S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von bastekwagner, 05.07.2008.

1. #1 bastekwagner, 05.07.2008
    bastekwagner

bastekwagner Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Rechner FJ Scaleo Li2641 der eine S-ATA Festplatte drin hat gegen eine mit IDE anschluss austauschen. Die Festplatte mit IDE Anschluss habe ich auf Master gestellt und die mit S-Ata ausgebaut, damit er von der IDE bootet (Betriebssystem ist natürlich drauf). Leider bootet er nicht hoch. Er gibt eine Fehlermeldung von sich. Ich vermute, dass ich einen Jumper auf dem Mainboard evtl. umstellen muss. Bin aber nicht vom Fach. Deshalb bitte ich um Rat. Danke im voraus.

Gruß Sebi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    a) woher kommt das Betriebssystem auf der IDE-Festplatte?
    b) warum greifst du auf eine langsamere IDE-Platte zurück, wenn du schon eine schnellere S-ATA im Rechner hast?
    c) erkennt das BIOS die Festplatte denn überhaupt?
    d) welche Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn du mit der eingebauten IDE-Platte booten willst?

4. #3 bastekwagner, 07.07.2008
    bastekwagner

Hi, vielen Dank für den Beitrag.

Also auf der IDe ist XP drauf von meinem alten PC. Diese will ich vorrübergehend in den neuen PC stecken, weil auf dem neuen Vista drauf ist und ich den neue machen muss, aber beim Siemens noch nach einer Recovery CD anfragen muss, weil ich meine nicht mehr finde. Auf Vista ist viel Müll und Viren drauf.
    Ich hatte beide gleichzeitig dran und hab dann über Bios von der IDE gebootet und es kam ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis, dass ein Fehler festgestellt wurde und der PC aus Sicherheitsgründen nicht hochgefahren wurde. Ich soll die Konfiguration der Platte evtl. ändern. Der Fehlercode wurde auch in Zahlen beschrieben mit ganz vielen Nullen. Falls es hilft werde ich ihn erneut anschließen und die genaue Fehlermeldung reinsetzen.

5. #4 Der Andere, 07.07.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

du musst XP auf dieser Platte schon neu installieren! Denn auf der alten Platte sind die Treiber des alten Boards drauf und passen nicht zum neuen Board usw.^^ also neu installieren!

6. #5 bastekwagner, 07.07.2008
    bastekwagner

Alles klar! Danke für den Tipp! Kann ich denn jetzt xp auf dem neuen installieren und wenn ich die Recovery CD erhalten, dann mit dieser CD das XP wieder formatieren und dann wieder Vista nutzen? Gruß Sebi

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Der Andere, 07.07.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

ja das kannst du machen^^

9. #7 bastekwagner, 07.07.2008
    bastekwagner

Alles klar. Schon gelöst. Danke schön! Gruß Sebi

Thema: S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide festplatten austauschen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...