Rund-um-die-Uhr-PC

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pilleee, 04.11.2007.

1. #1 Pilleee, 04.11.2007
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Leute

Ich hab mal ne frage: Was macht einen PC, der 1-2 Jahre ununterbrochen laufen kann (Server) eigentlich zu so einem PC, wo stecken die Hauptgründe, und was macht den PC so leistungsfäig, ohne durchzubrennen??

(Ich hab gehört, die Normalen pcs sollten laut hersteller nicht lnger als 8 stunden am Tag laufen)...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 04.11.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

tjo... also einer der wesentlichen unterschiede: das betriebsystem!

es ist ein unterschied ob man windows xp monatelang laufen läßt oder windows 2003 server... xp macht auf dauer herbe probleme im dauerbetrieb weil es schlicht und ergreifnd nicht dafür ausgelegt ist. also wenn schon dauerbetrieb dann entweder mit linux oder windows 2003 server.

zum anderen: das empfindlichste eines rechners ist und bleibt die festplatte. je nach beschaffenheit der festplatte kannst du das system über lange zeit laufen lassen oder besser nicht.

achte darauf das die platte flüssigkeitslager hat und am besten noch vom hersteller dafür zertifiziert wurde den dauerhaften einsatz zu überstehen... eine normale IDE oder SATA platte macht den dauerbetrieb nicht lange mit... auch wenn es immerweider leute gibt die sagen sie hätten eine 30 GB platte aus dem jahre 1998 bis heute nonstop ohne probleme im einsatz haben... sowas gibt es natürlich auch - aber ich würd mich nicht auf deren aussage stützen.
    wenn du nen echten server bauen willst der 24/7 im einsatz ist dann besorg dir ne GUTE SATA platte oder am besten ne SCSI platte... spätestens vernünftige SCSI-platten halten beinahe alles aus und würden den 3. weltkrieg überleben... und wenn SATA dann achte darauf das sie wenigstens flüssigkeitslager hat - das ist wichtig. wenn du bei der festplattenbeschreibung angelangt bist und auf die einheit MTFB stößt -> je höher der wert desto besser! Mean Time Between Failures - mittlere betriebsdauer zwischen ausfällen... je höher der wert desto zuverlässiger ist die platte (zumindest auf dem blatt papier). irgendwo bei einer million stunden und du bist schon gut dabei für deinen server...

der elektronik selber - also mainboard ram und cpu ists eiegntlich egal - hauptsache gut gekühlt! und da wären wir beim nächsten thema... otto-normal-lüfter gehen kaputt. und zwar gehen die lager gerne kaputt das der lüfter anfängt zu eiern und laut wird und eben nicht mehr richtig kühlt. also lieber ein paar euronen mehr ausgeben für gute lüfter die lange halten... auch gehäuselüfter sind wichtig! merke: je kühler die komponenten gehalten werden desto besser wirkst sich das auf die lebenszeit des systems aus! allerdings denke ich im gleichen atemzug: wenn der server 5 jahre hält hat er seinen job eigentlich im privaten bereich schon ganz gut getan... nach 5 jahren wird eh irgendwann ein neuer rechner gekauft...

ansonsten steht deinem vorhaben nichts im wege. gute festplatte... gutes betriebsystem... gute kühlung... und los gehts!

4. #3 Pilleee, 05.11.2007
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

Okay, erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Was ist jedoch hiermit?

1. Was ist ein Flüssigkeitslager
    2. Wie hoch sollte die raumtemperatur sein, und wie sollte der gekühlt sein? Ich habe im moment 2 Gehaüselüfter hinten, die rausblasen und einen CPU-Lüfter.
    3. Seit 2 Wochen macht mein PC so ein brummen ganz laut. Kann das bielleicht an dem alten Lüfter (2 Jahre alt) liegen, dass der eiert?
    4. Was ist das Kugellager

5. #4 Philipp_Vista, 05.11.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

http://deu.proz.com/kudoz/1754494

So lange die raumtemperatur nicht über 30° erreicht

Du solltes wenn das dein Gehäuse besitzt vorne zwei anbringen das es die kühle luft von vorne ansaugt und hinten wider raus bläst.

Welchen CPU-Kühler hast du wie hoch sind die Temps?
    evt. ne bessern kaufen.

Jop das könnte leicht sein öffne mal den Pc und schau ob ein Ventilator eiert
    oder sich eigenartig dreht wahrscheindlich ist das Kugellager defekt...

Weiß das echt nicht... ein kugellager brauchst du das es sich besser dreht
    (lüfter,räder,) weiters wiki

Für die Zukunft ---->http://www.googleistdeinfreund.de/ ;)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Rund-um-die-Uhr-PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc rund um die uhr laufen lassen

,
  2. rund um die uhr pc

,
  3. ist es gut den pc rund um die uhr laufen zu lassen

,
  4. pc die rund um die uhr laufen können,
  5. kosten pc rund um die uhr laufen lassen,
  6. pc rund um die uhr laufen lassen#
Die Seite wird geladen...

Rund-um-die-Uhr-PC - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...