Sachen Tauschen

Diskutiere Sachen Tauschen im Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin Forum im Bereich Allround Forum; Guten Morgen zusammen, also Computer und das Internet ist für mich noch etwas neues, also zurecht komme ich eigentlich schon ganz gut damit, es...

1. fframi

fframi Benutzer

Guten Morgen zusammen,
    also Computer und das Internet ist für mich noch etwas neues, also zurecht komme ich eigentlich schon ganz gut damit, es geht mir eher um die Seiten im Internet. Ich frage mich gibt es hier vielleicht auch sowas wie ein Portal, wo ich vielleicht was von mir Online stellen kann und andere ihre Sachen Online stellen und wir dann so zusagen uns austauschen also das heißt er benutzt meins ich seins also im Sinne von irgendwelchen alten Filmen oder alter Jazz Musik? Und währe sowas den auch Legal? Also ich will mich keines Weges Strafbar machen. Wäre euch für ein paar Informationen sehr Dankbar :)

2. #2 BooWseR, 16.07.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Die Idee ist so alt wie das Internet selbst. Ja, es gibt auch eine große Auswahl in sogenannten "Tauschbörsen", welche jedoch in der Vergangenheit einen äußerst negativen Ruf erlangt haben.

Nehmen wir als Beispiel mal "Torrent" als populärstes P2P (Peer to peer = Computer zu Computer) Beispiel. Hier stellen die Leute ihre Dateien für andere Nutzer der Plattform zur Verfügung und können sich die Daten im Gegenzug natürlich auch von anderen Leuten herunterladen. Verboten ist das grundsätzlich nicht, doch kommt hier aber ein großes Problem ins Spiel:
    Hauptsächlich wird die Plattform (oder andere "Tauschbörsen") genutzt um, wie du schon sagtest, Filme oder Musik zu teilen, welche ihnen nicht gehören. Stellst du nun deine CD-Sammlung den anderen Nutzern zur Verfügung machst du dich Strafbar im Sinne des Urheberrechtsgesetzes, da du kein Recht dazu hast, die Werke zu publizieren.
    Du kannst eine solche Plattform ausschließlich legal nutzen, wenn du keine geschützten Werke herunter- oder hochlädst, wobei zweites fast schon automatisch geschieht, wenn du es zuvor heruntergeladen hast. Leider lässt sich nicht immer erkennen, welche Werke denn jetzt geschützt sind und welche nicht. Wird dort der neuste Blockbuster oder die neuste Musik-CD angeboten, kannst du davon ausgehen, dass dies eine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" (§53 (1) UrhG) handelt.
    Es gilt immer zu beachten welcher Art der Lizenz ein Stück unterliegt - Selbst wenn du ein Stück von der Website des Künstlers herunterlädst, was er selber dort kostenlos zur Verfügung stellt, bedeutet es nicht, dass du auch gleich die Verwertungsrechte an dem Stück besitzt und dieses im Sinne von §19a UrhG der Öffentlichkeit zugänglich machen darfst.

Du kannst höchstens Werke dort veröffentlichen, welche du selber erstellt hast. Wenn es sich also um alte Filme von dir oder alte Jazz-Musik handelt, woran du sämtliche Rechte besitzt, dann klar - Kannst du sie natürlich verbreiten wie du willst. In allen anderen Fällen ist es mehr als schwierig. Alleine schon der Nonsens, dass wenn jemand dein Lied von der Tauschbörse legal herunterlädt, sich sofort strafbar macht, da er es ja ohne Verwertungsrechte der Öffentlichkeit anbietet...

Aber genug vom juristischen Geschwafel! Der einfachste Weg ist nach wie vor der Weg zum Flohmarkt. Dort kannst du deine alten Filme und CDs verkaufen und andere erwerben. Du darfst zuvor sogar eine Kopie der Stücke erstellen, jedoch nur das Original verkaufen. Der Flohmarkt kann natürlich auch Online sein, wie bspw. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, wenn es denn lokal sein sollte.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Herzlichst,
    BooWseR

