Samsung SP2504C bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pete K., 26.08.2007.

1. #1 Pete K., 26.08.2007
    Pete K.

Pete K. Guest

Guten Abend,

ich hab folgendes Problem: wenn ich meine Samsung SP2504C Festplatte via S-ATA an mein MSI 915P Combo Mainboard anschließe, bootet mein PC nur bis dahin, wo zu Beginn alles aufgelistet wird, also bis hier hin:

Pete[​IMG]

Von da an passiert dann nichts mehr und ich kann auch nicht ins Bios rein. Jedenfalls erkennt er die Festplatte. Hatte die Festplatte und meine Samsung SP1213C gestern noch beide zusammen angeschlossen, was die letzten 2 Jahre funktioniert hat. Hab dann die 2504C gestern kurz abgemacht und dann das. Hab jetzt die verschiedenen S-ATA Anschlüsse aufm Mainboard durchprobiert, Kabel gewechselt, Batterie vom Mainboard rausgemacht und den Jumper vom Mainboard gezogen und wieder reingepackt (ist das C-MOS reset oder so?). AUch einzeln angeschlossen läuft die Festplatte nicht. Die andere dagegen schon. Hatte das Problem schon mal, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst hab. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 26.08.2007
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo, da steht "CPU fan not installed..."
    da würd ich mal nachsehen...

4. #3 Pete K., 26.08.2007
    Pete K.

Pete K. Guest

das ist wegen meiner Wasserkühlung, hatte die Meldung, nachdem ich die Batterie vom Mainboard gezogen hatte, vergessen auszuschalten...

5. #4 michael1000, 26.08.2007
    michael1000

Schau Dir mal die Pins der Festplatte an.. ich hatte das Problem mal an einer externen - als ich den Stecker draufschob, hatten sich zwei Pins an der Lötstelle gelöst.. d.h. sie bekamen keinen Kontakt.
    Das ist mir erstmal gar nicht aufgefallen; erst nach 4 Std. suchen...

Gruß Michael

6. #5 Pete K., 26.08.2007
    Pete K.

Pete K. Guest

hab die pins und die komplette festplatte mal abgecheckt, ist mir nichts aufgefallen, auch nicht im vergleich mit der funktionierenden. würde die platte ja auch formatieren, nur da sind wichtige daten drauf, die ich nicht verlieren will.

7. #6 michael1000, 26.08.2007
    michael1000

Ist die Samsung SP2504C Deine Master oder Slave?
    Warum haste die denn rausgenommen?
    In anderes System eingebaut und mit gearbeitet?

8. #7 Pete K., 27.08.2007
    Pete K.

Pete K. Guest

die SP2504C war immer als slave eingestellt...hatte die rausgenommen, weil ich die schläuche von der wasserkühlung erneuert hab, aber dabei ist mit den festplatten nichts passiert, auch kein wasser drauf getropft oder ähnliches. ich kann mir das nicht erklären. wahrscheinlich ist's wieder so ne kleine sache, an die man gar nicht denkt.

9. #8 michael1000, 27.08.2007
    michael1000

Hallo,
    habe mal einen Kollegen gefragt.. vll solltest du mal die das Kabel austauschen (Freund, Kollege?)
    oder mal die Master an den SlavePort einstecken und beobachten.
    Die Master mit dem Betriebsprogramm funzt ja. Kommst damit ja auch ins Bios? (wenn nicht - neues Bios drauf) dann wieder alles einstellen..
    kann mir nicht helfen, aber ich denke an Kabel, Kontakt oder Stromversorgung (Ohmmeter?) so in der Richtung..
    sonst wüßt ich auch nicht..
    Gruß Michael

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Pete K., 31.08.2007
    Pete K.

Pete K. Guest

also ich hab die Festplatte jetzt mal an nen PC vom Kumpel mit demselben Kabel angeschlossen und da funktioniert's. Ich hab an meinem Mainboard 4 Anschlüsse für S-ATA und die funktionieren auch. Hab das mit der funktionierenden Festplatte durchgetestet, ob alle gehen. Kann's sein, dass ich bevor ich die zweite Festplatte anschließe im BIOS noch etwas umstellen oder aktivieren muss? Ich weiß ja nicht, ob's da Einstellungen gibt, die nur eine S-ATA Festplatte zulassen.

Gruß

Pete

12. #10 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

nein...
    bei SATA brauchst nix einstellen außer das bios das es sata aktiviert hat...
    wenn die gleiche festplatte auf nem anderen rechner gefunzt hat und bei dir nicht...
    aber dafür andere festplatten an deinem sata-board funzen...

dann würd ich mal nen bios-update machen...

wenn das nix bringt... bios in den ur-zustand zurücksetzen (load defaults) und dann nochmal testen... wenn das auch nix bringt verkauf deine festplatte und besorg dir ne andere die geht... kann ne inkopatibilität sein... auch wenns komisch ist das die platte da mal funktioniert haben soll und plötzlich nicht mehr... dafür aber an anderen systemen funzt...

Thema: Samsung SP2504C bootet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung sp2504c auslieferungszustand

,
  2. sp2504c

,
  3. samsung sp2504c als zweite festplatte

,
  4. samsung sp2504c pin,
  5. wieso erkennt mein pc meine festplatte nicht?,
  6. samsung sp1213c probleme,
  7. PC läuft an erkennt aber die Festplatte nicht,
  8. sp2504c resetten
Die Seite wird geladen...

Samsung SP2504C bootet nicht - Ähnliche Themen

1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Windows bootet nicht

Windows bootet nicht: Moin Leute, heute traf mein Cougar Netzteil ein und ich tauschte es sofort aus. Ich wünsche euch echt keinen Dell, die Kabel waren überall...
  4. Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?

Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?: Kennt sich hier jemand mit Fire Tablets bzw. Samsung Smart TVs aus? Ich hab ein einfaches Amazon Fire (für 60€) und wollte gern Browserinhalte vom...
  5. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...