Sapphire x1950 Pro zu heiß

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von 2fett, 25.04.2008.

  1. 2fett

    2fett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hab ein ziemliches Problem mit meiner neu erstandenen Grafikkarte!
    Mein System:
    Amd Athlon 64 X2 4200+
    MSI 6702E K8T Neo2-F
    Sapphire Radeon x1950 Pro Agp 512 Mb
    550 Watt Netzteil ATX
    2048 Mb DDR RAM Cosair

    Ich habe die Grafikkarte vor kurzem gekauft und gleich bei mir eingebaut und das System neu aufgesetzt!
    Dann kam gleich das erste Problem mein PC wollte nicht im Double Channel Modus starten.
    Also hab ich erst mal die Batterie vom Mainboard genommen, sodass das BIOS zurückgesetzt wird und hab dann im BIOS die Voltzahl für den RAM hochgeschraubt und siehe da es funktioniert !
    Gleich danach danach hab ich den Catalyst-Treiber 8.4 heruntergeladen und DirectX und so weiter installiert.

    Soo, doch dann als ich die Grafikkarte im 3D-Betrieb mal testen wollte, habe ich Crysis gestartet und es läuft keine 5 Minuten und die Grafikkarte ist um die 95°C heiß. Im Spiel macht sich das auch durch Flackern bemerkbar .
    Es ist jetzt das erste mal, dass ich eine ATI-Grafikkarte habe. Davor hatte ich eine GeForce 7600Gt.
    Dann habe ich geschaut, wie heiß die Grafikkarte im Normalbetrieb ist: das sind so um die 70°C, was ja noch nicht wirklich schlimm ist!
    Ich dachte mir, ich schau mal ob ich den Lüfter irgendwie schneller laufen lassen kann und habe dann das ATITool heruntergeladen und die Lüfterdrehzahl erhöht. Aber selbst wenn der Lüfter auf 100% läuft, scheint Crysis nach 7 Minuten zu flackern. Nebenbei piepst die Grafikkarte auch noch (sie war schon wieder um die 95°C heiß).
    Ich hab mich jetzt durch einige Foren gelesen und mir haben diese in der Vergangenheit sehr gut weitergeholfen, aber diesmal habe ich keine Ahnung, was ich machen soll!
    Ich denke man müsste das BIOS richtig einstellen, aber darin bin ich nicht so gewandelt.
    Mir ist zudem auch noch aufgefallen, dass die Spannungswerte nicht stimmen!
    Ich habe bei Everest und anderen Programmen nachgeschaut und da stand folgendes:

    CPU Core -> +1,34V
    Aux -> 3,04V
    +3,3V -> 0,59V (!!!)

    +5V -> 5,13V
    12V -> 12,35V
    +5V (Bereitschaftsmodus) -> 5,11V

    Ich habe im Normalbetrieb überhaupt gar keine Probleme, aber bei den +3,3V muss doch irgendetwas nicht stimmen. Noch kurz davor als ich die GeForce 7600Gt eingebaut hatte stimmten die beiden Werte ungefähr überein.
    Um zu schauen ob das an der Grafikkarte liegt habe ich nochmal die 7600Gt eingebaut, aber der Wert 0,59V blieb unverändert.

    Im Computer ist ein Gehäuselüfter um die heiße Luft vom CPU-Lüfter rauszubekommen, sonst befindet sich kein weiterer Gehäuselüfter mehr darin. Da der Computer so schon ziemlich laut ist habe ich keine Lust noch ein Lüfter zu installieren um die x1950 Pro kühler zu halten.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Schon mal danke im Vorraus!
    Bene
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Sapphire x1950 Pro zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sapphire x1950 wird zu heiß

    ,
  2. X1950Pro wird heiß

    ,
  3. sapphire radeon x1950 pro wird zu heiß

    ,
  4. x1950 wird zu heiß,
  5. x1950 pro lüfter geschwindigkeit verstellen sapphir,
  6. sapphire radeon x1950 pro bei 70° zu heiß,
  7. x1950 pro zu heiß,
  8. x1950 lüfter beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Sapphire x1950 Pro zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

    Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

    Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...
  4. Corel Videostudio Pro X4

    Corel Videostudio Pro X4: Moin! Von einem Tag auf den anderen lässt sich das Videostudio nicht mehr öffnen. Anklicken, fünf Sekunden die Eieruhr und dann nichts. Kein...
  5. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...