SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Kokobanana, 29.10.2008.

1. #1 Kokobanana, 29.10.2008
    Kokobanana

Kokobanana Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass das Mainboard meines Hauptrechners abgedankt hat und ich nun unbedingt die Daten auf meiner Festplatte retten will. Besser gesagt ich würd die Festplatte gerne als Exterene benutzen. Ich hab zwar noch nen alten PC aber der unterstützt nur IDE-Festplatten aber meine alte ist ne SATA.

Jetzt weiß ich halt nicht, wie ich die alte Festplatte an den PC anschließen soll. In ebay gibts ja zB. so Adapter für gut 10 Euro IDE zu SATA, aber ne externe läuft ja über USB... Außerdem, wie ist das mit dem Booten? auf der wichtigen Festplatte hab ich halt Vista und XP auf 2 Partitionen und auf meinem jetztigen PC normal XP. AM besten wäre, wenn ich diesesn älteren PC ganz normal XP starten kann, ohne jetzt beim booten Vista auswählen zu können.

Tut mir Leid, falls diese Frage schon X-mal gestellt wurde, aber ich hab heut nicht viel Zeit um groß im Internet nachzugucken.
    hmm, wie würdet ihr das lösen?
    Danke schonmal,
    Kokobanana

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

4. #3 xandros, 29.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für solche einmaligen Aktionen würde ich diese Art Adapter verwenden:
    USB 2.0 to SATA/IDE Konverter
    z.B. http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...nt/produkt.aspx?shopid=9099&produktid=8804842

Starte den Rechner mit XP und verbinde danach die Festplatte über ein solches Kabel mit dem USB-Port. Dann gibt es zum Einen keine Probleme mit irgendwelche Boot-Optionen und zum Anderen wird die Festplatte dann ganz normal als USB-Datenträger erkannt.

Sofern deine Ordner "Eigene Dateien" nicht geschützt wurden, kannst du sie dann ganz normal herauskopieren.

5. #4 Kokobanana, 03.11.2008
    Kokobanana

Kokobanana Erfahrener Benutzer

super, danke! (=
    nur geht der eine link von afterbuy leider nicht. hab grad bei ebay gesucht und sowas gefunden: ADAPTER
    is halt aus hong kong ^^
    naja aber ich denk des schaff ich dann schon mit der externen.
    ich hab aber noch ne frage ^^:
    nämlich wenn ich mir jetzt ein neues mainboard zulegen möchte... Mein altes war ein MSI K8N Neo4 Platinum (939-Sockel), und ich will mir jetzt ein 775er- oder ein AM2+ Board mit neuer CPU kaufen, wie mache ich dass dann mit der FP? Eig. würd ich sie ja ganz normal anschließen, aber ich hab mal irgendwo gehört, dass man, wenn man Mainboard wechselt, an ein Formatieren der FP nicht vorbei kommt. Wahrsch. wegen den Treibern oder so, aber ich weiß nicht ob des stimmt oder nicht.
    Was ist jetzt richtig???

mfg

Kokobanana

6. #5 xandros, 04.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Adapter ist mit dem defekten Link oben fast identisch. Nur würde ich mir bei Artikeln mit Standort Asien Gedanken machen, ob ich da wirklich zugreife. Es gab schon genug Aufregung über dort ansässige Shops, die nach der Bezahlung nicht geliefert haben. Bei Problemen sind die auch nicht ohne Weiteres greifbar....

Thema: SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Datenrettung alte IDE Festplatte

,
  2. kann man den pc als externe festplatte nutzen

,
  3. externe sata festplatte datenrettung

Die Seite wird geladen...

SATA-Platte an IDE-PC als Externe nutzen? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...