S-ATA Master; IDE Slave

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Alextoyo, 10.07.2007.

  1. #1 Alextoyo, 10.07.2007
    Alextoyo

    Alextoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Im alten hatte ich 2 IDE Festplatten verbaut, wobei die eine als Daten-Platte fungierte. Im neuen Rechner ist aber eine S-ATA Platte eingebaut, wo das Betriebssystem installiert ist. wie kann ich jetzt meine S-ATA Platte als Master laufen lassen und die IDE Platte als Slave. Im bios wird mir angezeigt das die IDE Platte als Primary Slave läuft und die S-ATA als Third Master. Wie muß ich die die Jumper setzen damit das reibungslos funktioniert. Wenn beide Platte angeschlossen sind, wie beschrieben, startet mein Windows nicht.

    Bitte Helft mir
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hagbart, 10.07.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Du hast auf deinem Mainboard 4 S-ATA Anschlüsse, du musst deine S-ATA Platte einfach an den ersten S-ATA Anschluss stecken, zurzeit ist sie am dritten. Weil S-ATA für jede Platte ein eigenes Kabel verwendet (und nicht wie EIDE zwei Platten an einem Kabel), ist eigentlich jede S-ATA Platte Master und muss auch nicht gejumpert werden.

    Also einfach mal auf dem Mainboard schauen welcher der erste S-ATA Anschluss ist und da dann das S-ATA Kabel dran machen und die IDE Platte als Master jumpern.

    edit: Wie die Jumper der IDE Platte gesteckt sein müssen, damit sie Master ist, steht entweder direkt auf der Platte oder im Handbuch (meistens muss der Jumper ganz Links sein wenn man grade drauf schaut |::: ). Vielleicht musst du im BIOS die Bootreihenfolge auch umstellen. Aber probier erstmal deine IDE auf Master und deine S-ATA an den ersten S-ATA Anschluss.
     
  4. #3 Alextoyo, 10.07.2007
    Alextoyo

    Alextoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die S-ATA ist am ersten Steckplatz
     
  5. #4 xandros, 10.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass der Rechner zuerst auf SATA zugreift.... (Über Jumper lässt sich bei einem Mix SATA/IDE nichts konfigurieren an den Platten)

    edit: Wie der Jumper bei der IDE-Platte gesetzt ist, spielt bei einer Single-Platte an dem Datenkabel absolut keine Rolle!
     
  6. #5 Hagbart, 10.07.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Wird die S-ATA immer noch als Third angezeigt?

    Und auf was hast du die IDE gejumpert? Die muss auf Master sein. Dann kannst du ja auch mal im BIOS nachschauen ob die Bootreihenfolge stimmt, also das er von der S-ATA bootet.
     
  7. #6 Alextoyo, 10.07.2007
    Alextoyo

    Alextoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie stell ich das am besten ein, hab mir das Bios mal angeschaut und bin bei dem nicht richtig schlau geworden.

    Mainboard Asus P5LD2-TVM
     
  8. #7 Alextoyo, 10.07.2007
    Alextoyo

    Alextoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    genau so wie ihr es mir beschrieben hattet hab ich heut nachmittag schon probiert und es wollte nicht laufe, jetzt hab ich die IDE Platte wieder mal auf Master gestellt und die S-ATA Platte so gelassen und wie durch ein wunder funktioniert sie jetzt, wie man schon sagt schei... Technik, will nicht immer so wie man will

    Einen großen Dank an euch
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Alextoyo, 10.07.2007
    Alextoyo

    Alextoyo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    jetzt gibt es ein anderes Problem, er erkennt mein DVD Laufwerk nicht mehr das hängt an den IDE Kabel
     
  11. #9 Hagbart, 11.07.2007
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Hängt das Laufwerk am gleichen Kabel wie die IDE Festplatte? Wenn ja, dann musst du die IDE Festplatte als Master jumpern und dein DVD-Laufwerk als Slave.

    Wenn jedes Laufwerk sein eigenes Kabel hat (also ein Kabel an die IDE Festplatte und ein Kabel ans Laufwerk), müssen beide Master sein.
     
Thema: S-ATA Master; IDE Slave
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata master dvd slave

    ,
  2. sata als master ide als slave

    ,
  3. ide slave

    ,
  4. sata und ide slave festplatte mischen ,
  5. master slave probleme windowsxp in der registry beheben festplatte dvd laufwerk,
  6. jumper einstellung sata ide bios windows 7,
  7. ide third masterwie umstellen auf primary,
  8. sata als master und ide als slave,
  9. ata als master sata als slave,
  10. booten von sata master ide platte dvd slave probleme,
  11. sata anschluss als master einstellen,
  12. sata festplatte ata startet von slave,
  13. ide sata anschliessen master slave,
  14. primary third master slave,
  15. third master third slave,
  16. ide master sata slave,
  17. sata-master ide-slave windows 7 bootreihenfolge,
  18. festplatte master oder slim ,
  19. ide festplatte an sata slave anschließen,
  20. sata master ide slave jumper settings,
  21. master ata cable,
  22. slim ide slave,
  23. ata master ide slave,
  24. slim dvd master slave,
  25. ide festplatte an sata anschluss slave
Die Seite wird geladen...

S-ATA Master; IDE Slave - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S

    SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S: Suche ein Netzteil für obengenannten Rechner , es ist ein kleiner Multimediadesktop , war Original mit Intel Core2Duo ausgestattet . Leider habe...
  4. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

    3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...
  5. Sony Xperia Acro S - wie Spiele installieren?

    Sony Xperia Acro S - wie Spiele installieren?: Hallo, ich muss mal um Hilfe und Geduld bitten. Hab am PC ein paar gratis Spiele für Android gesaugt und die dann über USB in den internen...