3. #3 chansen, 18.07.2017
    chansen

chansen Benutzer

Hallo alle Zusammen,
    da ich mich auch nicht gut auskenne, hätte ich auch Fragen. Vielleicht kannst du,BooWseR, mir auch helfen :p.
    Ich habe den Beitrag zufällig gelesen und jetzt interessiert es mich doch.
    Habe ich das richtig verstanden, ich darf auch keine gekauften original Cds Platten etc. verkaufen? Aber auf dem Flohmarkt
    verkaufen sie ja oft welche, da darf man das dann? Warum ist das so? Ich steh gerade total auf dem Schlauch.
    Um Licht in das Dunkle zu bringen habe ich gegoogelt, bin jetzt aber nur noch mehr verwirrt.
    Beispielweise auf prepaid-usenet-usenext.de stehen solche Pakete im Vergleich . Wenn man sich für solches entscheidet, ist es dann legal oder wie? Auf der Seite steht es ist legal, aber na ja man soll ja nicht immer alles glauben.. :oops: weißt du weiter?

4. fframi

fframi Benutzer

Sehr nett das ich da so schnell und so ausführliche Antworten von euch bekomme.

Und ja ich meinte ja das ich nicht allzu fit bin in solchen Sachen das ich da auf eure Unterstützung etwas angewiesen bin ;)
    Also der zweite Beitrag von BooWseR ist einfach großartig so ausführlich das ich eigentlich alles verstanden habe und kaum noch weitere Fragen habe. Ich werde mich jetzt mal trotzdem damit beschäftigen und mich noch bisschen schlauer machen. Ich danke aber euch auf jeden Fall für die schnelle Hilfe und wenn jemand noch ein paar Anregungen hat gerne her damit :)

5. #5 BooWseR, 20.07.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Doch natürlich darfst du das. Als Grundlage dient hier § 17 Absatz 2 UrhG, das "Verbreitungsrecht". Dieses besagt, dass Werke, welche bereits legal und mit Zustimmung des Urhebers auf den Markt gekommen sind (also du kannst die CD im Laden kaufen), weiter verbreitet werden dürfen. Auch Erschöpfergrundsatz genannt.
    Dies bedeutet, dass du CDs verkaufen darfst, sofern sie bereits veröffentlicht wurden. Ausnahme bildet das Verleihen, dies wird in Absatz 3 untersagt. Zudem darfst du nach § 53 UrhG keine Kopie von einem Werk erstellen um dies zu verkaufen, höchstens unentgeltlich an Freunde oder Familie weitergeben.

Zusammengefasst bedeutet dass, dass du eine CD welche du gekauft oder geschenkt bekommen hast, jederzeit weiterverkaufen darfst.

Ja, weiß ich. Die Seite ist legal, keine Frage. Es handelt sich hier um einen Anbieter, welcher seinen Kunden Speicherplatz zur Verfügung stellt um dort ihre Daten zu veröffentlichen. Gleiches machen Google, Microsoft und Apple ja auch. Nun kommen aber die Nutzer ins Spiel, welche diesen Speicherplatz nutzen um Urheberrechtlich geschützte Werke der Öffentlichkeit, oder zumindest den Mitgliedern der Seite zur Verfügung zu stellen. Ein solches veröffentlichen widerspricht jedoch dem Sinne der Privatkopie und ist damit ein Verstoß gegen das UrhG.
    Eine Ausnahme wäre, wenn der Urheber seine eigenen Werke zur Verfügung stellt. Da dies jedoch oft nicht der Fall ist, da bspw. Sony BMG niemals anfangen würde ihre CDs umsonst unter das Volk zu mischen, musst du davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine offensichtlich rechtswidrig erstellte oder veröffentlichte Kopie handelt, wodurch dir das Anfertigen einer Kopie dieses Stückes nicht erlaubt ist (also durch einen Download).

Dies bedeutet: Ja, du kannst die Seite legal nutzen, musst aber sicher gehen, dass du keine Dateien herunterlädst, welche Urheberrechtlich geschützt sind und offensichtlich nicht vom Urheber veröffentlicht wurden.

Thema:

Sachen Tauschen

Die Seite wird geladen...

Sachen Tauschen - Ähnliche Themen

1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. Lüfter tauschen

Lüfter tauschen: Ich habe einen etwas Älteren PC von Medion. Model MS 7728. Beim Hochfahren macht der Lüfter ein sehr lautes Geräusch. Ich muss dann den PC...
  5. HD+ Display geg. Full HD-Display tauschen ?

HD+ Display geg. Full HD-Display tauschen ?: Seit gegrüsst :) ich besitze seit kurzen ein Acer Aspire V3-771G-73618G1TMakk Notebook mit folgenden Eigenschaften : ----------...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden