Sapphire bringt Radeon 9800 Pro mit 128 Bit Bus

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 21.05.2004.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    In den vergangenen Wochen entwickelte sich ATis Radeon 9800 Pro aufgrund des rapide fallenden Preises zu einem echten Verkaufsschlager. Eigentlich nicht verwunderlich, verbindet sie doch so sehr gute Leistung mit einem moderaten Preis. Doch offensichtlich möchte man die 9800 Pro etwas kastrieren.

    So ist in einem der vielen kleinen PC-Läden in Tokyo eine neue Variante der Sapphire Atlantis 9800 Pro aufgetaucht. Das besondere an dieser ist jedoch, dass sie ein nur 128 Bit breites Speicherinterface besitzt. Eigentlich besaß der Typ „Radeon 9800 Pro” bis jetzt immer ein solches mit einer Breite von 256 Bit, was der Grafikkarte vor allem unter der Verwendung von Anti-Aliasing zu Gute kam. Die Taktraten blieben mit 380 MHz für den Chip und 340 MHz für den DDR1-Speicher hingegen unangetastet. Die Grafikkarte besitzt des Weiteren das PCB-Layout einer Radeon 9500 Pro.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Doch wieso dieser Schritt? Offensichtlich möchte man schnell noch eine Vielzahl Chips loswerden und die prall gefüllten Lager räumen, bevor der neue R420 (Radeon X800 SE, Pro und XT) auch der Radeon 9800 Pro die Suppe gehörig versalzen wird, schließlich steht mit der Radeon X800 SE eine neue Value-Karte in den Startlöchern. Da man für eine solche Karte mit 128-Bit-Interface auch weniger Geld verlangen kann (man spricht von einem Startpreis von knapp 175 Euro), könnte dieser Plan auch durchaus aufgehen.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Sapphire bringt Radeon 9800 Pro mit 128 Bit Bus

Die Seite wird geladen...

Sapphire bringt Radeon 9800 Pro mit 128 Bit Bus - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

    Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  3. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

    Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...
  4. Corel Videostudio Pro X4

    Corel Videostudio Pro X4: Moin! Von einem Tag auf den anderen lässt sich das Videostudio nicht mehr öffnen. Anklicken, fünf Sekunden die Eieruhr und dann nichts. Kein...
  5. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...