Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von GLaber, 10.04.2013.

1. GLaber

GLaber Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte vor, mir nun auch mal ein Tablet zuzulegen!

Erst wollte ich mir das iPad 4 kaufen, da ich bereits mit iOS vertraut bin (besitze momentan noch einen iPod 2G 8GB), habe mich dann aber doch aufgrund des hohen Preises (als Abiturient hat man leider nicht soviel :D) dagegen entschieden.

Nun bin ich auf das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 gestoßen, welches ich schon für 250€ neu bekomme.

Allerdings ist es ja auch nicht mehr ganz aktuell. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie das aussieht, ob noch in der nächsten Zeit alle Apps kompatibel sind bzw. noch Betriebssystemupdates zu erwarten sind.

Hauptsächlich würde ich das Tablet zum Surfen, Filme/Videos auf Youtube gucken verwenden. Ab und an daddel ich aber auch mal gern ein Spielchen ;)

Von daher wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob ihr mir dieses Tablet empfehlen könnt, bzw. wenn nicht, Alternativen zum ähnlichen Preis wisst!

LG Moritz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 10.04.2013
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hallo,

also ich besitze das Asus Transformer, bin damit 100% zufrieden. Gibt es ohne Tastatur auch schon ab 275€, hat halt ein bisschen bessere Hardware, dafür dann aber weniger Akku laufzeit, zumindest ohne Dock.

Vorher hatte ich das Samsung Galaxy Tab 1, das habe ich aber nach 6Monaten & 3 Reperaturen zurück gegeben. Aber das 2er soll für deine Anforderungen aufjedenfall reichen.

Wenn du auch mit 7" zufrieden wärst, würde ich dir das Nexus 7 empfehlen. Das ist Preis - Leistungsmäßig sehr stark.

4. GLaber

GLaber Benutzer

Erstmal danke für die Antwort :)

Also das Google Nexus 7 finde ich auch recht interessant.

Aber 2 Punkte "stören" mich da ein wenig

1) Keine Kamera hinten, sondern "nur" vorne mit 1.2MP
    Heißt das, ich kann keine "ordentlichen" Fotos machen bzw. wie mache ich Fotos mit der Kamera vorne, wenn ich nicht sehen kann, was ich fotografiere? :D

2) 7" Bildschirmdiagonale entspricht 2x mein iPod 2G! Momentan gucke ich mit dem noch Videos/Filme! Meinst Du/Ihr, dass 7" "ausreichend" sind?

Ansonsten wäre das Nexus 7 eine echte Alternative zum Galaxy Tab 2

5. #4 Learcor, 10.04.2013
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Hallo GLaber,
    ich hab vor ca. 6 Monaten ein Galaxy Tab 2 bekommen. Für Videos, surfen und diese Dinge reicht das Tab vollkommen. Für Spiele taugt das Tablet nur bedingt. Spiele wie Minecraft und Doodle Jump laufen einwandfrei, doch neuere Games stocken auch schon mal ab und zu.
    Die Fotoqualität der verbauten Kamera ist allerdings sehr bescheiden. Mein 5 Jahre altes Handy macht ca. gleicht gute Fotos und das hat nur 2 MP und ist ein wenig älter.
    Ansonsten konnte ich bis heute jede App installieren. Das letzte System-Update ist schon eine Weile her, weshalb ich immer noch die Version 4.0.3 nutze.
    Fazit: Für 250€ ist es ganz ok. Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich aber definitiv zu einen Nexus greifen.

6. #5 Nephilim, 10.04.2013
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Jap, also die Cam vom Galaxy Tab fand ich auch nicht so dolle, in dem Punkt würde mir wieder mein Asus einfallen, hat zwar keine Leuchte/Blitz aber macht ansonsten top Bilder.

..halt 300€ ASUS Transformer Pad TF300T-1K201A Tablet PC – OTTO–Online–Shop

& du hättest die Möglichkeit das Dock später ggf. dazu zu kaufen für ~80€, wo nochmal ein Akku drin ist, was die Laufzeit nochmal fast verdoppelt.

7. GLaber

GLaber Benutzer

Hey ihr 2 :)

Ich glaube ich habe mich soeben in das Nexus 7 verliebt :D

Ich hab mir einige Testberichte/Videos dazu angeschaut und ich finde die Größe und Oberfläche sehr gelungen.

Da ich das Tablet eh hauptsächlich zum Videos schauen/Surfen benutze reichen 7" auch auf jeden Fall aus.

Einziger Manko ist halt die fehlende Rückkamera, was aber eigentlich egal ist, weil ich mit meinem iPhone ja auch Bilder machen kann ;)

Schade ist natürlich auch, dass es nur max 16GB Speicher hat, der nicht erweiterbar ist, aber ich bin ja noch 8GB von meinem iPod gewöhnt! Von daher sollte das auch locker reichen.

Eine Frage habe ich aber noch:
    Ich als alter Apple Hase bin ja jetzt mittlerweile iOS gewohnt.
    Kommt man denn trotzdem mit Android einigermaßen klar oder ist der Unterschied zu krass? :D

LG

8. #7 Learcor, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2013
    Learcor

Learcor Keine Ahnung

Schön, dass dir das Nexus 7 so gut gefällt.
    Den Umgang mit Android wirst du schon lernen. Ich selbst hatte davor gar keine Erfahrungen mit iOS oder Android und habs erlernt.
    Wie schwer dir der Umstieg genau fallen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Das Problem mit den nicht erweiterbaren Speicher hat man heut zu Tage leider meistens.

9. GLaber

GLaber Benutzer

Ich dachte man könnte den Speicher beim Tab 2 um bis zu 32Gb erweitern?

Ich werde dann mal am Wochenende zum Saturn fahren und mir ein Nexus kaufen! Danke für eure Beratung! :)

LG

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nephilim, 11.04.2013
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Nein, nicht bei jedem und soweit ich es richtig in Erinnerung habe, hat das Nexus 7 auch keinen SD-Karten Slot. Mit dem Nexus machst du aufjedenfall nichts falsch, gute Wahl! Kein Problem. :)

12. #10 Daniel-Ludwig, 11.04.2013
    Daniel-Ludwig

Daniel-Ludwig Neuer Benutzer

Thema: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung galaxy tab kaufbeRATUNG

,
  2. samsung tab 2 eure erfahrungen

,
  3. umstieg vom nexus 7 auf galaxy tab 2 10.1

,
  4. galaxy tab 2 7,
  5. overclock tab 2 10.1,
  6. samsung galaxy pad2 10.1 lernen
Die Seite wird geladen...

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?

Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?: Kennt sich hier jemand mit Fire Tablets bzw. Samsung Smart TVs aus? Ich hab ein einfaches Amazon Fire (für 60€) und wollte gern Browserinhalte vom...
  5. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...