SATA 2 - Platte wird nicht erkannt

Diskutiere SATA 2 - Platte wird nicht erkannt im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo Gemeinde, ich hatte schon früher gepostet, aber mein jetziger PC soll doch noch länger Dienst tun, deswegen auf ein Neues: an meinem etwas...

  1. #1 habakuk, 05.10.2009
    habakuk

    habakuk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich hatte schon früher gepostet, aber mein jetziger PC soll doch noch länger Dienst tun, deswegen auf ein Neues:

    an meinem etwas älteren PC soll eine der IDE – Platten durch eine SATA ersetzt werden.
    Ich habe schon eine Samsung SATA-Platte im System, siehe unten, die wunderbar läuft.
    Dann wollte ich (im April) eine weitere SATA 2 – Platte einbauen, Typ Samsung SpinPoint F1 320GB, SA HD322HJ. Sie wurde vom BIOS nicht erkannt. Der Jumper zum Umstellen der Geschwindigkeit zeigte keine Wirkung
    Meine Frage nun: gibt es bzw. kennt jemand aktuelle SATA 2 -Platten, die in diesem PC laufen oder geht es mit diesem Motherboard überhaupt nicht? Ein neueres BIOS gibt es nicht.
    Danke schon mal für Tipps
    Manfred

    MoBo
    Model KM400-8237

    Chipset Vendor VIA Technologies Inc
    Chipset Model KM400 CPU to PCI Bridge
    South Bridge VT8237 PCI to ISA Bridge
    SMBus VIA Technologies Inc VT8237 PCI to ISA Bridge @5000h

    CPU AMD Athlon XP
    Cpu Socket Socket A
    Processor Upgrade ZIF Socket
    Max CPU Speed 3000 MHz



    BIOS
    BIOS Version KM400 - 42302e31
    Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    BIOS Date 07/16/04

    Type Vendor Model Size Interface Temperature
    Fixed hard disk media ExcelStor Technology J680 82 GBytesIDE ATA 39 ºC (102 ºF)
    Fixed hard disk media ExcelStor Technology J880 82 GBytesIDE ATA 35 ºC (95 ºF)
    Fixed hard disk media Samsung SAMSUNG SP2504C 250 GBytesSCSI ATA 36 ºC (97 ºF)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 habakuk, 06.10.2009
    habakuk

    habakuk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 xandros, 06.10.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Demnach ist der VIA VT-Chipsatz das Problem.....
    Dann wäre es aber durchaus möglich, sämtliche aktuellen SATA-II Platten über einen SATA-Hostadapter zu betreiben, der ein eigenes BIOS hat.
    Ich verwende selbst auf einem ITX-Mainboard einen Dawicontrol SATA-Raid-Controller (PCI) für 4 Platten. Die Festplatten werden dann nicht vom Mainboard-BIOS, sondern vom Controller-BIOS verwaltet.
     
  5. #4 habakuk, 06.10.2009
    habakuk

    habakuk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros,
    vielen Dank.
    Ich werde darüber nachdenken.
    Gruß
    Manfred
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: SATA 2 - Platte wird nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. km400 sata festplatte

    ,
  2. how to km400 sata festplatte

    ,
  3. via km 400 hdd nicht erkannt

    ,
  4. samsung 320gb sata wird im bios nicht erkannt,
  5. festplatte sata bridge wird nicht erkannt,
  6. via tech. vt8237 sata raid bios update,
  7. sata samsung hd322hjjumper,
  8. pcb bei festplatte getausch unknown,
  9. phoenix award bios v6.00pg einstellungen sata,
  10. samsung hd322hj jumper,
  11. sata 2 festplatte von bios nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

SATA 2 - Platte wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  2. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...
  3. Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt

    Grafikkarte wird beim Hochfahren nicht mehr erkannt: Hi, ich hab seit einer Woche meine GeForce gtx 770 durch eine gebrauchte Palit Jetstream GeForce gtx 970 ersetzt. Jetzt habe ich aber folgendes...
  4. Soundkarte wird nicht mehr erkannt

    Soundkarte wird nicht mehr erkannt: Hey Leute. mein kleines Asus Transformer Book macht Probleme - und zwar geht der Ton nicht mehr bzw. wird die Soundkarte auch im Geräte-Manager...
  5. USB wird nichtmehr erkannt

    USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...