S-ATA II Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von buggL, 18.10.2007.

  1. buggL

    buggL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nochmal nen Problem.
    Und zwar hab ich mir ne S-ATA II Platte gekauft (unbewusst S-ATA II).. die Sache ist: ich besitze ein altes Asus Board mit Nforce 2 Chipsatz, das lediglich S-ATA I unterstützt.

    Nun hab ich gehört, dass die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt werden kann (Jumper) und die Festplatte daraufhin erkannt werden würde.

    Meine alte war unbewusst wie ich gesehen hab auf Primary Slave gejumpert... hab ich nun geändert auf Primary Master.

    Fast alle Steckmöglichkeiten ausprobiert, aber kein Erfolg. Für Fragen steh ich natürlich offen. Wäre klasse wenn da was bei raus kommt.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 !Ritter!, 18.10.2007
    !Ritter!

    !Ritter! Guest

    Hi es gibt zwei Möglichkeiten.
    Die erste wäre du kaufts dir einen Adapter!

    Und die zweite Möglichkeit, du kaufts die eine Erweiterungskarte!
     
  4. buggL

    buggL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Das hieße nochmals für so nen Adapter blechen?
    Ich befürchte mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig.. Festplatte zurückgeben wäre wohl zu umständlich/unmöglich.

    Über weitere Anregungen würde ich mich freuen..
    Falls es hilft: Hauptplatte (120GB) ist eine Western Digital
    Die neue ist die noch recht frische Samsung SpinPoint HD501LJ (500GB)

    Nun war ich so optimistisch nachdem ich von einigen Leuten las, durchs Umjumpern würde die Sache kein Problem darstellen.
    Mit nem Adapter dürfte es aber 100%ig funktionieren ?
     
  5. #4 xphantom0815x, 19.10.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Also son Adapter brauchst Du nicht, denn mit dem kannst Du Externe Sata-Festplatten anschließen.

    Normal brauchst Du die Erweiterungskarte auch nicht.

    Guck im BIOS ob die Platte angezeigt wird, wenn Ja, dann musst Du in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Verwalten-Datenträgerverwaltung) und diese ggf. formatieren.
     
  6. buggL

    buggL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also stimmt es schon, dass es NORMALERWEISE klappen sollte.. und nein, sie wird eben nicht im BIOS angezeigt. Verdammter Mist ;(
     
  7. #6 xphantom0815x, 21.10.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein ASUS Board hast Du denn genau?
     
  8. buggL

    buggL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das damals recht bekannte A7N8X Deluxe
     
  9. #8 xphantom0815x, 22.10.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Wenns geht, dann versuch die mal allein anzuschließen, also ohne die andere SATA Platte.
    Du brauchst die auch nicht als Master oder so zu jumpern, Du musst die nur auf 150 MB/s jumpern (guckst du hier).

    Auch ein Problem könnte dein Motherboard sein, das die 500GB einfach zuviel sind bzw. die Technik zu neu ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Platte bei nem Bekannten ausprobieren.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. buggL

    buggL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die andere ist noch ne IDE.. was wohl nix zur Sache tut.
    Einzeln anschließen hilft auch nicht.. ne zweite IDE wird wiederrum augenblicklich erkannt.

    Könnte auch nicht mit nem etwaigen BIOS-Update zusammenhängen?

    Na ja, hilft wahrscheinlich alles nichts.. muss ich gucken was ich mit dem Ding anfange. (zurück schicken, eBay, vielleicht doch nen Adapter probieren :O is dat ätzend.. )

    Danke dir dennoch für deine Ratschläge
     
  12. #10 xphantom0815x, 22.10.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
Thema:

S-ATA II Festplatte

Die Seite wird geladen...

S-ATA II Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Dirt II Collin Mc Rae

    Dirt II Collin Mc Rae: Moin! Ich habe mir Dirt II gekauft. Aber man kann es nur per Tastatur steuern, obwohl ich ein Gamepad angeschlossen habe. Wieso wird das vom...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...