SATA Anschlüsse Stecker?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von db1986, 18.07.2011.

1. db1986

db1986 Erfahrener Benutzer

Hallo Forum

Folgendes: Ich habe auf meinem Mainboard intern 3 SATA 3GB & 1 SATA 6GB Anschlüsse. Ich benötige jetzt aber noch 3 weitere SATA Anschlüsse intern, damit ich alle meine 4 Laufwerke sowie meine 3 internen Festplatten anchliessen kann.

Gibts da eine Möglichkeit, solch einen Stecker zu kaufen, wo ich zusätzlich noch eingige SATA Anschlüsse dranstecken kann?

Für UBS gibts ja auch solche Anschlüsse...

Cheers

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 18.07.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ein passiver Stecker reicht da nicht - du bräuchtest da schon zB einen Controller, der zu deinem Mainboard passt und natürlich einen freien Steckplatz auf dem Mainboard. Daher wäre es sinnvoll, Hersteller und Model deines Mainboard hier anzugeben...

4. db1986

Was ist dann der Unterschied zwischen:
    PCI (32 bit)
    PCI-X (64 bit)
    PCI-E x1
    PCI-E x4
    PCI-E x8

Welchen Steckplatz brauche ich?
    Mein System wäre 64 bit
    Das Board ein ASUS P8H67

5. #4 xandros, 18.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die gaengigen SATA-Hostadapter werden fuer PCI gefertigt. Nur wenige (und daher auch teurere Modelle) verwenden PCI-Express (PCI-E).

Gute Ergebnisse habe ich mit Hostadaptern von Adaptec oder Dawicontrol gemacht.
    Ich selbst verwende ein Dawicontrol DC-154 fuer bis zu 4 SATA-Laufwerke. (Adaptec ist deutlich teurer...)

6. db1986

dieses Teil sollte doch passen, oder?

Dawicontrol DC 3410 RAID DC-3410 RAID BLISTER

Muss ich noch was beachten? was genau bedeutet die Bezeichnungen:
    RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1 - PCI

7. #6 xandros, 20.07.2011
    xandros

Moderator

8. db1986

muss ich das beachten, wenn ich nur einen solchen Controller kaufe und einsetzte?

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 20.07.2011
    xandros

Moderator

Musst du nicht.
    Der Hostadapter besitzt ein eigenes BIOS, in dem genau eingestellt werden kann, ob zwei (oder mehr) identische Laufwerke als RAID-Verbund betrieben werden sollen, oder ob ein Laufwerk auf einem SATA-Anschluss als Standalone-Laufwerk ohne RAID arbeiten soll.
    Wenn du mehrere Laufwerke alleine laufen lassen willst, werden diese auch genau so im Betriebssystem vorhanden sein. Wird ein RAID-Verbund aufgebaut, dann werden mehrere Festplatten vom Hostadapter verwaltet und lediglich ein Laufwerk an das Betriebssystem gemeldet. (man sieht den Verbund also als ein Geraet, nicht als die tatsaechlichen Festplatten!)

11. db1986

Auf dem Board sollte es die folgenden Anschlüsse haben:
    1x PCI Express 2.0 x16-Steckpkatz (single im x16-Modus)
    1x PCI Express 2.0 x16-Steckplatz (x4-Modus, mit PCI Express x1- und x4-Geräten)
    2x PCI Express 2.0 x1
    3x PCI-Steckplätze (Der PCIe x1-Steckplatz teil sich die Bandbreite mit dem PCIe x16_2-Steckplatz)

würden diese Controller passen? evtl. 2 von diesen?
    ASUS U3S6, PCI-E x4, 2x SATA-3, 2x USB 3.0
    HIGHPOINT Rocket 620 PCIe x1 mit 2x SATA 3

Meine GTX 470 GK ist ja PCIe x16

Thema: SATA Anschlüsse Stecker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig sata steckplätze

,
  2. mehrere rocket 620 im pc

Die Seite wird geladen...

SATA Anschlüsse Stecker? - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Stecker gebrochen

Stecker gebrochen: Hallo liebes Forum Ich habe ein Problem und zwar habe ich bei meinem Wireless Keyboard von Apple die Batterie getauscht, dabei ist mir die...
  3. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss

"USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss: Hallo! Ich habe vor kurzem ein USB-Gamepad an meinen PC anschließen wollen. Es wurde vom PC auch erkannt und "installiert". Allerdings habe ich...