S-ata karte wie richtig konfigurieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Beown1337, 12.01.2014.

1. #1 Beown1337, 12.01.2014
    Beown1337

Beown1337 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe einen silicon image sil 3114 softraid controller.
    Und habe meine beiden Festplatten angeschlossen, aber nur über einen modus und zwar den "sil concatenation" modus.
    Da die anderen Modi einfach nicht funktionieren wollen, sobald ich unter "create raid set" z.b raid 2 auswähle kommt die meldung "not enough single drives to create raid set"
    Also geht für mich nur der "sil concatenation" modus.
    Womit ich überhaupt nichts anfangen kann, es funktioniert zwar aber was ist das überhaupt für ein modus?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sil concatenation ist die Silicon Image - Bezeichnung fuer ein sog. "Simple RAID".
    Dabei werden beliebige HDDs (von unterschiedlichen Herstellern, aus unterschiedlichen Modellserien und/oder auch unterschiedlichen Groessen oder irgendeiner Kombination dieser Faktoren) einfach zu einem virtuellen Laufwerk zusammengefasst, welches dann als Gesamtgroesse die Summe der Einzelkapazitaeten aufweist.
    Es ist also eine primitive Art des RAID-0 (Stripeset).

RAID-0, RAID-1, RAID-5, RAID-10 z.B. sind die ueblichen RAID-Levels, die die meisten Hostadapter unterstuetzen. RAID-2 gibt es, wird aber heute nicht mehr verwendet. Es verschwendet unnoetig Kapazitaet, da der Hamming-Code redundant auf allen Laufwerken geschrieben wird. Besser ist da direkt RAID-5 zu verwenden. Dabei werden keine Daten redundant geschrieben und die gleiche Stabilitaet/Sicherheit der Daten erreicht.
    Fuer RAID-0/1/5/10... sollten absolut identische Laufwerke vom gleichen Hersteller aus der gleichen Modellserie mit der gleichen Kapazitaet verwendet werden. Ansonsten haben manche Hostadapter damit Probleme.

4. #3 Beown1337, 12.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2014
    Beown1337

Beown1337 Neuer Benutzer

Ok ich danke dir soweit, ich habe nämlich folgendes problem, seitdem ich meine zweite festplatte per sil concatenation verbunden habe spinnt meine externe festplatte rum, ich kann keine anwendung mehr öffnen, und auch auf meine interne festplatte nicht mehr zugreifen, sobald ich die externe festplatte wieder entferne öffnen sich sofort alle anwendungen die ich versucht habe zu öffnen und ich habe wieder zugriff auf meine interne festplatte, da muss es einen zusammenhang geben aber was kann ich da nur machen?

Thema:

S-ata karte wie richtig konfigurieren?

Die Seite wird geladen...

S-ata karte wie richtig konfigurieren? - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Karten zusammenfuegen

Karten zusammenfuegen: Moin! Kann jemand ein Program empfehlen, mit dem man moeglichs ohne viel Einarbeitungsphase Karten (historische Landkarten) zusammenfuegen kann?...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...