SATA HDD wird bei Installation nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von empi, 15.07.2007.

  1. empi

    empi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    Ich habe einen neuen Rechner erworben, in dem eine S-ATA Festplatte verbaut ist.

    Standardmäßig war WINDOWS VISTA installiert, das ich allerdings durch WinXP ersetzen wollte.

    Beim Setup der Boot-CD hieß es, dass keine installierten Laufwerke gefunden werden konnten.

    Nachdem ich ihm BIOS den "On-Chip Serial ATA"-Mode auf "Enhanced" gestellt habe, wurde die Platte jedoch erkannt. Ich habe die Partition C: wie gewohnt formatieren können und das WinXP-Setup kopierte alle Dateien.

    Doch nach dem erforderlichen Neustart nach dem Kopieren bootet der PC erneut von der CD und will den gesamten Vorgang wiederholen. Wenn ich die CD entferne, heißt es "Fehler beim Lesen des Datenträgers"

    Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, kann ich die SATA-Treiber im Setup NICHT durch Drücken durch F6 installieren, daher habe ich mir mit "xp-Iso-Builder" eine XP-CD gebastelt, die den benötigten Treiber bereits enthält.

    Jedoch erneut das gleiche Problem wie oben beschrieben

    Umstellen des "On-Chip Serial ATA"-Modes auf "Combined" oder "SATA Only" bringt auch nichts.

    Zur Information: Der PC ist ein Medion-Gerät mit der Modellnummer 6466
    Ich habe gelesen, dass ALDI-PC'S (vertraglich MEDION) öfter dieses Problem aufweisen, jedoch in diversen Foren keine Lösung gefunden.

    Ich hoffe, dass ich hier helfende Antworten bekomme. Bitte keine Antworten wie "nimm doch lieber vista" oder "kauf dirn disketten-laufwerk".
    Ich habe schon meine Gründe, wieso ich mich hier ans Board wende.

    //EDIT

    Habe das Forum hier mal durchforstet und mir ist aufgefallen, dass scheinbar viele User dieses Problem haben, sogar unter den selben Vorraussetzungen. D.h. sie haben Vista, wollen es durch XP ersetzen und stoßen auf das Problem mit der SATA-Platte.

    Also geht meine Frage jetzt gezielter an die bereits betroffenen Personen:

    Wie habt ihr dieses Problem gemeistert?
    //

    Mit freundlichen Grüßen,

    empi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hier mal ein Muster zur Erstellung einer Windows XP-Setup-CD mit integrierten SATA-/RAID-/SCSI-Treibern (am Beispiel von VIA-basierten Komponenten, geht jedoch auch mit jedem anderen Controller)

    Die Setup-CD wird mit nLite um die Treiber erweitert. Der Download-Link für nLite ist im Text enthalten.

    HTH

    Integration von SATA / RAID / SCSI Treibern in Windows XP Setup
     
  4. Sven93

    Sven93 Guest

    und kuk mal ob sie im bios erkannt wurde ^^
     
  5. empi

    empi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Bitte erst lesen, dann antworten. Trotzdem Danke für den Hilfeversuch

    @xandros: Auf die selbe Anleitung bin ich auch schon gestoßen, nur heißt es darin:


    Weder auf der Treiber-CD, noch auf der Herstellerseite sind die richtigen Treiber zu finden.

    Ich setze jetzt eine Mail an den Hersteller auf und bitte um die korrekten Treiber für mein Board

    Grüße,

    empi
     
  6. #5 xandros, 15.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welcher Chipsatz ist in dem Gerät? konnte dazu leider nicht sonderlich viel finden und bei Medion selbst gibt es verschiedene XP-Treiber für die SATA-Schnittstelle...
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. empi

    empi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe soeben noch eine Möglichkeit gefunden.. Werde diese jetzt ausprobieren. Falls ich es nicht schaffe sollte, melde ich mich noch mal hier
     
  9. empi

    empi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, ich habe die richtigen Treiber gefunden, mit dem xp-iso-builder nochmals gebrannt und erneut versucht.

    Setup findet nun die Festplatte, konnte jedoch immer noch nicht korrekt installieren. Habe also RAID-0 deaktiviert und gelöscht und direkt danach wieder neu eingerichtet... Und siehe da, es funktioniert einwandfrei, die Installation von Windows startet wie gewohnt..

    Ich mach jetzt sonen kleinen Indianertanz um meinen PC :)

    Grüße,

    empi
     
Thema: SATA HDD wird bei Installation nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Medion PC große SATA Festplatten wird nicht erkannt

    ,
  2. on chip serial ata mode enhanced combined sata

    ,
  3. medion premium pc 6466 festplatte

    ,
  4. on chip sata mode combined enhanced,
  5. medion 6466,
  6. kt880 sata-festplatte wird nicht erkannt,
  7. medion 6466 festplatte sata,
  8. sata festplatte wird bei vista-installation nicht erkannt,
  9. medion aldi windows xp auf sata festplatte installieren
Die Seite wird geladen...

SATA HDD wird bei Installation nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  4. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke