S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen

Diskutiere S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo zusammen, möchte bei meinem Rechner FJ Scaleo Li2641 der eine S-ATA Festplatte drin hat gegen eine mit IDE anschluss austauschen. Die...

  1. #1 bastekwagner, 05.07.2008
    bastekwagner

    bastekwagner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte bei meinem Rechner FJ Scaleo Li2641 der eine S-ATA Festplatte drin hat gegen eine mit IDE anschluss austauschen. Die Festplatte mit IDE Anschluss habe ich auf Master gestellt und die mit S-Ata ausgebaut, damit er von der IDE bootet (Betriebssystem ist natürlich drauf). Leider bootet er nicht hoch. Er gibt eine Fehlermeldung von sich. Ich vermute, dass ich einen Jumper auf dem Mainboard evtl. umstellen muss. Bin aber nicht vom Fach. Deshalb bitte ich um Rat. Danke im voraus.

    Gruß Sebi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    a) woher kommt das Betriebssystem auf der IDE-Festplatte?
    b) warum greifst du auf eine langsamere IDE-Platte zurück, wenn du schon eine schnellere S-ATA im Rechner hast?
    c) erkennt das BIOS die Festplatte denn überhaupt?
    d) welche Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn du mit der eingebauten IDE-Platte booten willst?
     
  4. #3 bastekwagner, 07.07.2008
    bastekwagner

    bastekwagner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für den Beitrag.

    Also auf der IDe ist XP drauf von meinem alten PC. Diese will ich vorrübergehend in den neuen PC stecken, weil auf dem neuen Vista drauf ist und ich den neue machen muss, aber beim Siemens noch nach einer Recovery CD anfragen muss, weil ich meine nicht mehr finde. Auf Vista ist viel Müll und Viren drauf.
    Ich hatte beide gleichzeitig dran und hab dann über Bios von der IDE gebootet und es kam ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis, dass ein Fehler festgestellt wurde und der PC aus Sicherheitsgründen nicht hochgefahren wurde. Ich soll die Konfiguration der Platte evtl. ändern. Der Fehlercode wurde auch in Zahlen beschrieben mit ganz vielen Nullen. Falls es hilft werde ich ihn erneut anschließen und die genaue Fehlermeldung reinsetzen.
     
  5. #4 Der Andere, 07.07.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    du musst XP auf dieser Platte schon neu installieren! Denn auf der alten Platte sind die Treiber des alten Boards drauf und passen nicht zum neuen Board usw.^^ also neu installieren!
     
  6. #5 bastekwagner, 07.07.2008
    bastekwagner

    bastekwagner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Danke für den Tipp! Kann ich denn jetzt xp auf dem neuen installieren und wenn ich die Recovery CD erhalten, dann mit dieser CD das XP wieder formatieren und dann wieder Vista nutzen? Gruß Sebi
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Der Andere, 07.07.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    ja das kannst du machen^^
     
  9. #7 bastekwagner, 07.07.2008
    bastekwagner

    bastekwagner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Schon gelöst. Danke schön! Gruß Sebi
     
Thema: S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide festplatten austauschen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

S-ATA gegen IDE Festplatte austauschen - Ähnliche Themen

  1. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  3. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  4. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  5. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...