Sandy Bridge: Neue Prozessoren von Intel

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von wolkser0815, 03.01.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 wolkser0815, 03.01.2011
    wolkser0815

    wolkser0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Der Chiphersteller Intel läutet das Jahr 2011 mit einer neuen Prozessor-Generation für Desktop-PCs ein. Ab sofort sind die neuen CPUs, die unter dem Codename "Sandy Bridge" entwickelt wurden, offiziell erhältlich.
    Insgesamt gibt es 14 neue Modelle mit der bereits bekannten Core-i-Bezeichnung. Allerdings wird die Modellnummer um eine führende '2' ergänzt, so dass man einen Unterschied zu den alten Prozessoren feststellen kann. Die teuerste Desktop-CPU auf Basis von Sandy Bridge hört beispielsweise auf den Namen Core i7-2600K.
    Wie man der Modellbezeichnung entnehmen kann, folgt der Ziffer am Ende ein Buchstabe. Das 'K' kennzeichnet bekanntermaßen CPUs, die einen frei wählbaren Multiplikator besitzen und sich somit sehr leicht übertakten lassen. Mit einem 'S' oder 'T' werden "Low Power" und "Lifestyle"-Prozessoren markiert. Um einen niedrigeren Energieverbrauch zu erzielen, wurde bei diesen Modellen meistens der Basistakt gesenkt. Die eigentliche Taktfrequenz erreicht der Prozessor dann dank des Turbo-Modus.
    In den kommenden Tagen werden die ersten Systeme mit den neuen CPUs erwartet. Zunächst werden wohl nur die Modelle mit vier Kernen zu haben sein. Dual-Cores werden frühestens im Februar 2011 erwartet.
    Zu den Highlights von Sandy Bridge gehört die verbesserte Grafikleistung, da die Grafikeinheit nun direkt in den Chip integriert wurde. Hinzu kommt der Turbo Boost 2.0, der ein intelligentes "Übertakten" der CPU auf Basis von Energiesparanforderungen ermöglicht.

    Ausführliche Informationen inklusive Benchmarks findet man unter anderem bei 'Tom's Hardware'.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Sandy Bridge: Neue Prozessoren von Intel

Die Seite wird geladen...

Sandy Bridge: Neue Prozessoren von Intel - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.