UPDATE Lafen. Da kommt so einiges runter. Zu Erst 2 dann nach den Reboot etwa 67 pakete mit Updates was zum SP2 Gehören.
    Ist das durch, mach dir die Aktivierung das der XP Freigeschaltet ist bei MS, Hau SP3 Drauf und erst danach schau nach ob was Fehlt.

Ich Setzte Heute ggerade XP neu auf auf den Notebook meiner Tochter und Genau jetzt während Ich schreibe Beobachte ich wie sich das Notebook (NUR via BENÜTZERDEFINIERT) die 67 Herunter geladene Updates Installiert.

Thema: Sata treiber für xp neuinsallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata treiber für xp gast

,
  2. sata treiber für windows xp sp 2

,
  3. windows xp sata 2 treiber

,
  4. windows xp sp2 mit sata treiber,
  5. sata treiber ordner,
  6. sata treiber für xp,
  7. sata treiber für xp 2
Die Seite wird geladen...

Sata treiber für xp neuinsallation - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...
  3. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  4. Nach Defragmentierung alle Treiber gelöscht

Nach Defragmentierung alle Treiber gelöscht: Hallo zusammen, ein Freund hat mit dem CCleaner seine Festplatte defragmentiert und die Registry gereinigt. Nachdem beides abgeschlossen war und...
  5. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...