SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Flexi, 22.04.2009.

1. Flexi

Flexi Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe folgende kuriose Kombination: Ein Mainboard, das nur IDE-Anschlüsse hat, ein CD-Laufwerk an einem IDE-Anschluss und eine SATA-Festplatte, die mittels eines Adapters/Konverters am Mainboard hängt. Die Festplatte ist neu und leer. Ich versuche den Computer zu starten um Windows neu zu installieren, aber ich kriege das CD-Laufwerk nicht aktiv, es macht gar nichts. Es hat Strom und leuchtet, aber es geht nicht mal auf. Ich hab ein anderes Laufwerk angeschlossen und es klappt ebensowenig.

nun hab ich schon Einträge zur Kombination SATA/IDE gelesen und es scheint komplizierter zu sein, als ich gedacht hatte. Gibt es eine Lösung für mein Problemchen, oder kann das von vorn herein gar nicht klappen?

Im Moment arbeite ich wieder mit meiner alten IDE-Platte und alles geht.

?(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 pc_overclocker, 22.04.2009
    pc_overclocker

pc_overclocker Benutzer

bei mir klappt es .... IDE und SATA
    du kannst mal den Jumper von der neun Festplatte einfach mal zum 2. PIN stecken dann wird deine Festplatte beim System start erkannt und da genau bei system start kannst du auswählen welches Datenträger Formatiert werden soll, dann nimmst du deine NEW festplatte.
    und fertig ansonsten weiss ich auch nicht weiter.... :down: .

mfg

4. Flexi

Flexi Neuer Benutzer

Hmmm, ich sehe aber gar keine Jumper an meiner SATA-festplatte, dachte die hätten auch keine. Und das Hauptproblem ist ja auch eher, dass das IDE-CD-laufwerk tot ist, wenn die SATA-Platte am anderen IDE (mit Adapter) hängt.

5. #4 pc_overclocker, 22.04.2009
    pc_overclocker

pc_overclocker Benutzer

hmmm .... tausch mal die Platte aus, weil es bei mir ohne Probleme Läuft
    Festplatte>SATA>laufwerk> IDE>
    hmmm du hast jetzt Festplatte mit dem Laufwerk auf einer IDE zusammen, so habe ich es verstanden?
    wenn dass so ist, hast du keinen SATA anschluss möglischkeiten wo du Festplatte alleine mit SATA anschließst und Laufwerk ohne Festplatte anschliesst also mit IDE anschluss..

mfg

6. Flexi

Flexi Neuer Benutzer

Festplatte primärer IDE (mit Adapter), CD-Laufwerk sekundärer IDE, Master. Ich habe es auch schon getauscht, gleicher Effekt. Und jedesmal, wenn ich statt der neuen SATA-Platte+Adapter meine alte Platte an den primären IDE hänge, läuft auch das CD-Laufwerk.

Es geht mir noch nicht mal darum, dass die Platte Zicken macht, aber so lange das CD-Laufwerk tot ist, kann ich kein Betriebssystem installieren.

7. #6 pc_overclocker, 22.04.2009
    pc_overclocker

pc_overclocker Benutzer

Blinkt die Festplatte.....
    ?
    wenn jahh dan Funktioniert sie.. dann kannst du mit einem Büro klamme beim Laufwerk fest in den kleinen Loch was unter dem Laufwerk fach ist rinstecken dann kommt das Laufwerk raus und du legst die CD rein und drückst den Laufwerk fach mit bissl schwung rein und mal sehen ob die Cd sich dann dreht!!

mfg

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Flexi

Flexi Neuer Benutzer

Hab ich gemacht. Genau das. Gleich als erstes.

nix.

Das Laufwerk leuchtet, das heißt es hat irgendwie Strom, aber es macht gar nichts mit der CD, auch nachdem ich es gezwungen habe sie zu schlucken. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Sobald meine alte Festplatte wieder im System ist, geht auch das CD-Laufwerk wieder. Wie zum Teufel hängt denn das Funktionieren des CD-Laufwerks mit der Festplatte am anderen IDE-Anschluss zu tun? Braucht das Laufwerk irgendein Signal vom Mainboard?

an der Festplatte leuchtets übrigens auch (bzw. am Adapter), was nahelegt dass sie geht, aber der Rechner findet natürlich kein Betriebssystem.

10. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Sobald du den Converter (welchen genau?) an einen der beiden IDE-Controller hängst, gibt es Probleme mit den IDE Geräten?
    Dann ist der Verursacher doch identifiziert.
    Scheinbar kommt der Controller mit dem Converter nicht zurecht, irgendetwas stört die Initialisierung der anderen angeschlossenen Geräte (Converter machen gerne Probleme).
    PCI S-ATA Controller besorgen und Windows auf der IDE installieren und S-ATA über den PCI nutzen.
    Ansonsten ein Mainboard mit S-ATA Controller beschaffen.
    Welches Mainboard?
    Gruß Joel

Thema: SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata festplatte und ide cd-laufwerk

,
  2. cd-rom laufwerk ide an sata mit adapter geht nicht

,
  3. SATA zu IDE konverter macht probleme

,
  4. cd laufwerk mit ide und festplatte sata,
  5. ide festplatte cd laufwerk sata,
  6. habe eine alte ide festplatte wird nicht erkannt will sie über ein konverter zu s-sata anschliesen computer hängt sich immer auf beim start,
  7. sata ide cd,
  8. sata festplatte und cd laufwerk auslesen,
  9. festplatte cd-rom und konverter verkabeln,
  10. konverter ide sata anschließen,
  11. cd lw hdd an sata installieren,
  12. s-ata dvd-laufwerk mit ide-konverter installieren,
  13. sata auf ide adapter xp hängt sich auf,
  14. cd laufwerk und sata platte verbinden,
  15. sata zu ide konverter fehler beim anschließen,
  16. sata festplatte als d laufwerk installieren
Die Seite wird geladen...

SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...