SATA Festplatte wird nicht richtig erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lala106, 20.10.2006.

1. #1 lala106, 20.10.2006
    lala106

lala106 Guest

HI,
    ich habe ein Problem mit meinem neuen PC und zwar habe ich folgende Teile gekauft:

MSI K9N Neo Motherboard
    Samsung SP2504C (250GB)
    2*1GB DDR2 667Mhz Ram
    usw.

Nun habe ich auch alles vernünftig angeschlossen aber es ergibt sich folgendes Problem.
    Die Festplatte hat anstatt 250gb nur 127 GB. Mehr stehen einfach nicht zu Verfügung. Hinzu kommt auhc noch, dass unten rechts in der Startleiste immer das Symbol kommt " Hardware sicher entfernen" und dort die Festplatte eingetragen ist. Es ist wie, als wenn ich meinen MP3 Player an den USB-Port klemme, dann erscheint auch immer das Symbol " Hardware sicher entfernen".
    Woran liegt wohl das Problem? ist die HDD kaputt und soll ich sie umtauschen?

Gruß lala

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Baumi1987, 20.10.2006
    Baumi1987

Baumi1987 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ist im Bios die Platte auf SATA gestellt?

Auf die (knapp) 250GB könntest du so kommen:

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung
    ->Dann unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung" klicken.

Hier siehst du deine Festplatten (unterteilt in deine Partitionen)

Wenn hier eine Partition noch nicht formatiert sein sollte, kannst du das machen.
    Dann müsste der Speicher mehr werden. Habe das auch gemacht und es hat funktioniert...könnte aber auch sein, dass diese Dateien absichtlich von Windows versteckt wurden, weil diese sehr wichtig sind. Allerdings wären das nicht so viel GB.

MfG Baumi

4. #3 lala106, 20.10.2006
    lala106

lala106 Guest

Wie stell ich denn die Platte im Bios auf SATA? Gibt es da ein stichwort oder sowas woran ich erkennen kann, dass die auf Sata ist?weil mit diesen fachbegriffen komme ich nicht so ganz klar.

5. #4 lala106, 20.10.2006
    lala106

lala106 Guest

Habe grade mal auf datenträgerverwaltung geschaut. ist leider aber nur 127gb oder so kapazität. das kann doch nicht sein.

6. #5 Baumi1987, 20.10.2006
    Baumi1987

Baumi1987 Erfahrener Benutzer

7. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

installier das Ganze mal mit Windows XP SP2, dann wirst Du auch die volle Kapazität der Festplatte haben. Das Symbol "Hardware sicher entfernen" ist völlig o.k. Da Dein SATA-Controller "Hot Plug" -fähig ist. Bedeutet, dass man die Festplatte theoretisch im laufenden Betrieb wechseln kann.

gruss
    Neo2K

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 lala106, 21.10.2006
    lala106

lala106 Guest

Hi, danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Sp2 ist natürlich schon installiert aber bringt auch nix.

Leider geht der Link nicht mit der 48BIT-LBA Unterstützung nicht.
    Gibt es sonst noch einen Link dazu?

Achja hier noch eine Frage:

http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2504C.asp

hier ist der link zu meiner HDD, da steht etwas von "

MAX.125GB Formatted Capacity Per Disk "

Was heisst das?

und wie stell ich das nun richtig im bios ein?

gruß lala

10. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

dann eben anders:

1. Starten - Ausführen- Regedit eingeben.
    2.Suche den folgenden Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\
    Parameters

3.Lege im rechten Fenster des Editors folgenden DWORD-Wert an. Gib ihm den Namen: EnableBigLba - genau diese Schreibweise verwenden.
    Typ: REG_DWORD
    Wert: 1

Das geht so: Im rechten Fenter -rechte Maustaste- Neu - DWORD-Wert. Dann den Namen - EnableBigLba - vergeben und Doppelklick auf den Wert, dann eine 1 unter Hexadezimal eintragen. Mit OK bestätigen. Regedit schliessen Rechner neu starten. Ab in die Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung und Logisches Laufwerk anlegen.

Zu Deiner Frage: Deine Disk hat zwei Scheiben a. 125GB

gruss
    Neo2K

Thema: SATA Festplatte wird nicht richtig erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte wird nicht richtig erkannt

,
  2. festplatte wird im bios nicht richtig erkannt

,
  3. sata wird von bios nicht richtig erkannt lba

Die Seite wird geladen...

SATA Festplatte wird nicht richtig erkannt - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...