S-ATA Erkennung\Anschluss

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ballafritze, 19.04.2006.

1. #1 Ballafritze, 19.04.2006
    Ballafritze

Ballafritze Neuer Benutzer

Hallo. ich habe mir erstmals eine S-ATA platte zugelegt. Seagate barracuda, 300GB (S\N 4NF1G8NZ),

ich habe die Platte mit dem S-ATA datenkabel angeschlossen, steckplatz 1, strom richtig angeschlossen, aber der rechner geht nun nicht mehr an.
    wenn ich den strom für die platte abklemme gehts es wieder, der rechner fährt also normal hoch.

ich habe folgendes Mainboard: IBM 8187TMG
    es stammte wohl aus einem IBM Think Center folgender bauart:
    http://www-307.ibm.com/pc/support/s.../downloadsDriversLandingPage.vm&validate=true

ich habe bereits alles an neuen treibern von der IBM seite geladen, aber es bringt nichts. von den ursprünglichen bauteilen sind an dem board noch enthalten: Prozessor, Arbeitsspeicher und Lüfteraufbau. alles wie in dem link beschrieben.

ich glaube das board hat nur eine S-ATA 1 unterstützung, aber das sollte eigentlich kein problem darstellen wenn ich mich da richtig informiert habe.

für hilfe wäre ich sehr dankbar. ich bin mit weisheitenecht am ende ... ?(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 19.04.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Das stimmt, diese SATA II Platten sind zu SATA 1 abwärtskompatibel!

Welchen Stromanschluss der Platte hast du denn verwendet?

Normalerweise haben SATA Platten 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten,

des einen für einen standard 12V Anschluss und einen extra SATA Stromanschluss.

Du hast hoffentlich nicht beide zusammen angeschlossen, denn sonst ist die Platte futsch!

MFG Ecko@Home

4. #3 Ballafritze, 19.04.2006
    Ballafritze

nein ich haeb einen datenstecker angeschlossen und einen schwarzen länglichen , von dem ich denke dass es der normale S-ATA anschluss ist. diesen kann ich aber nur über einen adapter dranhängen.

5. #4 Ecko@Home, 19.04.2006
    Ecko@Home

OK,

hast du mal einen BIOS-Reset versucht (PC ausschalten, Bios Batterie entfernen, 10 Minuten warten,

Bios Batterie wieder aufs Mainboard, einschalten)?

Hast du auch mal versucht den PC mit minimalkonfiguration zu starten?

D.H. Nicht zum start dringend benötigte Komponenten von den verbindungen (Kabel)

trennen, und nur CPU, Ram, Graka, Festplatte anschließen, auch die erweiterungskarten

ausbauen. Dann mal versuchen zu starten!

MFG Ecko@Home

6. #5 Ballafritze, 19.04.2006
    Ballafritze

ich habe bereits einenbios flash gemacht, batterie rausnehmen jedoch noch nicht versucht... werde ich gleich nachholen. und dann auch sound und lan karte ausbauen.

danke schonmal

7. #6 Ecko@Home, 19.04.2006
    Ecko@Home

Ja alles, was mann zum Starten des PCs nicht unbedingt braucht!

MFG Ecko@Home

8. #7 Ballafritze, 19.04.2006
    Ballafritze

hat leider ebenfalls nicht geklappt. sobald die S-ATA platte strom hat kann ich den PS nicht mehr anschalten

aber ichhabe ebenfalls vergessen zu sagen dass ich eine 120GB IDE festplatte mit betriebssystem mit dranhabe.

ich habe auch schon versucht diese wegzulassen und einfach nur die S-ATA platte dranzuhängen, jedoch hat dies ebenfalls nicht geklappt. das gleiche problem trat auf.

9. #8 Black Hawk, 19.04.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

Kann ea vielleicht sein, dass die Platte sich nicht mit dem Board versteht?

Da gibts es öfters bei Maxtor Platten, ich weiss nicht wie das bei der Seagate ist, aber die könnten sich zanken!

Kannst du mal das Board tauschen?

mfg
    Marcel

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ballafritze, 19.04.2006
    Ballafritze

ich werde heute abend bei einem bekannten die platte mal anschließen. dann seh ich ma ob die platte generell klappt oder nicht... das board ist mein erstes mit S-ATA

12. #10 Ballafritze, 21.04.2006
    Ballafritze

die platte klappt auch an anderen rechner nicht... werde wohl mal den computerladen aufsuchen müssen...

Thema: S-ATA Erkennung\Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata anschluss erkennungs softwere

Die Seite wird geladen...

S-ATA Erkennung\Anschluss - Ähnliche Themen

1. SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S

SUCHE Netzteil Fuji/siemens Amilo Desktop S: Suche ein Netzteil für obengenannten Rechner , es ist ein kleiner Multimediadesktop , war Original mit Intel Core2Duo ausgestattet . Leider habe...
  2. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...
  3. Sony Xperia Acro S - wie Spiele installieren?

Sony Xperia Acro S - wie Spiele installieren?: Hallo, ich muss mal um Hilfe und Geduld bitten. Hab am PC ein paar gratis Spiele für Android gesaugt und die dann über USB in den internen...
  4. Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k

Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k: Fernseher für Games Hallo. Hatte ja vor ner Weile schon mal nach nem 50-55" Fernseher ohne nervigen Spiegel-Hochglanz-Lack gefragt. Hatte vor...
  5. Frage zum Netzteil bei zwei 780-er Ti´s

Frage zum Netzteil bei zwei 780-er Ti´s: Hi :) Ich hätt mal ne kurze Frage :) Wie stark sollte das Netzteil sein wenn ich zwei 780-er Ti´s bis zu ihrer Maximalpower stromtechnisch...