SATA HD versus IDE HD

Diskutiere SATA HD versus IDE HD im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich hab eine Frage betreff SATA Festplatten und IDE Festplatten. Auf meinem Computer hab ich momentan eine recht kleine IDE Festplatte...

  1. #1 snarkmork, 24.08.2006
    snarkmork

    snarkmork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab eine Frage betreff SATA Festplatten und IDE Festplatten. Auf meinem Computer hab ich momentan eine recht kleine IDE Festplatte oben und Windows XP installiert. Ich hab mir jetzt wegen Platzmangel eine zweite große Festplatte dazugekauft die aber SATA verwendet. Ich hab kein Diskettenlaufwerk kann also WinXP nicht auf der neuen Festplatte installieren da ich da erst SATA treiber mit Diskette draufladen müsste. Ich nehme an das es funktioniert wenn ich Windows auf der alten Festplatte lasse, dort die Treiber installiere und die neue als zweite Festplatte dazu nehme (hoffe ich ?).

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage da ich noch nie zwei Festplatten auf einem PC hatte und mich da null auskenne. Beinträchtigt es die Leistung wenn ich Windows auf der kleinen und älteren Festplatte rennen hab und die zweite Festplatte eher für Daten nehm? Wäre der Rechner schneller wenn Windows auf der neuen Festplatte wäre? Und wie funktioniert es mit der Kommunikation zwischen den zwei Festplatten, ist es so ähnlich als wäre die zweite Festplatte eine weitere Partition oder eher wie ein externer Datenträger. Kann man auf der zweiten Festplatte auch Programme installieren die dann auf Windows laufen oder dient es nur der Datenaufbewahrung? Ich wäre Dankbar für jede Antwort.

    snarkmork
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur eine Sata platte hast ist kaum ein unterschied zur IDE.
    ein unterschied wäre wenn du 2 im RAID verwendest.
    wenn deine IDE platte noch in ordnung ist, hast du auch nur minimale geschwindigkeitsunterschiede im WIN xp. ich glaube es ist auch etwas schneller wenn WIN XP seperat auf einer eigenen platte ist (nicht nur ne eigene partition).
    deine Sata wird natürlich als eigene HDD erkannt, aber nicht wie eine externe über USB. aber wenn die mal partitioniert ist merkst du eigentlich nicht auf welche platte du schreibst. ausser du hast extrem laute platten erwischt, dann kannst dus hören.
    deine 2te platte kannst du verwenden wie du willst. programme installieren, daten sichern, ist eigentlich egal.
     
  4. #3 snarkmork, 26.08.2006
    snarkmork

    snarkmork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort psytis, hat mir sehr weitergeholfen, ich werd mir die Platte wahrscheinlich heute noch einbauen, ich hoff nur es haut alles hin. Nochmals Danke.

    snarkmork
     
Thema:

SATA HD versus IDE HD

Die Seite wird geladen...

SATA HD versus IDE HD - Ähnliche Themen

  1. Celsius M440 und Radeon HD 6450

    Celsius M440 und Radeon HD 6450: Heylo, wollte mal fragen ob in meinen Fujitsu Celsius M440 die Radeon HD 6450 reingeht ? Bzw, kann ich da iwas kaputt machen ? LG
  2. Webseite from Scratch - Tools / Ideen / Vorschläge

    Webseite from Scratch - Tools / Ideen / Vorschläge: Moin zusammen, eigentlich wollte ich ein bereits vorhandenes Thema wiederbeleben, wo es um genau diese Thematik ging, doch war dann plötzlich...
  3. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  4. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...
  5. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...