SATA 2 - Platte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von habakuk, 05.10.2009.

1. #1 habakuk, 05.10.2009
    habakuk

habakuk Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
    ich hatte schon früher gepostet, aber mein jetziger PC soll doch noch länger Dienst tun, deswegen auf ein Neues:

an meinem etwas älteren PC soll eine der IDE – Platten durch eine SATA ersetzt werden.
    Ich habe schon eine Samsung SATA-Platte im System, siehe unten, die wunderbar läuft.
    Dann wollte ich (im April) eine weitere SATA 2 – Platte einbauen, Typ Samsung SpinPoint F1 320GB, SA HD322HJ. Sie wurde vom BIOS nicht erkannt. Der Jumper zum Umstellen der Geschwindigkeit zeigte keine Wirkung
    Meine Frage nun: gibt es bzw. kennt jemand aktuelle SATA 2 -Platten, die in diesem PC laufen oder geht es mit diesem Motherboard überhaupt nicht? Ein neueres BIOS gibt es nicht.
    Danke schon mal für Tipps
    Manfred

MoBo
    Model KM400-8237

Chipset Vendor VIA Technologies Inc
    Chipset Model KM400 CPU to PCI Bridge
    South Bridge VT8237 PCI to ISA Bridge
    SMBus VIA Technologies Inc VT8237 PCI to ISA Bridge @5000h

CPU AMD Athlon XP
    Cpu Socket Socket A
    Processor Upgrade ZIF Socket
    Max CPU Speed 3000 MHz

BIOS
    BIOS Version KM400 - 42302e31
    Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    BIOS Date 07/16/04

Type Vendor Model Size Interface Temperature
    Fixed hard disk media ExcelStor Technology J680 82 GBytesIDE ATA 39 ºC (102 ºF)
    Fixed hard disk media ExcelStor Technology J880 82 GBytesIDE ATA 35 ºC (95 ºF)
    Fixed hard disk media Samsung SAMSUNG SP2504C 250 GBytesSCSI ATA 36 ºC (97 ºF)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 habakuk, 06.10.2009
    habakuk

habakuk Neuer Benutzer

4. #3 xandros, 06.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Demnach ist der VIA VT-Chipsatz das Problem.....
    Dann wäre es aber durchaus möglich, sämtliche aktuellen SATA-II Platten über einen SATA-Hostadapter zu betreiben, der ein eigenes BIOS hat.
    Ich verwende selbst auf einem ITX-Mainboard einen Dawicontrol SATA-Raid-Controller (PCI) für 4 Platten. Die Festplatten werden dann nicht vom Mainboard-BIOS, sondern vom Controller-BIOS verwaltet.

5. #4 habakuk, 06.10.2009
    habakuk

habakuk Neuer Benutzer

Hallo Xandros,
    vielen Dank.
    Ich werde darüber nachdenken.
    Gruß
    Manfred

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SATA 2 - Platte wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. km400 sata festplatte

,
  2. how to km400 sata festplatte

,
  3. via km 400 hdd nicht erkannt

,
  4. samsung 320gb sata wird im bios nicht erkannt,
  5. festplatte sata bridge wird nicht erkannt,
  6. via tech. vt8237 sata raid bios update,
  7. sata samsung hd322hjjumper,
  8. pcb bei festplatte getausch unknown,
  9. phoenix award bios v6.00pg einstellungen sata,
  10. samsung hd322hj jumper,
  11. sata 2 festplatte von bios nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

SATA 2 - Platte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...