SATA RAID?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von pimp-my-pc, 14.02.2007.

1. #1 pimp-my-pc, 14.02.2007
    pimp-my-pc

pimp-my-pc Erfahrener Benutzer

Hi zusammen!

Ich wollt mal nachfragen was es mit RAID auf sich hat. Was ist das überhaupt und wozu dient es genau. Das Problem ist ich habe eine SATAII Platte auf der Windows drauf ist (300GB). Dann hab ich mir einen SATAI Brenner gekauft. Ich hatte schon ein IDE DVD-Laufwerk das ich weiterhin benutzen möchte! Nun zu letzt nochmal eine SATAII HDD (500GB), die ich haber in einem Wechselrahmen hab und als externe gebrauchen möchte, aber ist trotzdem noch über SATAII! Nun wie stöpsle ich das alles am geschckten zusammen, dass:

1. Die 300GB-Platte primary ist
    2. Das DVD-Rom Laufwerk seondary
    3. Der SATAI Brenner als 3.
    4. und jetz das schwierige, die externe SATAII-Platte so einstecken dass man sie ein/aus schalten kann, ohne dass alles zusammenbricht!

Bitte helft mir!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Kendor

Kendor Neuer Benutzer

Also mit dem zamstöpseln deiner komponenten kann ich dir nicht helfen.
    Aber mit dem RAID schon:
    Les dir mal den ersten abschnitt hier durch, des sollte helfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

4. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

normalerweise sind S-ATA I/II Hotplug-fähig. Das muss aber vom Controller unterstützt werden. Dazu solltest Du mal posten welches Mainboard in Deinem Rechner verbaut ist. Also welche Platte Du wie anschliessen musst um die geforderte Konfiguration zu erreichen, entnimmst Du am Besten Deinem Handbuch zum Mainboard.

gruss
    Neo2K

5. #4 pimp-my-pc, 15.02.2007
    pimp-my-pc

Hm blick ich nich so ganz, könntest mir ja en bischen helfen unten stehen meine Daten.

6. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

Du hast die Southbridge ICH7R in Deinem Rechner. Die ist AHCI-fähig. Du wirst mit Sicherheit Dein Betriebssystem ohne AHCI installiert haben. AHCI ist notwendig damit Du Deine Festplatte im laufenden Betrieb entfernen (Hot Plug) und wieder einbinden kannst.

Schau Dir mal diesen Artikel an. Da wird beschrieben, wie du unter einem lbereits installiertem System AHCI einrichten kannst.

gruss
    Neo2K

7. #6 pimp-my-pc, 15.02.2007
    pimp-my-pc

Habs mir jetz mind. 10x durchgelesen, aber sry ich verstehs nicht. Du kannst mir nich zufällig die einzelnen Schritte die ich machen muss nochmal auf "Normal-Benutzer-Ebene" erklären, oder? Wäre sehr nett!

Danke

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SATA RAID?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g72x raid einrichten wie

Die Seite wird geladen...

SATA RAID?! - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  3. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  4. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

[Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  5. RAID Setup Utility

RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...