Samba Problem

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Hansau22, 05.06.2011.

  1. #1 Hansau22, 05.06.2011
    Hansau22

    Hansau22 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe mir auf meinem Server ein VPN eingerichtet (Server: 10.0.0.1; Ich: 10.0.0.2)
    Das ganze läuft über tap0. Und es gibt damit keine Probleme.

    Jetzt will ich aba meinen Homeordner, den ich mit Samba für mich fregegeben habe,
    in /meda/samba mounten.
    Ich habe folgenden Befehl benutzt:

    mount -t smbfs -o username=deamon //10.0.0.1/home/julian /media/samba

    Dieser User existiert auch. Und er hat ein Sambapasswort.

    Allerdings krieg ich nach einiger Zeit folgende Meldungen:

    Retrying with upper case share name
    mount error(6): No such device or address
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Aber es müsste doch alles da sein, da ja die VPN verbindung geht !
    Was is da falsch/habe ich da falsch gemacht ??

    Vielen Dank im Voraus,

    Der HansAU
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 05.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Benutz mal nur den Sharenamen
    Code:
    mount -t cifs -o user=deamon,pass=GEHEIM //10.0.0.1/SHARENAME /media/samba[code]
    
    ...wobei du natürlich GEHEIM durch dein Passwort, und SHARENAME durch den Namen deines Sambashares ersetzen musst.
     
  4. #3 Hansau22, 06.06.2011
    Hansau22

    Hansau22 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ok, also
    dann kommt wieder die Fehlermeldung

    Retrying with upper case share name
    mount error(6): No such device or address
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    irgendwie erkennt er den Samba im VPN ned ...
    Sollte er aber, da alles andere ja auch geht :S
     
  5. #4 helidoc, 06.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Was steht den in der smbd.log, und wie sieht deine smb.conf aus? Am besten als angehängte Textdatei oder per NoPaste-Dienst deiner Wahl...
     
  6. #5 Hansau22, 07.06.2011
    Hansau22

    Hansau22 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    oh, ja; sry ^^ ich lerns nie ...

    So, die Conf:
    PenguinFriends.org Nopaste

    und die Log:
    PenguinFriends.org Nopaste

    ich hab sie mal überflogen, komme aber nicht mit den ganzen "Services" zurecht, von denen gesprochen wird ...

    Ich hoffe, ihr könnt damit n bissl mehr anfangen :p
     
  7. #6 helidoc, 07.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...aus der Hüfte geschossen, ohne gross drüber nachzudenken:

    probier mal:
    hosts allow = all

    und mache bei den interfaces ein eth0 (oder wie deine NIC eben heisst) dazu.

    Wie gesagt, das ist nun eher intuitiv, als fundiert begründet ;)
    Vielleicht liegt es auch am Wetter, dass ich mich heute nicht wirklich konzentrieren kann...

    Namesauflösung und Samba ist immer so eine Sache, ich habe da schon die unsinnigsten Abenteuer erlebt, allerdings ist Samba nicht gerade mein Spezialgebiet... ich bin immer froh, ohne auszukommen.
     
  8. #7 Hansau22, 08.06.2011
    Hansau22

    Hansau22 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    jo, denk ich mir auch manchmal ^^
    in der smb.conf ??
    aber ihc will ja grad eben kein eth0 sondern über pat0 ^^
    sonst hab ich ja ne unverschlüsselte connection
     
  9. #8 Hansau22, 13.06.2011
    Hansau22

    Hansau22 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    so, des hab ich selbst gelöst :p
    danke :D
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 13.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...und wie du das gemacht hast, ist geheim?
     
  12. #10 Hansau22, 13.06.2011
    Hansau22

    Hansau22 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    sry, nein
    hatte nen flaschen share anggeben, der nicht existiert hat ...
     
Thema: Samba Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. retrying with upper case share name mount error(6): no such device or address refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    ,
  2. refer to the mount.cifs(8) manual page

    ,
  3. retrying with upper case share name

    ,
  4. retrying with upper case share name samba,
  5. Samba retrying with upper case share name,
  6. retrying with upper case share name mount error 6 = no such device or adress refer to the mount.cifs(8),
  7. retrying with upper case share name mount error 6 = no such device or adress refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs) ,
  8. samba mount error(6) no such device or address,
  9. retrying with upper case share name mount error (6): no such device or adress refer to the mount.cifs (8) manual page (e.g. man mount.cifs),
  10. retrying with upper case share name mount error 6 = no such device or address refer to the mount.cifs(8),
  11. samba no such user,
  12. mount smbfs mount error(6): no such device or address,
  13. linux mount t smbfs no such device,
  14. Fehler Linux mount.cifs error (8)
Die Seite wird geladen...

Samba Problem - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...