S-ATA und P-ATA Festplatte, was dabei beachten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Sandi, 31.10.2006.

1. Sandi

Sandi Guest

Hallo zusammen !

Eine Freundin hat mir gestern ihren PC vorbeigebracht, da dieser nicht mehr bootet. Ständig kommt die Meldung, dass Windows wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß beendet wurde, Hardwarefehler etc... Sie befürchtet, dass ihre Festplatte (eine S-ATA) nen Knacks hat oder das ein Virus drauf ist. Ich wollte dann ihre Festplatte in meinem PC einbauen, aber dann erst hatte ich gesehen, dass es eine S-ATA ist.... wollte nämlich von meiner P-ATA Platte booten und auf die S-ATA (als Slave) zugreifen... aber S-ATA Platten kann man ja nicht mehr als Master/Slave konfigurieren und mein PC hat keinen S-ATA Anschluss...

Ich möchte nun meine P-ATA Platte zum Booten an ihren PC anschließen und dann, wenn Windows hochgefahren ist, auf ihre S-ATA Platte zugreifen um zu schauen, ob ihre Daten noch vorhanden sind bzw. ob ihre Platte überhaupt noch funzt...

Was muss ich dabei beachten ? Muss ich im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet wird ?

Gruß, Sandi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sandi

Sandi Guest

Da niemand geantwortet hat, hat sich das ganze inzwischen erledigt. Hier scheinen sich Laien besser auszukennen als Experten...

4. #3 ^BoLeK^, 01.11.2006
    ^BoLeK^

^BoLeK^ Guest

Hio, 8)
    ich hab zwar nicht die größe Ahnung, aber meines Wissens nach kannst du auch ne S-ATA Platte auf Slave umstellen ..... musste mal nach Jumper neben dem S-ATA Anschluss gucken ..... meistens steht oben auf der Platte wie gejumpert werden muss ....

aber sonst versuch es mal übers BIOS die auf Slave zu frachten oder einfach zu sagen das der von DEINER Platte booten soll ....

grüße bolek :O

5. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

der Unterschied besteht im Interface und der Busbreite.

S-ATA = Serial-ATA bedeutet, dass der Anschluss Seriel ist, pro Anschluss nur eine Gerät (Festplatte, keine Master/Slave Konfiguration möglich/notwendig). S-ATA hat je nach Controller eine Bussbreite von 150MB/s (S-ATA 1) oder 300MB/s (S-ATA 2), wobei S-ATA 2 abwärtskompatibel ist. S-AtA-Controller sind bei modernen Mainboards über den PCI-Express-Bus angebunden, damit die Datenübertragung nicht ausgebremst wird.

P-ATA ist nur ein neuer Begriff für IDE und soll zum Ausdruck bringen, dass es sich um ein paralleles Bussystem handet (Parallel-ATA). Hier kannst man pro IDE- Port zwei Geräte in Master/Slave-Konfiguration) anschliessen. Die Bussbreite ist geringer, als bei S-ATA, 133MB/s. P-ATA/IDE-Controller sind über den PCI-Bus angebunden, der mit der Leistung der ATA 133-Controller nahezu ausgelastet ist.

P-ATA ist ein aussterbendes Übertragungssystem und wird nach und nach vom Markt verschwinden. Viele neue Mainbords besitzen nur noch einen P-ATA-Port, der für den Anschluss von optoelektronischen Laufwerken (CD/DVD-Laufwerke) vorgesehen ist, obwohl es diese Laufwerke mitterweile schon mit S-ATA-Interface gibt. Sind allerdings noch teuerer als die üblichen IDE-Laufwerke

gruss
    Neo2K

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: S-ATA und P-ATA Festplatte, was dabei beachten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pata festplatte an pc anschließen

,
  2. PATA -SATA - Festplatten Unterschied

,
  3. anschluss festplatte pata an computer

,
  4. p-ata festplatte an pc anschließen,
  5. busbreite p ata,
  6. pata festplatte pc anschließen
Die Seite wird geladen...

S-ATA und P-ATA Festplatte, was dabei beachten ? - Ähnliche Themen

1. Samsung Galaxy TabPro S

Samsung Galaxy TabPro S: Hi. Any experience on TabPro S? Does it really perform like a laptop too?
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...