SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk

Diskutiere SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Ich habe folgende kuriose Kombination: Ein Mainboard, das nur IDE-Anschlüsse hat, ein CD-Laufwerk an einem IDE-Anschluss und eine...

  1. Flexi

    Flexi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgende kuriose Kombination: Ein Mainboard, das nur IDE-Anschlüsse hat, ein CD-Laufwerk an einem IDE-Anschluss und eine SATA-Festplatte, die mittels eines Adapters/Konverters am Mainboard hängt. Die Festplatte ist neu und leer. Ich versuche den Computer zu starten um Windows neu zu installieren, aber ich kriege das CD-Laufwerk nicht aktiv, es macht gar nichts. Es hat Strom und leuchtet, aber es geht nicht mal auf. Ich hab ein anderes Laufwerk angeschlossen und es klappt ebensowenig.

    nun hab ich schon Einträge zur Kombination SATA/IDE gelesen und es scheint komplizierter zu sein, als ich gedacht hatte. Gibt es eine Lösung für mein Problemchen, oder kann das von vorn herein gar nicht klappen?

    Im Moment arbeite ich wieder mit meiner alten IDE-Platte und alles geht.

    ?(
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 pc_overclocker, 22.04.2009
    pc_overclocker

    pc_overclocker Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    bei mir klappt es .... IDE und SATA
    du kannst mal den Jumper von der neun Festplatte einfach mal zum 2. PIN stecken dann wird deine Festplatte beim System start erkannt und da genau bei system start kannst du auswählen welches Datenträger Formatiert werden soll, dann nimmst du deine NEW festplatte.
    und fertig ansonsten weiss ich auch nicht weiter.... :down: .


    mfg
     
  4. Flexi

    Flexi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ich sehe aber gar keine Jumper an meiner SATA-festplatte, dachte die hätten auch keine. Und das Hauptproblem ist ja auch eher, dass das IDE-CD-laufwerk tot ist, wenn die SATA-Platte am anderen IDE (mit Adapter) hängt.
     
  5. #4 pc_overclocker, 22.04.2009
    pc_overclocker

    pc_overclocker Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hmmm .... tausch mal die Platte aus, weil es bei mir ohne Probleme Läuft
    Festplatte>SATA>laufwerk> IDE>
    hmmm du hast jetzt Festplatte mit dem Laufwerk auf einer IDE zusammen, so habe ich es verstanden?
    wenn dass so ist, hast du keinen SATA anschluss möglischkeiten wo du Festplatte alleine mit SATA anschließst und Laufwerk ohne Festplatte anschliesst also mit IDE anschluss..


    mfg
     
  6. Flexi

    Flexi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Festplatte primärer IDE (mit Adapter), CD-Laufwerk sekundärer IDE, Master. Ich habe es auch schon getauscht, gleicher Effekt. Und jedesmal, wenn ich statt der neuen SATA-Platte+Adapter meine alte Platte an den primären IDE hänge, läuft auch das CD-Laufwerk.

    Es geht mir noch nicht mal darum, dass die Platte Zicken macht, aber so lange das CD-Laufwerk tot ist, kann ich kein Betriebssystem installieren.
     
  7. #6 pc_overclocker, 22.04.2009
    pc_overclocker

    pc_overclocker Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Blinkt die Festplatte.....
    ?
    wenn jahh dan Funktioniert sie.. dann kannst du mit einem Büro klamme beim Laufwerk fest in den kleinen Loch was unter dem Laufwerk fach ist rinstecken dann kommt das Laufwerk raus und du legst die CD rein und drückst den Laufwerk fach mit bissl schwung rein und mal sehen ob die Cd sich dann dreht!!

    mfg
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Flexi

    Flexi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht. Genau das. Gleich als erstes.

    nix.

    Das Laufwerk leuchtet, das heißt es hat irgendwie Strom, aber es macht gar nichts mit der CD, auch nachdem ich es gezwungen habe sie zu schlucken. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Sobald meine alte Festplatte wieder im System ist, geht auch das CD-Laufwerk wieder. Wie zum Teufel hängt denn das Funktionieren des CD-Laufwerks mit der Festplatte am anderen IDE-Anschluss zu tun? Braucht das Laufwerk irgendein Signal vom Mainboard?

    an der Festplatte leuchtets übrigens auch (bzw. am Adapter), was nahelegt dass sie geht, aber der Rechner findet natürlich kein Betriebssystem.
     
  10. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Sobald du den Converter (welchen genau?) an einen der beiden IDE-Controller hängst, gibt es Probleme mit den IDE Geräten?
    Dann ist der Verursacher doch identifiziert.
    Scheinbar kommt der Controller mit dem Converter nicht zurecht, irgendetwas stört die Initialisierung der anderen angeschlossenen Geräte (Converter machen gerne Probleme).
    PCI S-ATA Controller besorgen und Windows auf der IDE installieren und S-ATA über den PCI nutzen.
    Ansonsten ein Mainboard mit S-ATA Controller beschaffen.
    Welches Mainboard?
    Gruß Joel
     
Thema: SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk
Die Seite wird geladen...

SATA-Festplatte mit Konverter und IDE CD-Laufwerk - Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  2. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  3. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...
  4. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...