SATA Probleme?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von metro, 22.07.2008.

1. metro

metro Neuer Benutzer

Hallo an alle
    Also da ich nicht sicher bin wo das Problem eigentlich liegt, ist ein Fragezeichen beim Thema titel.

Die Hardware:
    Asus Crosshair Motherboard
    2xAMD Athlon64x2 Dual Core 4600+
    4GB RAM
    1 SATAII HD 500MB Samsung (Windows)
    1 PATA HD 250MB Samsung (Linux)
    NVIDIAGeforce 7600GS 512MB
    Das Problem:
    Seit ca. 14 Tagen wird Windows spürbar von langsam bis stehen (meldet keine Rückmeldung) und die LED der HD Anzeige blinkt .
    Windows Vista neu aufgesetzt (keine Recovery CD) und es gab keine besserung. dachte HD kaputt und baue eine neue ein. Am Anfang alles prima, schnell und gut. Dann fing das gleiche wieder an - langsam bis nix und die LED anzeige für die HD blinkt im sekundentakt (ohne das die HD sich dreht)
    Der Clou ist wenn ich die HD auf einen anderen SATA auf dem MB anstecke geht die kiste wieder tadellos. Das geht von 1/2 Tag bis 3 Tage (Natürlich schalte ich die kiste aus, auch wenn es hotplugfähig sein sollte) Da ich 6 anschlüsse habe kann ich ja wählen :p

Frage: Warum ist das so?
    Im Gerätemanager habe ich 3 Speichercontroller - Microsoft iSCSI-Initiator, NVIDIA nForce Raid Class controller und SiliconImage SiI 3132 SATA Link Controller. Stehen die sich irgendwie im weg?

Wäre für jede hilfe dankbar

metro

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

also des mit den Controllern könnte die Ursache sein allerdings kann ich dir dazu keine Musterlösung sagen, da ich ein solchen Problem noch nie hatte. versuche doch einfach (wenn du dich auskennst) etwas rum und lösche ma 2 stück raus normalerweise ises ja nur einer es währe aber auch denkbar das bei manchen eigenartigen Konfigurationen mehrere benötigt werden. Von einem Windows Problem gehe ich jetzt nicht aus. Du kannst höchstens nochma versuchen die automatische Festplattendefragmierung auszuschalten aber so wie du das Problem schilderst liegt es daran nicht.

4. #3 xandros, 23.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist auch korrekt so.
    Laut Handbuch hast du für die internen SATA-Anschlüsse den Controller im NForce-Chipset von NVidia.
    Für die eSATA-Anschlüsse verwendet das Board jedoch einen SiliconImage-Controller. Die beiden eSATA-Anschlüsse sind also von den restlichen physikalisch absolut getrennt.

5. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

hmm ok des wusste ich nicht is aber auch komisch ;) egal vielleicht ises dann doch die defragmentierung

6. metro

metro Neuer Benutzer

Hallo,
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
    Nach dem letzten "umstecken" der SATA Festplatte ist beim nächsten hochfahren von Windows die Nachricht erschienen "Treiber für SATA - SCSI Hardware wird installiert"
    Dh. bis jetzt ohne Treiber hat es funktioniert ?? ?(
    Oder wird für jeden SATA Anschluss der treiber separat installiert?

Seit dann geht die Kiste einwandfrei. Ausser das bei jeden 4 hochfahren chkdsk sich meldet und die Festplatte überprüft.

Für jeden Fall ist ein Backup des Systemdisks angelegt 8)

Das die Dinger ein gewisses Eigenleben entwickeln war mir bekannt, aber es schafft mich immer wieder zu überraschen (und nicht immer Angenehm)

Also jetzt geht's. Vielen dank für alle Antworten.

mfg
    metro

Thema:

SATA Probleme?

Die Seite wird geladen...

SATA Probleme? - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...