SATA HD versus IDE HD

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von snarkmork, 24.08.2006.

  1. #1 snarkmork, 24.08.2006
    snarkmork

    snarkmork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab eine Frage betreff SATA Festplatten und IDE Festplatten. Auf meinem Computer hab ich momentan eine recht kleine IDE Festplatte oben und Windows XP installiert. Ich hab mir jetzt wegen Platzmangel eine zweite große Festplatte dazugekauft die aber SATA verwendet. Ich hab kein Diskettenlaufwerk kann also WinXP nicht auf der neuen Festplatte installieren da ich da erst SATA treiber mit Diskette draufladen müsste. Ich nehme an das es funktioniert wenn ich Windows auf der alten Festplatte lasse, dort die Treiber installiere und die neue als zweite Festplatte dazu nehme (hoffe ich ?).

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage da ich noch nie zwei Festplatten auf einem PC hatte und mich da null auskenne. Beinträchtigt es die Leistung wenn ich Windows auf der kleinen und älteren Festplatte rennen hab und die zweite Festplatte eher für Daten nehm? Wäre der Rechner schneller wenn Windows auf der neuen Festplatte wäre? Und wie funktioniert es mit der Kommunikation zwischen den zwei Festplatten, ist es so ähnlich als wäre die zweite Festplatte eine weitere Partition oder eher wie ein externer Datenträger. Kann man auf der zweiten Festplatte auch Programme installieren die dann auf Windows laufen oder dient es nur der Datenaufbewahrung? Ich wäre Dankbar für jede Antwort.

    snarkmork
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur eine Sata platte hast ist kaum ein unterschied zur IDE.
    ein unterschied wäre wenn du 2 im RAID verwendest.
    wenn deine IDE platte noch in ordnung ist, hast du auch nur minimale geschwindigkeitsunterschiede im WIN xp. ich glaube es ist auch etwas schneller wenn WIN XP seperat auf einer eigenen platte ist (nicht nur ne eigene partition).
    deine Sata wird natürlich als eigene HDD erkannt, aber nicht wie eine externe über USB. aber wenn die mal partitioniert ist merkst du eigentlich nicht auf welche platte du schreibst. ausser du hast extrem laute platten erwischt, dann kannst dus hören.
    deine 2te platte kannst du verwenden wie du willst. programme installieren, daten sichern, ist eigentlich egal.
     
  4. #3 snarkmork, 26.08.2006
    snarkmork

    snarkmork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort psytis, hat mir sehr weitergeholfen, ich werd mir die Platte wahrscheinlich heute noch einbauen, ich hoff nur es haut alles hin. Nochmals Danke.

    snarkmork
     
Thema:

SATA HD versus IDE HD

Die Seite wird geladen...

SATA HD versus IDE HD - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Intel HD grafikkarte def?

    Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  4. NDAS HD an einer Fritzbox 7360

    NDAS HD an einer Fritzbox 7360: Hallo an alle Ich habe an meinem Homenetzwerk eine NDAS Festplatte laufen ( nicht NAS ! ) Und zwar ist das eine IOCEll NetDisk 351UNE. Diese...
  5. Sapphire Radeon HD 6850

    Sapphire Radeon HD 6850: Moin moin und einen schönen 2ten Advent, es geht um meine HD 6850, habe sie nun von Standart: Gpu Clock: 775 auf 900 Mhz Memory Clock: 1000...