S-ATA Festplatte in AHCI oder IDE Modus laufen lassen?

Diskutiere S-ATA Festplatte in AHCI oder IDE Modus laufen lassen? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! :winke: Ich habe mir gestern einen neuen Computer mit einer S-ATA Festplatte gekauft. Nach jedem Start kommt jetzt folgende Meldung:...

  1. #1 marioka, 09.04.2009
    marioka

    marioka Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :winke:

    Ich habe mir gestern einen neuen Computer mit einer S-ATA Festplatte gekauft.
    Nach jedem Start kommt jetzt folgende Meldung:

    [​IMG]

    Wenn ich Y drücke startet der PC ganz normal und die Meldung kommt wieder. N habe ich bis jetzt noch nie gedrückt.

    Welche Vorteile bringt mir dieser AHCI mode, und warum kommt die Meldung wieder wenn ich Y drücke?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 09.04.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Also grundsätzlich ist es vorteilhaft eine sata platte im ahci modus laufen zu lassen, schau doch einfach mal im wikipedia nach, dort sind die vorteile des Advanced Host Controller Interface genauer erkolärt als ich es in diesem post auf einen nenner zu bringen vermag- unter anderem arbeitet die platte effizienter, da sie die schreib und lesebefehle in optimaler räumlicher reiehnfolge abarbeitet, aber wie gesagt, mehr dazu findest du unter wikipedia. Versuch doch mal das ganze im bios fest einzustellen, diese abfragerei würde mir ja persönlich auf die osterglocken gehen. Den Sata (also den festplatten-)controller nativ im ahci modus laufen zu lassenbringt desweiteren den vorteil das externe sata (also eSata) lösungen auf jeden fall sicher funktionieren (stichwort hot swapping- heisst das platten im laufenden betrieb an- und abgeklemmt werden können)
     
Thema: S-ATA Festplatte in AHCI oder IDE Modus laufen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ata oder ahci

    ,
  2. ahci oder ata

    ,
  3. ata oder ahci modus

    ,
  4. sata ahci oder ata,
  5. ahci oder ide mode,
  6. ide modus,
  7. hdd mode,
  8. sata ata oder ahci,
  9. ide-modus,
  10. sata festplatte im ide modus,
  11. Ata oder Ahci modus?,
  12. AHCI oder ide modus,
  13. vorteile ahci modus,
  14. ahci mode vorteile,
  15. hdd ahci oder ide,
  16. festplatte mit ahci oder ata,
  17. ahci modus vorteile,
  18. Warum AHCI-Modus ?,
  19. leistungsunterschied ahci und ata,
  20. vorteile ahci oder doch ide modus,
  21. ahci oder ata mode festplatte,
  22. ata vs ahci,
  23. ahci oder ata mode,
  24. ata oder ahci?,
  25. ata ide oder ahci
Die Seite wird geladen...

S-ATA Festplatte in AHCI oder IDE Modus laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...
  3. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...