SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

Diskutiere SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...

1. Matt4T

Matt4T Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage.
    Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass Sie sehr lange zum Booten braucht.
    Wenn man einschaltet, erscheint ganz normal der Kreis mit den sich drehenden Punkten, dann gönnt sich der PC eine längere Pause (30-60sec.), Bildschirm bleibt schwarz u. kein Mauszeiger zu sehen, dann erscheint der Anmeldebildschirm u. das weitere Starten verläuft ganz normal.
    Wenn man den PC aus dem Energiesparmodus wecken will, erscheint sofort der Anmeldebildschirm, allerdings kann man mit der Maus nichts auswählen u. auch kein Passwort eingeben (PC reagiert nicht).
    Nach einer gewissen Wartezeit (bis zu 2Min.) kann man sich dann endlich anmelden.
    Im Betrieb ist alles normal.
    PC von 2009
    alte HD: Hitachi SATA3,0 1TB
    neue HD: WD (Blue) SATA6,0, WD10EZEX 1TB

Hab schon im Netz geschaut, normalerweise müsste das doch funktionieren?

2. Anzeige

3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Erst mal Hallo.
    Und dann ein Hinweis: Du brauchst Hilfe, lieferst aber keinerlei Infos.
    Welches Mainboard?
    Welches Betriebssystem?
    Wie bist du vorgegangen beim Einbau der neuen Festplatte?
    Eingebaut und neu installiert oder Datensicherung?
    Kann dein Board überhaupt Sata 6.0?

4. Matt4T

Matt4T Neuer Benutzer

Hallo,
    wußte nicht dass man so viele infos braucht.
    Mainboard: Acer WMCP78M, Nvidia Chipsatz nForce720a, Rev.A2
    Bios: Ami P01-A1
    Win 10
    Prozessor: AMD Phenom II X4810
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 210
    Alte HD ausgebaut, neue HD eingebaut Win10 neu installiert (auf d. alten Platte war auch Win10).
    Ich weiß nicht ob mein Board SATA III kann, der ganze PC ist von 2009.
    Im Internet hab ich nachgelesen dass die Festplatten abwärtskompatibel sind.

5. #4 xandros, 03.02.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist richtig. Selbst wenn das Board lediglich SATA II unterstützt, spielt das für die HDD in ihrer Funktion keine Rolle. Lediglich die Transferrate ist dann eben auf dem Level der langsameren Schnittstelle.
    Am Rande: Der nForce-Chipsatz verfügt über PATA und SATA II

6. heinzl

heinzl .

Bei einer mechanischen Festplatte ist das völlig egal, ob SATA II oder III, du wirst es nicht merken, auf keiner dieser Schnittstellen kannst du damit die höchstmögliche Transferrate erreichen ;)
    Nur solltest du die Absicht haben, die mechanische Platte durch eine SSD zu ersetzen, solltest du dich von dem uralten Chipsatz, also vom Board trennen.

7. Matt4T

Matt4T Neuer Benutzer

Aber warum macht sie diese Pausen?
    Mittlerweile hab ich die Platten ein paar mal gewechselt, die alte bootet ganz normal.
    Win 10 zum 2.mal auf die neue Platte installiert, und sie macht wieder diese Pausen.:(

Thema:

SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

Die Seite wird geladen...

SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard - Ähnliche Themen

1. Schwebende Sektoren auf HDD

Schwebende Sektoren auf HDD: moin zusammen, bin grade mal dabei alle meine daten auf meine kaum benutzten Externen HDD zu kopieren, da meine alte ja schon über 10 jahre alt...
  2. Welche Anschlüsse braucht mein Mainboard?

Welche Anschlüsse braucht mein Mainboard?: Moin Moin, ich hoffe ich bin hier richtig:D ich möchte mir meinen Rechner selbst zusammenbauen und habe mir auch schon einiges angelesen bzw....
  3. Soll ich Treiber für mein MSI A320M Mainboard installieren? Wenn ja, welche?

Soll ich Treiber für mein MSI A320M Mainboard installieren? Wenn ja, welche?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut und weiß nun nicht, welche Treiber ich für mein Mainboard (MSI A320M Pro-VD/S)installieren...
  4. Externe HDD klickt

Externe HDD klickt: Hey Leute, ich habe mehrere externe HDD's, eine davon (5 Jahre alt) erzeugt hin und wieder "Klickgeräusche". Deutet dies zwangsläufig auf einen...
  5. VT-x nicht aktiviert - win 10 - ASRock Mainboard

VT-x nicht aktiviert - win 10 - ASRock Mainboard: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin kurz davor aufzugeben und daher hoffe ich hier nun endlich die Lösung zu finden. Erstmal ein paar Eckdaten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden