SATA? Bitte um Aufklärung *gg*

Diskutiere SATA? Bitte um Aufklärung *gg* im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo! Könnt ihr mir ein bisschen was wissenswertes über SATA erzählen? Hab da echt null Ahnung. Weiss nichtmal wirklich wie die Anschüsse...

  1. #1 smartdonkey, 30.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Könnt ihr mir ein bisschen was wissenswertes über SATA erzählen?
    Hab da echt null Ahnung. Weiss nichtmal wirklich wie die Anschüsse aussehen *schäm*
    Das auf den Bild ist mein Board (Fujitsu Siemens D2190-A). Sind das in der oberen Ecke SATA-Anschlüsse?
    Haben SATA-Platten den gleichen Stromstecker wie IDE?

    gruß donkey
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Also S-ATA heißt Serial ATA, IDE wird oft auch als P-ATA parallel ATA bezeichnet.
    Also S-ATA ist halt seriell und besser als IDE :D. Dann gibts noch S-ATA2, das hat halt doppelte Übertragungsraten, obwohl die Platten derzeit eh nicht mehr schaffen. Mit den Steckern hast du richtig geraten, das sind S-ATA-Slots.
    Wegen den Stromsteckern, ist das eher ne blöde Sache, es gibt S-ATA Fesplatten mit dem Molex-Stecker(IDE), aber es gibt auch welche mit einem eigenen S-ATA-Stromanschluss. Alle S-ATA kompatiblen Anschlüsse sind leicht erkennbar, durch diese Häkchen im Anschluss. -> Siehe Bild

    Das erste Bild ist ein Stromstecker für S-ATA, das zweite ist ein S-ATA Kabel. ;)
     
  4. #3 smartdonkey, 30.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Danke Odious!

    Wieder was gelernt =)
    War schon am überlegen ob ich mir n IDE-Controller für ne zweite Platte einbau. Aber das erübrigt sich ja jetzt :D

    gruß donkey
     
  5. #4 smartdonkey, 31.08.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So, ich hab mir jetzt endlich mal ne SATA-Platte zugelegt. (Samsung SP2504C)

    Funktioniert bis jetzt (gegen meine Erwartungen) auch alles wunderbar.

    Aber eine Frage hab ich dann doch.
    Was ist der Unterschied zwischen "Basis" und "Dynamisch"?
    Musst die Platte "dynamisch" machen sonst hätt ich keinen Laufwerkbuzchstaben zuordnen können.

    [​IMG]

    Passt das so?

    EDIT: Hat sich erledigt. Bin im Hilfe und Supportcenter fündig geworden. ;)

    gruß donkey
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

SATA? Bitte um Aufklärung *gg*

Die Seite wird geladen...

SATA? Bitte um Aufklärung *gg* - Ähnliche Themen

  1. Bitte um euer Feedback

    Bitte um euer Feedback: Guten Morgen, ich habe eine große Bitte an euch. Könnt ihr euch bitte mal meine Seite http://business-2-0.de/ ansehen und mit ein Feedback dazu...
  2. bitte um einen Rat

    bitte um einen Rat: Hallo, ich habe mal - für euch eine vielleicht doofe Frage -. Ich habe einen Toshibalaptop Modell SATELLITE C660-2FF, Prozessor Intel(R) Core(TM)...
  3. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  4. Mad Catz S.T.R.I.K.E 7 bitte dringend um hilfe!!

    Mad Catz S.T.R.I.K.E 7 bitte dringend um hilfe!!: Also ich wollte vor einiger zeit das touch panel meine tasta wechseln da sie kaputt war dabei ist das mainbord von der Tastatur samt Bildschirm...
  5. Datenrettung möglich???? bitte um Hilfe

    Datenrettung möglich???? bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nutze eine Fujitsu Festplatte als externes Speichermedium und habe dort Bilder und...