SATA Treiber bei XP-Installation

Diskutiere SATA Treiber bei XP-Installation im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ich möchte in den Dell-Computer meines Großvaters eine neue SATA-Festplatte einbauen (und damit die alte ersetzen), um dann darauf XP Home neu zu...

  1. #1 modern07, 27.03.2008
    modern07

    modern07 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in den Dell-Computer meines Großvaters eine neue SATA-Festplatte einbauen (und damit die alte ersetzen), um dann darauf XP Home neu zu installieren. Nach meinen aktuellen Kenntnissen muss ich dazu den passenden Treiber über eine Diskette bei der XP-Installation installieren. Leider hat der PC meines Großvaters aber kein Diskettenlaufwerk. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man den Treiber mit nLite zur die XP-Installations-CD hinzufügen kann.

    Leider weiß ich nicht, wo ich mir den passenden Treiber downloaden kann, deshalb würde ich mich über einen passenden Link freuen.

    Als Alternative habe ich auch schon gehört, dass bei der Installation von XP SP2 ein solcher Treiber nicht mehr nötig ist. Mit nLite könnte ich also auch das SP2 zur SP1-Installations-CD meines Großvaters hinzufügen. Bin ich hier richtig informiert worden? Das wäre ja einfacher als einen speziellen Treiber in die XP-Installations-CD einzubinden.


    Das System meines Großvaters:
    Dell OptiPlex GX280
    Intel 915G Express Chipsatz
    Mainboard laut EVERST: Dell OptiPlex GX280 (genauso wie der Name des PCs)
    aktuelle SATA-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 SATA 80013

    Ich hoffe, mein Beitrag wurde richtig verstanden und ich habe alle nötigen Informationen geliefert.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    du brauchst doch keinen treiber für die festplatte, einfach austauschen und windows installieren, mehr nicht...
     
  4. #3 xandros, 27.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  5. #4 Leonixx, 27.03.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    der Treiber (sofern du Ihn überhaupt benötigst, abhängig ob du noch eine alte XP Version hast) sollte sich eigentlich auf der CD auf der auch sämtliche anderen Treiber sind befinden. Schaue mal ob beim Dell PC diese Mainboard CD dabei ist (sollte eigentlich so sein).

    Ansonsten kannst du mit nlite diesen Treiber in die InstallationsCD einbinden. Ich würde aber mal zuerst ausprobieren, ob du diesen Treiber überhaupt benötigst.

    Gruss Leonixx
     
  6. #5 modern07, 27.03.2008
    modern07

    modern07 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es dann mal ausprobieren, ob sich Windows ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber auf der neuen Platte installieren lässt.
     
Thema: SATA Treiber bei XP-Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optiplex gx280 erkennt sata nicht

    ,
  2. dell optiplex gx280 windows xp lässt sich nicht installieren

    ,
  3. dell optiplex gx280 bios erkennt sata festplatte nicht

    ,
  4. dell optiplex gx280 sata festplatte wird nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

SATA Treiber bei XP-Installation - Ähnliche Themen

  1. Treiber updaten

    Treiber updaten: Hallo, ich habe mich mal dazu aufgerappelt meinen PC aufzufrischen, anfangen wollte ich mit den Treibern doch weiß nicht wie ich herausfinden...
  2. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  5. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

    Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...