SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von psporting, 11.02.2010.

  1. #1 psporting, 11.02.2010
    psporting

    psporting Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin gerade auf der Suche bzw. nach einer Lösung wie ich meine SATA Festplatten schonen bzw. ausschalten kann.

    Problem ist folgendes ich habe einen PC mit 4 SATA-Festplatten. Bei 3 der 4 Platten brauch ich 1-2 mal pro Monat höchstens einen Zugriff auf diese, um eine größere Datenmenge auszutauschen. Windows 7 ist auf einer Platte drauf und die benötigten Daten die ich jeden Tag brauch auch.

    Nun wollt ich fragen ob es irgendwie schon was vorgefertigtes gibt um die Platten einzeln anzuschalten? Quasi wie ein Mischpult für meine Platten. Theoretisch könnte man sowas auch selber bauen, indem man die Plattenstromversorgung durch einen Schalter unterbricht, aber dies wäre natürlich nicht so professionell und schön und zudem eine größere Arbeit.

    PS: Warum ich auf diese Idee komm, ist weil die Platten nicht ständig laufen brauchen und zudem nicht Fremde sehen sollten was da alles drauf ist.

    Gruß und Danke schonmals für eure antworten
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 11.02.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  4. #3 psporting, 11.02.2010
    psporting

    psporting Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    Die Sache ist halt die, ich möchte nicht die Platten immer ein und rausstecken, da bin ich ein viel zu großer Tollpatsch und schmeiß mal eine Runter oder lass sie wo liegen... Ich dachte eher an ein Panel das ich in einen meiner 5,25 Zoll schächte verbau und dann bei bedarf die oder die Platte anschalten kann... Mit Eigenbau wäre ja das ziemlich leicht zu realisieren. kann ja jetzt schon im laufenden Betrieb Platten tauschen!

    Gibt es da nicht irgendwie so was und auch kostengünstig?

    Gruß und Danke schonmals über weiter antworten bin ich erfreut
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    Sowas gab es mal :(
    Trios II - Der Festplattenumschalter

     
  6. #5 psporting, 12.02.2010
    psporting

    psporting Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    Also ich werde jetzt das ganze selber realisieren...

    Das ganze wird so aussehen und umgesetzt:

    [​IMG]

    In die Dikettenlaufwerkblende, bohr ich Löcher rein und verpflanz dann diese Schalter hier:

    10x neue Mikro Kippschalter Ein-Ein / 2-polig / 250V-3A bei eBay.de: Bauelemente (endet 16.02.10 20:24:51 MEZ)

    Funktionieren tut es auch schon! Hab gerade mit meinem bestehendem Elektrobedarf scho getestet! Festplatte an/aus wird alles wunderbar von WIN7 erkannt.

    Gruß und Danke für eure Hilfe und falls jemand noch Zweifel an der umsetzung hat, darf sich gerne melden!
     
  7. #6 EliteSoldier2010, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    ich hab zweifel, daran das die festplatten das aushalten, für die ist dann ja immer wie stromausfall, was bestimmt net gut ist, auf dauer gesehen.

    ich würde dir dann lieber was mit ner abfallverzögerung empfehlen. damit die "sanft" ausgehen.

    mfg.
    maurice

    edit:

    du hast da einen taster weil der nicht rastet, so mit drückst du drauf, platten gehen aus, du läst los, und die platten gehen wieder an.
     
  8. #7 psporting, 13.02.2010
    psporting

    psporting Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    Da steht doch nirgends das es ein Taster ist, oder?
     
  9. #8 Leonixx, 13.02.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    Und was machst du mit der SATA Verbindung, wenn Windows gerade Daten überträgt? Ich würde dir dazu nicht raten, da du damit eher dein Platte auf Dauer vernichtest.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 psporting, 13.02.2010
    psporting

    psporting Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    Naja wenn se gerade Daten überträgt dann schalt ich ja auch nicht ab... Warum sollte ich au...
     
  12. #10 PRo GaMeR JoNaS, 13.02.2010
    PRo GaMeR JoNaS

    PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königslutter
    SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!

    du kannst doch einfach das kabel aus derr festplatte rausziehen
    das wäre eig ganz leicht und das ist nicht schwer ;)
     
Thema: SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplattenumschalter

    ,
  2. festplattenumschalter sata

    ,
  3. festplattenumschalter an/aus schalter

    ,
  4. bauplan festplattenumschalter sata selber bauen,
  5. trios ii festplattenumschalter,
  6. sata festplatte wechselrahmen nicht erkannt,
  7. SATA Power Switch selber bauen,
  8. sata umschalter selbst bauen,
  9. sata schalter selbst,
  10. sata festplattenumschalter,
  11. sata festplatte wird im wechselrahmen nicht erkannt,
  12. bauplan festplattenumschalter,
  13. pc games hardware festplattenumschalter sata,
  14. festplattenumschalter sata selbstbau,
  15. festplatten wechselrahmen sata wird nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

SATA Platten werden nicht ständig gebraucht und brauchen nicht ständig zu laufen!?!? - Ähnliche Themen

  1. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  4. Ständiger Highping

    Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...
  5. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...