SATA 2 und SATA 3 Kabel das selbe?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Simur, 20.12.2013.

  1. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.

    Ich war heute bei einem großen Elektrofachmarkt weil ich mir dort eine SSD Festplatte kaufen wollte. Natürlich wollte ich dort dann auch das SATA Kabel dazu kaufen. Ganz davon abgesehen dass die dort übertrieben überteuert sind ist mir aufgefallen dass SATA 2 und SATA 3 Kabel seperat verkauft werden. Dachte das wären die selben? Oder lässt nur ein SATA 3 Kabel die Geschwindigkeit zu die eben SATA 3 zu bieten hat. Denn wenn es doch die selben sind ist das ziemlich irreführende Werbung, da die SATA 3 satte 5€ mehr kosten dort als die SATA 2 Kabel.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.12.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen SATA-II und SATA-III was die Kabel betrifft.
    Einzig die Tatsaeche, dass mit "SATA-III" gekennzeichnete Kabel fuer den hoeheren Datendurchsatz spezifiziert sind, der aber auch mit Kabeln ohne diese Kennzeichnung erreicht wird. Es besagt nur, dass der Hersteller die hoeheren Datenuebertragungen an einem SATA-III Hostadapter mit einem SATA-III Laufwerk damit garantiert.
    (Man koennte sagen: Das ist ein Marketing-Gag, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.....)
    Vergiss diese Unterteilung fuer Kabel. Nach der "Serial ATA International Organisation" gibt es diese Unterscheidung bei Kabeln nicht, sondern bezieht sich ausschliesslich auf die SATA-Revision von Hostadaptern und Laufwerken.
     
  4. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist ja gut dass die Preise Online nicht wirklich auseinander gehen bei 2 und 3.
    Der Preisunterschied machte mich schon fast stutzig, da meine SSD an einem alten SATA Kabel meines alten Rechners hängt der nur SATA 2 hatte. Dachte schon das wäre der Grund wieso die SSD so weit von der Werksangabe weg ist.
     
Thema:

SATA 2 und SATA 3 Kabel das selbe?

Die Seite wird geladen...

SATA 2 und SATA 3 Kabel das selbe? - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Black Ops 3 ruckelt

    Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...