SATA Treiber bei XP-Installation

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von modern07, 27.03.2008.

1. #1 modern07, 27.03.2008
    modern07

modern07 Neuer Benutzer

Ich möchte in den Dell-Computer meines Großvaters eine neue SATA-Festplatte einbauen (und damit die alte ersetzen), um dann darauf XP Home neu zu installieren. Nach meinen aktuellen Kenntnissen muss ich dazu den passenden Treiber über eine Diskette bei der XP-Installation installieren. Leider hat der PC meines Großvaters aber kein Diskettenlaufwerk. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man den Treiber mit nLite zur die XP-Installations-CD hinzufügen kann.

Leider weiß ich nicht, wo ich mir den passenden Treiber downloaden kann, deshalb würde ich mich über einen passenden Link freuen.

Als Alternative habe ich auch schon gehört, dass bei der Installation von XP SP2 ein solcher Treiber nicht mehr nötig ist. Mit nLite könnte ich also auch das SP2 zur SP1-Installations-CD meines Großvaters hinzufügen. Bin ich hier richtig informiert worden? Das wäre ja einfacher als einen speziellen Treiber in die XP-Installations-CD einzubinden.

Das System meines Großvaters:
    Dell OptiPlex GX280
    Intel 915G Express Chipsatz
    Mainboard laut EVERST: Dell OptiPlex GX280 (genauso wie der Name des PCs)
    aktuelle SATA-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 SATA 80013

Ich hoffe, mein Beitrag wurde richtig verstanden und ich habe alle nötigen Informationen geliefert.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

Que Neuer Benutzer

du brauchst doch keinen treiber für die festplatte, einfach austauschen und windows installieren, mehr nicht...

4. #3 xandros, 27.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  5. #4 Leonixx, 27.03.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

der Treiber (sofern du Ihn überhaupt benötigst, abhängig ob du noch eine alte XP Version hast) sollte sich eigentlich auf der CD auf der auch sämtliche anderen Treiber sind befinden. Schaue mal ob beim Dell PC diese Mainboard CD dabei ist (sollte eigentlich so sein).

Ansonsten kannst du mit nlite diesen Treiber in die InstallationsCD einbinden. Ich würde aber mal zuerst ausprobieren, ob du diesen Treiber überhaupt benötigst.

Gruss Leonixx

6. #5 modern07, 27.03.2008
    modern07

modern07 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es dann mal ausprobieren, ob sich Windows ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber auf der neuen Platte installieren lässt.

Thema: SATA Treiber bei XP-Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optiplex gx280 erkennt sata nicht

,
  2. dell optiplex gx280 windows xp lässt sich nicht installieren

,
  3. dell optiplex gx280 bios erkennt sata festplatte nicht

,
  4. dell optiplex gx280 sata festplatte wird nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

SATA Treiber bei XP-Installation - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  3. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...
  4. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  5. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...