Samsung SP2514N wird im Windows nicht mehr angezeigt, im Bios aber schon.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lali, 23.08.2009.

1. lali

lali Benutzer

Hey leute,
    ich habe ein Problem mit meiner Samsung Festplatte.
    Von gestern auf heute wird meine Samsung Spinpoint SP2514N (250 gb, eine Partition, SCSI) einfach nicht mehr im Windows angezeigt.
    Die Platte funktioniert, da ich sie im Rechner meiner Schwester getestet habe. Im Bios oder im Bootmenu wird sie auch noch angezeigt, aber sobald ich im Windows bin (an meinem Rechner) nicht mehr. Weder im Arbeitsplatz noch im Hardware manager.
    Das einzige, wo man sie im Windows noch sieht ist, wenn man in Systemsteuerung auf 'Hardware' geht und dort nach geaenderter Hardware sucht. Nach dem er dann kurz sucht und man den Haken bei 'bereits angeschlossen' macht, wird die Festplatte mit diesem gelben Ausrufungszeichen angezeigt. Waehle ich sie an und dreucke weiter, kommt lediglich 'Das Geraet ist betriebsbereit'.
    Ich habe nichts an meiner Hardware geaendert oder Jumper versetzt und auch nichts installiert bevor sie nicht mehr angezeigt wurde. Im Bios wird sie auch wie immer als 'First Slave' erkannt. (Hab noch ne Samsung S-ATA drin, welche u.a. die Windows parition enthaelt)
    Das einzige was Hardware technisch dazu kam war eine Externe Festplatte ueber USB.
    Also das ist mein Problem und ich bin euch fuer jede Hilfe dankbar, da ich nicht mehr weiterkomme. Hab auch schon Mainboardtreiber neuinstalliert in der Hoffnung, dass die Platte wieder erkannt wird.
    Gruss,
    lali

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 23.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was hängt am gleichen IDE Strang noch dran? Beide Festplatten an einem Strang oder Festplatte und Laufwerk? Eventuell auch IDE Kabel austauschen.

4. lali

lali Benutzer

Hi,
    an dem IDE Strang haengt nur die Problem Fest Platte.
    Die andere Festplatte und das Laufwerk sind mit diesen duennen S-ATA II angeschlossen (hatte ich eben vergessen zu sagen)
    Was mir noch aufgefallen ist: wenn er die Festplatte ueber "Hardware" in Systemsteuerung erkennt, ich die auswaehle und auf 'weiter' klicke, aber dann nicht auf 'fertig stellen' sondern auf zurueck, dann wird sie nicht mehr angezeigt.
    Ausgehend davon habe ich im Geraete Manager mal auf 'nach geaenderter Hardware suchen' geklickt und schwupp diewupp wird die Platte ebenfalls mit diesem gelbunterlegtem schwarzen Ausrufungszeichen angezeigt. Allerdings verschwindet sie nach 10 Sekunden ca. wieder aus der Liste.
    Kann das IDE Kabel denn kaputt sein, wenn sie doch im Bios und Bootmenu und sogar im Windows (geraete manager) kurz angezeigt wird ?
    Gruss lali

5. lali

lali Benutzer

so, ich habe nun ein anderes IDE Kabel verwendet und zwar das, mit dem ich die Festplatte im andern Rechner angeschlossen habe, was ja funktioniert hatte, aber auch mit diesem Kabel wird die Platte in meinem Rechner nicht angezeigt.
    Also Hardware maessig betrachtet scheint alles in Ordnung zu sein. Das Problem scheint auf Software ebene zu sein.
    gruss,
    lali

6. #5 xandros, 24.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann würde ich den Treiber für den IDE-Controller mal entfernen und eine frische Version aufspielen. Offensichtlich hat Windows mit dem Ansteuern des Controllers schon ein Problem.....

(Den Treiber findest du normalerweise beim Hersteller deines Mainboards. Teilweise im Paket als Chipsatztreiber.)

7. #6 misterxx, 24.08.2009
    misterxx

misterxx Gesperrte Benutzer

Hallo

auf den Arbeitsplatz rechts klicken ( am besten siehe Bilder )

wenn dort deine festplatte drin steht , kannst du diese als Aktiv machen

mfg mister x

8. lali

lali Benutzer

hi,
    @Misterxx: Die Platte wird in der Computerverwaltung gar nicht erst an gezeigt. Die blinkt wie gesagt nur im Geraete manager kurz auf, wenn ich nach neuer hardare suche, aber dann verschwindet sie wieder und sie wird halt nicht richtig installiert.
    @xandros: ich habe bereits das komplette chipsatz treiber paket von nvidia deinstalliert und neu installiert mit der neuesten version. Da sollte der IDE Treiber doch bei sein oder? Ansonsten finde ich zumindest keinen einzelnen IDE Treiber fuer mein Board (bei Asus). Kannst du mir einen Link schicken, wenn du das was hast?
    Danke fuer eure Antworten,
    gruss lali

9. #8 misterxx, 24.08.2009
    misterxx

misterxx Gesperrte Benutzer

Hallo

in dem falle wie schon gesagt auf die Hersteller seite des Mainbords hersteller gehen
    dort die bezeichung des mainbord eingeben b.z.w daanach suchen

und die treiber die man dazu findet runterladen Installieren

mfg mister x

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. lali

lali Benutzer

Wie gesagt habe ich bereits den gesamten Chipsatztreiber neu installiert, was auch die IDE Treiber einschliesst.
    Ausserdem installiert er, wenn er die Platte versucht zu installieren immer irgendeinen Microsofttreiber. Deshalb werde ich in kuerze Formatieren und Windows neu aufsetzen um sicherzugehen, dass diese Treiber dann auf jeden Fall nicht beschaedigt sind.
    Sollte es dann wirklich immer noch nicht funktionieren, schliesse ich eine andere IDE Platte an, um rauszukriegen, ob vllt der Controller am Board einfach kaputt ist.
    ich melde ich, wenn ich mehr weiss.
    Gruss lali

12. lali

lali Benutzer

Scheinbar war das Problem wirklich auf Software ebene angesiedelt... Nach einer Formatierung von Windows wird die Platte wieder normal angezeigt. Danke fuer eure Hilfe

Thema: Samsung SP2514N wird im Windows nicht mehr angezeigt, im Bios aber schon.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung sp2514n treiber

,
  2. samsung sp2514n windows 7

,
  3. samsung sp2514n wird nicht erkannt

,
  4. treiber samsung sp2514n,
  5. samsung sp2514n treiber download,
  6. samsung sp2514n,
  7. treiber sp2514n,
  8. installatoinsprogramm für eine samsung sp2514 festplatte download,
  9. samsung sp2514n unter win7,
  10. samsung sp2514n wird im bios nicht angezeigt,
  11. sp2514n wird nicht erkannt,
  12. sp2514n win 7,
  13. treiber windows xp samsung sp2514n,
  14. jumper stellungen von samsung sp2514n,
  15. samsung externe festplatte sp2514n treiber,
  16. samsung sp2514n treiber win7,
  17. externe festplatte samsung sp2514n windows 7,
  18. samsung bios,
  19. sp2514n treiber,
  20. treiber für samsung sp2514n,
  21. externe samsung sp2514n wird nicht erkannt,
  22. sp2514n bios einstellungen ,
  23. samsung sp2514n 250gb nicht angezeigt,
  24. Festplattenspeicher wird nicht mehr angezeigt,
  25. jumper setzen samsung sp2514n win7
Die Seite wird geladen...

Samsung SP2514N wird im Windows nicht mehr angezeigt, im Bios aber schon. - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...