Sapphire HD 7870 OC Temperaturen&Lautstärke + Bios

Diskutiere Sapphire HD 7870 OC Temperaturen&Lautstärke + Bios im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, alle zusammen. Ich habe seit einer Woche einen neuen PC mit der Sapphire HD 7870 OC (falls ihr die anderen Komponenten auch braucht,...

  1. #1 Bajosta, 22.07.2012
    Bajosta

    Bajosta Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen.

    Ich habe seit einer Woche einen neuen PC mit der Sapphire HD 7870 OC (falls ihr die anderen Komponenten auch braucht, bitte sagen)

    Mein erstes Problem ist, dass ich in der Lüftersteuerung im BIOS, nur CPU Fan 1, CPU Fan 2, Chassis Fan 1 und Chassis Fan 2 finde, jedoch keinen GPU Fan! Was mach ich falsch?

    2. Im Internet lese ich immer, wie kühl und leise diese Grafikkarte ist, allerdings wird sie bei mir bei ~90% Auslastung und 60% Fanspeed bis zu 80°C heiß! Und der "leise" Lüfter ist für meinen Geschmack extrem laut! Kann da irgendwas falsch sein oder bin ich zumindest die Lautstärke einfach nicht mehr gewohnt, weil ich davor immer ein leises Notebook hatte?

    Gruß, Jonas
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 22.07.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Den GPU Lüfter kannst du nicht über das Bios steuern! (mag sein das es Ausnahmen gibt).
    Allerdings findest du im CCC (Catalyst Contro Center) unter Performance-Amd Overdrive unten einen Regler welcher "manual fan control" heißt.

    Es gibt aber auch noch einige andere tools mit denen du den Lüfter manuell regeln kannst.

    Die 90% Auslastung hast du womit erreicht? Furmark? Wenn mit Fumark dann erscheinen mit 80C bei einer OC Karte im Rahmen. Solange es nicht noch 5-10C wärmer wird.

    Was die Lautstärke betrifft so ist das natürlich immer subjektiv. Wirklich leise ist eigentlich keine Karte. Aber ich kann so von außen jetzt natürlich schlecht beurteilen ob da was nicht in Ordnung ist usw.
     
  4. #3 Leonixx, 22.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Welches Mainboard? Im Bios kann man überlicherweise die Gehäuselüfter regeln. Wenn das mit der Grafikkarte nicht geht, dann wird es nicht unterstützt. Mit einem Notebook kannst du das eh nicht vergleichen. Eine Desktop Grafikkarte ist deutlich leistungsfähiger und muss auch deshalb besser gekühlt werden.
     
Thema: Sapphire HD 7870 OC Temperaturen&Lautstärke + Bios
Die Seite wird geladen...

Sapphire HD 7870 OC Temperaturen&Lautstärke + Bios - Ähnliche Themen

  1. UEFI/BIOS Boot

    UEFI/BIOS Boot: schönen guten Tag, Ich habe folgende Probleme: 1. Ich komme nicht in mein Bios rein(das drücken von F1-F12 funktioniert...
  2. BIOS flashen Asus

    BIOS flashen Asus: Ich habe Board ASUS P5LD2-X/1333 Hat jemand die Support CD hierfür ? Ich benötige das Prog. um das Bios über das Internet zu flashen. Handbucn...
  3. Bios fährt nicht hoch

    Bios fährt nicht hoch: Hey! Ich habe hier eben nen ellenlangen Text geschrieben, doch der Tab hat sich geschlossen :(, deswegen fasse ich mich etwas kurz, schreibe bei...
  4. Was ist das für eine Temperatur?

    Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  5. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...