S-ata karte wie richtig konfigurieren?

Diskutiere S-ata karte wie richtig konfigurieren? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe einen silicon image sil 3114 softraid controller. Und habe meine beiden Festplatten angeschlossen, aber nur über einen modus und...

  1. #1 Beown1337, 12.01.2014
    Beown1337

    Beown1337 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen silicon image sil 3114 softraid controller.
    Und habe meine beiden Festplatten angeschlossen, aber nur über einen modus und zwar den "sil concatenation" modus.
    Da die anderen Modi einfach nicht funktionieren wollen, sobald ich unter "create raid set" z.b raid 2 auswähle kommt die meldung "not enough single drives to create raid set"
    Also geht für mich nur der "sil concatenation" modus.
    Womit ich überhaupt nichts anfangen kann, es funktioniert zwar aber was ist das überhaupt für ein modus?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.01.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.336
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sil concatenation ist die Silicon Image - Bezeichnung fuer ein sog. "Simple RAID".
    Dabei werden beliebige HDDs (von unterschiedlichen Herstellern, aus unterschiedlichen Modellserien und/oder auch unterschiedlichen Groessen oder irgendeiner Kombination dieser Faktoren) einfach zu einem virtuellen Laufwerk zusammengefasst, welches dann als Gesamtgroesse die Summe der Einzelkapazitaeten aufweist.
    Es ist also eine primitive Art des RAID-0 (Stripeset).

    RAID-0, RAID-1, RAID-5, RAID-10 z.B. sind die ueblichen RAID-Levels, die die meisten Hostadapter unterstuetzen. RAID-2 gibt es, wird aber heute nicht mehr verwendet. Es verschwendet unnoetig Kapazitaet, da der Hamming-Code redundant auf allen Laufwerken geschrieben wird. Besser ist da direkt RAID-5 zu verwenden. Dabei werden keine Daten redundant geschrieben und die gleiche Stabilitaet/Sicherheit der Daten erreicht.
    Fuer RAID-0/1/5/10... sollten absolut identische Laufwerke vom gleichen Hersteller aus der gleichen Modellserie mit der gleichen Kapazitaet verwendet werden. Ansonsten haben manche Hostadapter damit Probleme.
     
  4. #3 Beown1337, 12.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2014
    Beown1337

    Beown1337 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich danke dir soweit, ich habe nämlich folgendes problem, seitdem ich meine zweite festplatte per sil concatenation verbunden habe spinnt meine externe festplatte rum, ich kann keine anwendung mehr öffnen, und auch auf meine interne festplatte nicht mehr zugreifen, sobald ich die externe festplatte wieder entferne öffnen sich sofort alle anwendungen die ich versucht habe zu öffnen und ich habe wieder zugriff auf meine interne festplatte, da muss es einen zusammenhang geben aber was kann ich da nur machen?
     
Thema:

S-ata karte wie richtig konfigurieren?

Die Seite wird geladen...

S-ata karte wie richtig konfigurieren? - Ähnliche Themen

  1. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  2. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  3. Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

    Funktionspostfach funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich,...
  4. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  5. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...