SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen?

Diskutiere SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen? im Datenrettung Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass das Mainboard meines Hauptrechners abgedankt hat und ich nun unbedingt die Daten auf meiner...

  1. #1 Kokobanana, 29.10.2008
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass das Mainboard meines Hauptrechners abgedankt hat und ich nun unbedingt die Daten auf meiner Festplatte retten will. Besser gesagt ich würd die Festplatte gerne als Exterene benutzen. Ich hab zwar noch nen alten PC aber der unterstützt nur IDE-Festplatten aber meine alte ist ne SATA.

    Jetzt weiß ich halt nicht, wie ich die alte Festplatte an den PC anschließen soll. In ebay gibts ja zB. so Adapter für gut 10 Euro IDE zu SATA, aber ne externe läuft ja über USB... Außerdem, wie ist das mit dem Booten? auf der wichtigen Festplatte hab ich halt Vista und XP auf 2 Partitionen und auf meinem jetztigen PC normal XP. AM besten wäre, wenn ich diesesn älteren PC ganz normal XP starten kann, ohne jetzt beim booten Vista auswählen zu können.


    Tut mir Leid, falls diese Frage schon X-mal gestellt wurde, aber ich hab heut nicht viel Zeit um groß im Internet nachzugucken.
    hmm, wie würdet ihr das lösen?
    Danke schonmal,
    Kokobanana
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 xandros, 29.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für solche einmaligen Aktionen würde ich diese Art Adapter verwenden:
    USB 2.0 to SATA/IDE Konverter
    z.B. http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...nt/produkt.aspx?shopid=9099&produktid=8804842

    Starte den Rechner mit XP und verbinde danach die Festplatte über ein solches Kabel mit dem USB-Port. Dann gibt es zum Einen keine Probleme mit irgendwelche Boot-Optionen und zum Anderen wird die Festplatte dann ganz normal als USB-Datenträger erkannt.

    Sofern deine Ordner "Eigene Dateien" nicht geschützt wurden, kannst du sie dann ganz normal herauskopieren.
     
  5. #4 Kokobanana, 03.11.2008
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    super, danke! (=
    nur geht der eine link von afterbuy leider nicht. hab grad bei ebay gesucht und sowas gefunden: ADAPTER
    is halt aus hong kong ^^
    naja aber ich denk des schaff ich dann schon mit der externen.
    ich hab aber noch ne frage ^^:
    nämlich wenn ich mir jetzt ein neues mainboard zulegen möchte... Mein altes war ein MSI K8N Neo4 Platinum (939-Sockel), und ich will mir jetzt ein 775er- oder ein AM2+ Board mit neuer CPU kaufen, wie mache ich dass dann mit der FP? Eig. würd ich sie ja ganz normal anschließen, aber ich hab mal irgendwo gehört, dass man, wenn man Mainboard wechselt, an ein Formatieren der FP nicht vorbei kommt. Wahrsch. wegen den Treibern oder so, aber ich weiß nicht ob des stimmt oder nicht.
    Was ist jetzt richtig???

    mfg

    Kokobanana
     
  6. #5 xandros, 04.11.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Adapter ist mit dem defekten Link oben fast identisch. Nur würde ich mir bei Artikeln mit Standort Asien Gedanken machen, ob ich da wirklich zugreife. Es gab schon genug Aufregung über dort ansässige Shops, die nach der Bezahlung nicht geliefert haben. Bei Problemen sind die auch nicht ohne Weiteres greifbar....
     
Thema: SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Datenrettung alte IDE Festplatte

    ,
  2. kann man den pc als externe festplatte nutzen

    ,
  3. externe sata festplatte datenrettung

Die Seite wird geladen...

SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen? - Ähnliche Themen

  1. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  2. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...
  5. Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest

    Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum, bin hier aufgrund einer Empfehlung für tolle Beratung und hoffe ihr helft mir ebenfalls :)...