sane im Netzwerk: Konfigurationprobleme

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 16.09.2008.

1. #1 HalbleiterFreak, 16.09.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

HI, ich habe mir überlegt meinen Scanner an meinen Server anzuschließen. Das anschließen selbst hat schonmal geklappt :D:D^^
    Nun soll das Ding auch noch konfigurtiert werden. Ich bin der Anleitung gefolgt, nur leider passt iwas noch net, SANE-Twain meldet unter windoof, wenn ich mal einen test-scan machen möchte:
    ---------------------------
    SaneTwain
    Invalid floating point operation.
    OK
    Tja, vorher kommt allerdings keine Fehlermeldung. Google und die Boardsuche brachten mich nicht auf eine Lösung.
    Was muss ich umkonfigurieren/ habe ich eventuell falsch gemacht?
    als inetd-dienst habe ich openbsd-inetd
    ich habe alles überprüft, aber anscheinend stimmt iwas immer noch nicht.

was kann das sein?
    ist vielleicht mein scanner gar nicht automatisch erkannt worden? habe einen alten hp scanjet 4470c, der eig unterstütz werden sollte.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 17.09.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Den Fehler würde ich zuerstmal in SANE-Twain suchen. Dazu kann ich dir allerdings nichts sagen, ich benutze kein Windows. Hast du denn mal von einem LinuxClient aus probiert, auf deinen Scanner zuzugreifen?

Eigentlich sollte dein Scanner unterstützt werden. Damit du ihn auch direkt auf dem Server testen kannst, finden sich in den scanutils (die du ja warscheinlich installiert hast) auch "sane-find-scanner" und "scanimage". Damit kannst du dann direkt auf der Konsole überprüfen, ob der Scanner wenigstens lokal funtkioniert. Wenn auf deinem Sane-Server sowieso ein X läuft, kannst du ja auch XSane benutzen.

4. #3 HalbleiterFreak, 17.09.2008
    HalbleiterFreak

fehlen treiber?
    leider hat der ex-admin bei mir zuhause die cd verschusselt. wenn ich ihn das nächste mal sehe frag ich ihn.
    ich habe auch noch ws wiedersprüchliches gefunden: http://www.linuxcompatible.org/HP_ScanJet_4470c_c9938.html
    dort steht es fuktioniert nicht bzw. nur SEHR SCHLECHT!

5. #4 helidoc, 17.09.2008
    helidoc

Moderator

Was meinst du damit?

Ob dein Scanner wirklcih funktioniert weiss ich nicht, ich hatte bisher noch keinen HP-Scanner in meinem Besitz. Welchen Treiber benutzt du denn?

6. #5 HalbleiterFreak, 18.09.2008
    HalbleiterFreak

Ubuntuusers:
    also brauche ich noch einen passenden treiber. wo finde ich den?
    leider kann ich die cd-rom die mitgeliefert wurde nicht mehr finden.

7. #6 helidoc, 18.09.2008
    helidoc

Moderator

Schau mal in dein /etc/sane.d-Verzeichniss. Du must evtl. nur die Konfiguration ändern. Liest dir in diesem Zusammenhang am besten mal die manpage sane-usb durch.

8. #7 HalbleiterFreak, 18.09.2008
    HalbleiterFreak

hm, also ich hab mir mal die hp-configs durchgeschaut, sort finde ich nix übe hp scanjet 4470c, und die manpage hilft mir auch net wirklich weiter...

9. #8 helidoc, 19.09.2008
    helidoc

Moderator

Der Link steht im Grunde doch schon weiter oben -> hier.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HalbleiterFreak, 19.09.2008
    HalbleiterFreak

ich hab die usb-id hinzugefügt, nur es läuft immer noch net.
    was soll ich genau machen???

12. #10 helidoc, 19.09.2008
    helidoc

Moderator

Thema: sane im Netzwerk: Konfigurationprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanetwain invalid floating point

,
  2. sane netzwerk scannen

,
  3. sanetwain invalid floating point operation

,
  4. xsane konfiguration problem,
  5. sane scannen netzwerk hängt,
  6. saned Problem
Die Seite wird geladen...

sane im Netzwerk: Konfigurationprobleme - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  3. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...