Samsung SP2504C bootet nicht

Diskutiere Samsung SP2504C bootet nicht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend, ich hab folgendes Problem: wenn ich meine Samsung SP2504C Festplatte via S-ATA an mein MSI 915P Combo Mainboard anschließe, bootet...

  1. #1 Pete K., 26.08.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    Guten Abend,

    ich hab folgendes Problem: wenn ich meine Samsung SP2504C Festplatte via S-ATA an mein MSI 915P Combo Mainboard anschließe, bootet mein PC nur bis dahin, wo zu Beginn alles aufgelistet wird, also bis hier hin:

    Pete[​IMG]

    Von da an passiert dann nichts mehr und ich kann auch nicht ins Bios rein. Jedenfalls erkennt er die Festplatte. Hatte die Festplatte und meine Samsung SP1213C gestern noch beide zusammen angeschlossen, was die letzten 2 Jahre funktioniert hat. Hab dann die 2504C gestern kurz abgemacht und dann das. Hab jetzt die verschiedenen S-ATA Anschlüsse aufm Mainboard durchprobiert, Kabel gewechselt, Batterie vom Mainboard rausgemacht und den Jumper vom Mainboard gezogen und wieder reingepackt (ist das C-MOS reset oder so?). AUch einzeln angeschlossen läuft die Festplatte nicht. Die andere dagegen schon. Hatte das Problem schon mal, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst hab. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 26.08.2007
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da steht "CPU fan not installed..."
    da würd ich mal nachsehen...
     
  4. #3 Pete K., 26.08.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    das ist wegen meiner Wasserkühlung, hatte die Meldung, nachdem ich die Batterie vom Mainboard gezogen hatte, vergessen auszuschalten...
     
  5. #4 michael1000, 26.08.2007
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal die Pins der Festplatte an.. ich hatte das Problem mal an einer externen - als ich den Stecker draufschob, hatten sich zwei Pins an der Lötstelle gelöst.. d.h. sie bekamen keinen Kontakt.
    Das ist mir erstmal gar nicht aufgefallen; erst nach 4 Std. suchen...

    Gruß Michael
     
  6. #5 Pete K., 26.08.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    hab die pins und die komplette festplatte mal abgecheckt, ist mir nichts aufgefallen, auch nicht im vergleich mit der funktionierenden. würde die platte ja auch formatieren, nur da sind wichtige daten drauf, die ich nicht verlieren will.
     
  7. #6 michael1000, 26.08.2007
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Samsung SP2504C Deine Master oder Slave?
    Warum haste die denn rausgenommen?
    In anderes System eingebaut und mit gearbeitet?
     
  8. #7 Pete K., 27.08.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    die SP2504C war immer als slave eingestellt...hatte die rausgenommen, weil ich die schläuche von der wasserkühlung erneuert hab, aber dabei ist mit den festplatten nichts passiert, auch kein wasser drauf getropft oder ähnliches. ich kann mir das nicht erklären. wahrscheinlich ist's wieder so ne kleine sache, an die man gar nicht denkt.
     
  9. #8 michael1000, 27.08.2007
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mal einen Kollegen gefragt.. vll solltest du mal die das Kabel austauschen (Freund, Kollege?)
    oder mal die Master an den SlavePort einstecken und beobachten.
    Die Master mit dem Betriebsprogramm funzt ja. Kommst damit ja auch ins Bios? (wenn nicht - neues Bios drauf) dann wieder alles einstellen..
    kann mir nicht helfen, aber ich denke an Kabel, Kontakt oder Stromversorgung (Ohmmeter?) so in der Richtung..
    sonst wüßt ich auch nicht..
    Gruß Michael
     
  10. #9 Pete K., 31.08.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    also ich hab die Festplatte jetzt mal an nen PC vom Kumpel mit demselben Kabel angeschlossen und da funktioniert's. Ich hab an meinem Mainboard 4 Anschlüsse für S-ATA und die funktionieren auch. Hab das mit der funktionierenden Festplatte durchgetestet, ob alle gehen. Kann's sein, dass ich bevor ich die zweite Festplatte anschließe im BIOS noch etwas umstellen oder aktivieren muss? Ich weiß ja nicht, ob's da Einstellungen gibt, die nur eine S-ATA Festplatte zulassen.

    Gruß

    Pete
     
  11. #10 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    nein...
    bei SATA brauchst nix einstellen außer das bios das es sata aktiviert hat...
    wenn die gleiche festplatte auf nem anderen rechner gefunzt hat und bei dir nicht...
    aber dafür andere festplatten an deinem sata-board funzen...

    dann würd ich mal nen bios-update machen...

    wenn das nix bringt... bios in den ur-zustand zurücksetzen (load defaults) und dann nochmal testen... wenn das auch nix bringt verkauf deine festplatte und besorg dir ne andere die geht... kann ne inkopatibilität sein... auch wenns komisch ist das die platte da mal funktioniert haben soll und plötzlich nicht mehr... dafür aber an anderen systemen funzt...
     
  12. #11 Pete K., 03.09.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    ah ich verstehe es nicht. bekomme die festplatte jetzt zum laufen, aber wie!
    zuerst schließe ich nur die Samsung SP1213C an und geh ins bios, dann steck ich den stromstecker in die Samsung SP2504C, die dann im BIOS erkannt wird und dann geh ich mit ESC ausm BIOS raus. zum schluss wird der bildschirm dann schwarz und unten steht: Press <ESC> to boot... oder so und dann klappt's...kann mir das einer erklären? also der pc startet dann nicht neu und das bild, was ich im 1. post reingestellt hab, kommt dann auch nicht, sondern direkt der windows ladebalken. das muss doch an den bios einstellungen liegen oder nicht?

    gruß

    pete
     
  13. #12 michael1000, 05.09.2007
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 Pete K., 10.09.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    Hi,

    danke für deine Antwort. Aber gilt das auch für S-ATA Festplatten oder nur für IDE?
     
  15. #14 michael1000, 11.09.2007
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 Pete K., 01.10.2007
    Pete K.

    Pete K. Guest

    hmm, die Einstellung gibt's bei mir im BIOS nicht...
     
  18. pnh

    pnh Guest

    Es sollt eigentlich ausreichen nach einem coldstart ins bios zu gehen und einfach auf speichern dann startet der computer mit der platte - das problem hatte ich bei meiner samsung auch - nach jedem softstart sollt sie noch funktionieren - das muss man immer wiederholen, wenn man den computer am knopf einschaltet - oder vielleicht hilft einem die mainboard bude weiter...?!
     
Thema: Samsung SP2504C bootet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung sp2504c auslieferungszustand

    ,
  2. sp2504c

    ,
  3. samsung sp2504c als zweite festplatte

    ,
  4. samsung sp2504c pin,
  5. wieso erkennt mein pc meine festplatte nicht?,
  6. samsung sp1213c probleme,
  7. PC läuft an erkennt aber die Festplatte nicht,
  8. sp2504c resetten
Die Seite wird geladen...

Samsung SP2504C bootet nicht - Ähnliche Themen

  1. SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren

    SSD lässt sich in Samsung R530 Laptop nicht installieren: Ich wollte für eine Bekannte ihr Samsung R530 Laptop mit einer SanDisk 240GB SSD aufrüsten. Habe sie eingebaut und mit der Win7 64 Bit...
  2. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  3. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Windows bootet nicht

    Windows bootet nicht: Moin Leute, heute traf mein Cougar Netzteil ein und ich tauschte es sofort aus. Ich wünsche euch echt keinen Dell, die Kabel waren überall...