SATA? Bitte um Aufklärung *gg*

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von smartdonkey, 30.06.2007.

  1. #1 smartdonkey, 30.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Könnt ihr mir ein bisschen was wissenswertes über SATA erzählen?
    Hab da echt null Ahnung. Weiss nichtmal wirklich wie die Anschüsse aussehen *schäm*
    Das auf den Bild ist mein Board (Fujitsu Siemens D2190-A). Sind das in der oberen Ecke SATA-Anschlüsse?
    Haben SATA-Platten den gleichen Stromstecker wie IDE?

    gruß donkey
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Also S-ATA heißt Serial ATA, IDE wird oft auch als P-ATA parallel ATA bezeichnet.
    Also S-ATA ist halt seriell und besser als IDE :D. Dann gibts noch S-ATA2, das hat halt doppelte Übertragungsraten, obwohl die Platten derzeit eh nicht mehr schaffen. Mit den Steckern hast du richtig geraten, das sind S-ATA-Slots.
    Wegen den Stromsteckern, ist das eher ne blöde Sache, es gibt S-ATA Fesplatten mit dem Molex-Stecker(IDE), aber es gibt auch welche mit einem eigenen S-ATA-Stromanschluss. Alle S-ATA kompatiblen Anschlüsse sind leicht erkennbar, durch diese Häkchen im Anschluss. -> Siehe Bild

    Das erste Bild ist ein Stromstecker für S-ATA, das zweite ist ein S-ATA Kabel. ;)
     
  4. #3 smartdonkey, 30.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Danke Odious!

    Wieder was gelernt =)
    War schon am überlegen ob ich mir n IDE-Controller für ne zweite Platte einbau. Aber das erübrigt sich ja jetzt :D

    gruß donkey
     
  5. #4 smartdonkey, 31.08.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    So, ich hab mir jetzt endlich mal ne SATA-Platte zugelegt. (Samsung SP2504C)

    Funktioniert bis jetzt (gegen meine Erwartungen) auch alles wunderbar.

    Aber eine Frage hab ich dann doch.
    Was ist der Unterschied zwischen "Basis" und "Dynamisch"?
    Musst die Platte "dynamisch" machen sonst hätt ich keinen Laufwerkbuzchstaben zuordnen können.

    [​IMG]

    Passt das so?

    EDIT: Hat sich erledigt. Bin im Hilfe und Supportcenter fündig geworden. ;)

    gruß donkey
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

SATA? Bitte um Aufklärung *gg*

Die Seite wird geladen...

SATA? Bitte um Aufklärung *gg* - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Neuer Rechner für mich und die Familie - bitte um Rat

    Neuer Rechner für mich und die Familie - bitte um Rat: Hallo, ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem neuen Computer, habe leider wenig Ahnung und hoffe so, dass ich im Internet etwas...
  3. Ich brauche bitte Dringend Hilfe :(

    Ich brauche bitte Dringend Hilfe :(: Guten Abend Leute ich habe ein problem und zwar folgendes: Ein Bekannter der sich ´´angeblich´´ mit pc´s etc auskennt hat mir einen pc Zsm...
  4. CPU zu Heiß?? Bitte um Hilfe

    CPU zu Heiß?? Bitte um Hilfe: heeeey :) also mein zweitrechner streikt ein klein wenig seit ich aus dem urlaub zurück bin, auffälligstes merkmal -> vor dem urlaub waren die...
  5. Win8/8.1 auf Gaming Notebook = Katastrophe Bitte um Hilfe

    Win8/8.1 auf Gaming Notebook = Katastrophe Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...