S-ATA Platte über IDE Stromversorgung per Adapter

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von SirToctor, 09.02.2009.

1. #1 SirToctor, 09.02.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

Hey Leute,

mal ne Frage, verliert meine SATA Platte an Leistung, wenn ich sie über die 4 pol-Stormversorgung (IDE) mittels eines Adapters anschließe?`Oder habe ich sonst dadurch irgendwelche Nachteile?

Danke für Eure Mühen im Vorraus.

Beste Grüße,

SirToctor.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

Nein, keine Leistungseinbußen. Nachteile müsste ich mal kurz überlegen:

- der wichtigste: Das Geld für den Adapter ;)
    - SATA verwendet neben 5V und 12V auch 3,3V. IDE nur 5V und 12V. Wenn eine Festplatte nun doch 3,3V braucht (was ich mir bei Normal-Heimanwender-Platten eigentlich nicht vorstellen kann), müssten die 3,3V über einen Spannungsteiler im Adapter bereitgestellt werden, der den Stromverbrauch minimal erhöhen würde.
    - Staggered Spin-Up funktioniert nicht. Is für den Heimanwender aber total egal. (Is ne Funktion, die eigentlich nur bei großen Plattenarrays eingesetzt wird)

4. #3 xandros, 09.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da der Stromadapter keinerlei Einfluss auf die SATA-Schnittstelle selbst hat und lediglich die Stromzufuhr von einem Steckertyp auf einen anderen weiterreicht, wüsste ich nicht, wie deine SATA-Platte Leistung verlieren sollte.

[edit: die Erklärung oben ist aber technisch viel schöner!]

5. #4 SirToctor, 09.02.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

Super Leute vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Den Adapter habe ich übrigens noch liegen^^

dachte nur, dass es hätte sien können, dass die maximale Stromzufuhr geringer sein könnte, wodurch die Platte vlt. nicht schnell genug dreht, oder Ähnliches. Hab davon leider nicht so viel Ahnung.
    Aber ihr habt mich ja nun aufgeklärt.
    Wünsche noch einen schönen Abend, und danke nochmals. :winke:

Es grüßt,

SirToctor

*closed*

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: S-ATA Platte über IDE Stromversorgung per Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata ide adapter 5v

,
  2. stromversorgung per adapter mp3

,
  3. sata 5v oder 12v

,
  4. sata ide 12v adapter
Die Seite wird geladen...

S-ATA Platte über IDE Stromversorgung per Adapter - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S

SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S: Suche ein Netzteil für obengenannten Rechner , es ist ein kleiner Multimediadesktop , war Original mit Intel Core2Duo ausgestattet . Leider habe...
  4. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  5. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...