Ruminade - soziales Linknetzwerk

Dieses Thema im Forum "Willkommen und Werbung" wurde erstellt von superoelk, 14.03.2012.

  1. #1 superoelk, 14.03.2012
    superoelk

    superoelk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mitte Februar 2012 ist das Portal Ruminade online gegangen.
    Es ist ein Projekt von mir und drei Kommilitonen.
    Der Name kommt vom englischen "to ruminate" und bedeutet soviel wie "wiederkäuen" (deshalb die Kuh als Logo icon_wink )
    Ruminade ist eine Plattform, auf der jeder seine Lieblingslinks ruminaden kann, kategorisiert in Nachrichten, Unterhaltung, Musik und Wissen. Zu den geposteten Links bekommt man Feedback von der gesamten Community: In den Kommentaren wird diskutiert und mit Klick auf den "Ruminade"-Button können die Links anderer ebenfalls geruminadet werden.
    Über diese Aktivitäten wird man auf seiner persönlichen Startseite benachrichtigt.

    Auf der anderen Seite findet man täglich die beliebtesten Links der Community, orientiert an der Anzahl der Ruminades, die innerhalb der letzten Zeit von anderen Nutzern vergeben wurden. Es besteht auch die Möglichkeit, die neuesten oder die insgesamt beliebtesten Links anzuzeigen.

    Klickt man einen Link an, so öffnet sich eine Box, in der die Details des Links angezeigt werden und in der kommentiert werden kann. Videos von bekannten Video-Plattformen werden automatisch in diese Box eingebunden. Außerdem werden beim Ruminaden automatisch die wichtigsten Bilder aus der geposteten Seite gezogen und der Nutzer kann das Bild auswählen, was er gerne anzeigen lassen möchte. So werden auch beispielsweise lustige Bilder, die unter Unterhaltung: Bilder zu finden sind, automatisch auf den Ruminade-Server kopiert und ggf. verkleinert, um sie in der Linkbox anzeigen zu lassen. (mit Urheberrechtshinweis, versteht sich)

    An privaten Daten werden lediglich ein Benutzername, ein Passwort und eine E-Mail-Adresse gespeichert. Alles andere wird von unserem Netzwerk nicht gefordert, da wir für den Datenschutz sind.

    Das Skript ist selbst geschrieben und basiert nicht auf einem anderen System (nur die Fancybox ist nicht selbst gecoded ;-) ). Auch das Design ist von uns.

    Ich hoffe, ich konnte euch das Konzept von Ruminade erläutern und ihr seht den Mehrwert darin, sobald das Portal über einen gewissen Nutzerstamm verfügt.
    Für eure Meinungen dazu sind wir natürlich offen, wir würden uns ebenfalls sehr freuen, wenn sich der ein oder andere registriert und Gefallen daran findet.

    Viele Grüße,
    superoelk
     
  2. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn mich das Thema absolut nicht anspricht, ist positiv zu vermerken, daß es ein ordentliches Impressum gibt, was leider nicht selbstverständlich ist. :)
     
  3. #3 superoelk, 15.03.2012
    superoelk

    superoelk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ein Impressum sollte schon selbstverständlich sein ;-)
     
  4. #4 xandros, 15.03.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist nicht nur selbstverstaendlich, sondern sogar (in DE) gesetzlich vorgeschrieben - Ausnahme sind private Webseiten, die fuer die Oeffentlichkeit nicht einsehbar sind. Und trotzdem verzichten viele Seitenbetreiber darauf, weil sie oeffentlich mit gewerblich gleichsetzen....

    OT:
    Ich frage mich nur, warum immer mehr Social Network Seiten aus dem Boden spriessen.....
    Ist das Beduerfnis der Internetnutzer so gross, ihr Leben der Welt mitzuteilen - selbst dann wenn es fuer Andere vielleicht voellig uninteressant ist?

    BTT: Design schlicht und einfach, dabei aber ansprechend.... Texte lassen sich gut lesen (Kontrast und Farbwahl).
    Fuer mich aber keine Seite, auf der ich mich aufhalten wuerde.
     
  5. #5 superoelk, 15.03.2012
    superoelk

    superoelk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Das ist korrekt :)

    Ja, ist es. Darauf basiert Facebook ;)

    Das freut mich :)

    Das finde ich schade. Hat das einen speziellen Grund?
     
  6. #6 Leonixx, 15.03.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Kann mich Xandros nur anschließen. Social Networks wie Facebook sind absoluter Müll.
     
  7. #7 Mr.Blade, 15.03.2012
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ansprechende Seite durch Aufbau, Design, Umsetzung und Inhalt. Hinter diesem Projekt steckt mit Sicherheit ordentlich Arbeit - alleine das ist lobenswert und wird (soweit ich es als Aussenstehender beurteilen kann - Facebook-Likes, ständig neue Inhalte) durch gute Besucherzahlen honoriert.

    Zwar gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe, möchte dir aber zumindest ein bisschen Lob aussprechen, denn die Seite ist zweifelsohne gelungen.

    Gruß
     
Thema:

Ruminade - soziales Linknetzwerk

Die Seite wird geladen...

Ruminade - soziales Linknetzwerk - Ähnliche Themen

  1. pixala.de ...das soziale Netzwerk rund um die digitale Kunst!

    pixala.de ...das soziale Netzwerk rund um die digitale Kunst!: Guten Tag! Ich fange am besten direkt mal mit der Idee an, die hinter diesem Projekt steckt! Also: ich selbst bin jemand, der in seiner...
  2. Ratenzahlung mit Sozial hilfe?

    Ratenzahlung mit Sozial hilfe?: Hallo Ich wollte mir was kaufen, jedoch fehlen mir 100 euro. Die Hundert 100 euro habe ich in 2 wochen 1023% sicher. Jedoch brauche ich das...